Aktuelles 2023

31. Dezember 2023

Wieder einmal verbrachten wir Silvester in Frankreich. Von Nürtingen aus ist es ja nicht wirklich weit und wir entgehen so dem Feuerwerksrummel. Außerdem sind die Supermärkte immer eine Reise wert! Wieder standen wir am 31.12. völlig alleine am Seeufer des Lac de Pierre-Percées und genossen die Ruhe!  Hier ein kurzes Video von unserem Silvesterspaziergang.  Interessant, wie oft sich Aloha zu mir zurück orientiert.  Die anderen dagegen gar nicht 😉 !
Mehr zum See schrieb ich letztes Jahr hier!


30. Dezember 2023


13 Rückblicke auf 2023, die nun zu schönen Erinnerungen wurden:


26. Dezember 2023

Nach den Feiertagen entspannt abhängen 🙂


24. Dezember 2023



23. Dezember 2023


Wie nett von dem Wetter, dass es uns wenigstens ein paar schöne winterliche Tage bot, bevor das graue, nasse und windige Schmuddelwetter über uns hereinbrach!
So können wir wenigstens mit etwas Schnee im Bild allen frohe Weihnachtsfeiertage wünschen!  Ich wünsche allen nah und fern gemütliche Sofatage, bevorzugt mit einem lieben Hund daneben!

19. Dezember 2023

Bei den ganz Alten und den ganz Jungen muss auch der halbe Geburtstag gefeiert werden! Heute ist der erste halbe Geburtstag für Abba und ihre Geschwister!! Sechs Monate ist sie nun also alt mit allen Vor- und Nachteilen die das so mit sich bringt…  Sie ist nun recht oft an der 5m Leine, denn Vögel sind interessant geworden.  Auf zur nächsten Hälfte, wir freuen uns darauf!

15. Dezember 2023

Graue Dezembertage verbringt man am besten auf dem Sofa!


13. Dezember 2023

Fast hätte ich diesmal meine jährliche Warnung vor Birkenzucker/Xylit vergessen!  Dabei habe ich hier einen jungen Hund, vor dem der Plätzchenteller in Schnauzenhöhe keineswegs sicher wäre!  Und auch wenn unser Haus xylitfrei ist, sind es die Kekse und Kuchen bei Freunden und Verwandten vielleicht noch lange nicht….

“Birkenzucker”, das klingt so schön nach Bio und Natur!  Viel besser als der böse Zucker! Und natürlich klingt es auch gesünder als “Xylit”…  Dabei ist der Ausgangstoff “Holz und andere pflanzliche Abfälle”.  Natürlich chemisch massiv aufbereitet.  Und glücklicherweise immer noch deutlich teurer als der schnöde Zucker!  Sonst würde man es als kalorienarme und nicht kariogene Zutat sicherlich noch viel häufiger in den Regalen sehen.

Für Hunde (aber nicht für Katzen) sind allerdings schon erstaunlich geringe Mengen tödlich.  Sie erzeugen eine starke Insulinfreisetzung und damit einen  tödlichen Unterzucker im Blut und weiter ein Leberversagen.

Ich bin inzwischen sehr, sehr vorsichtig, wenn “zuckerfrei” auf einer Packung steht.  Mein Mann wollte neulich im Urlaub “zuckerfreie” Lakritze mitnehmen!  Dass das dann mit Xylit gesüßt war, hatte er absolut nicht auf dem Schirm!  Auch Kaugummi ist oft mit Xylit gesüßt und schon zwei Stücke können für einen 20kg Hund tödlich sein.  Im Internet findet man viele Informationen, zum Beispiel hier!

11. Dezember 2023

Alle unsere Hunde lieben Kontaktliegen mit uns! Untereinander ist es allerdings eine Seltenheit….


9. Dezember 2023

Zeit fürs Abendessen!


7. Dezember 2023

Kurzhaarcollies brauchen Kissen!  Viele Kissen!  So will es die Gebrauchsanweisung….


1. Dezember 2023

Ob da auch was für uns dabei ist?  Wir wünschen allen eine wunderbare Vorweihnachtszeit!


30. November 2023

“When life gives you lemons, make lemonade!”

Nach diesem Motto hatten wir trotzdem Spaß, nachdem der Ultraschall zeigte, dass Tulip leer ist.

Wir wussten ja, dass ungünstige Umstände uns zwangen, zu früh zu Brodie zu fahren. Aber die Hoffnung blieb, dass es trotzdem Welpen geben würde. Das ist nun leider nicht so und wir sind sehr traurig.

28. November 2023


Besuch bei der Schwiegermutter mit den braven Sofabegleithunden!

27. November 2023


Unzählige Male liefen wir mit den Hunden am alten Kanal bei Nürnberg entlang. Niemals ging einer der Hunde ins Wasser…. und heute, bei diesem Wetter, gleich zwei!
Abba dachte die dünne Matschschicht auf dem stehenden Wasser sei fester Boden und Tulip interessierte sich zu sehr für ein paar Enten und rutschte rein! Beide mussten schwimmen, kamen dann aber schnell wieder alleine raus…

24. November 2023

Black-Friday Sonderangebot bei IKEA 😉 :


22. November 2023

Wie von unserer Zuchtordnung verlangt, wurde Abba mit acht Wochen gegen Staupe, Hepatitis und Parvovirose (SHP) geimpft.  Leider muss ich davon ausgehen, dass das eine “Luftnummer” war.
Einen Impfschutz bauen Welpen erst dann auf, wenn die maternalen Antikörper, die sie in den ersten Lebenstagen über die Kolostralmilch aufgenommen haben, so weit abgebaut sind, dass sie die Impfvieren nicht mehr vernichten können.
Beim E-Wurf ließ ich den Titer von zwei Welpen vor der Impfung mit acht Wochen bestimmen und der zeigte eindeutig, dass diese Impfung ins Leere ging.
Es gibt dann bei jedem Welpen eine immunologische Lücke, in der die maternalen Antikörper nicht mehr schützen und in die hinein geimpft werden muss.  Wann diese Lücke ist, ist individuell sehr verschieden.  Der Tierarzt versucht dem durch die Streuung von mehreren Impfungen zu entsprechen.

Da wir nur sehr überschaubare Hundebegegnungen haben, warte ich immer ab, bis mein Welpe 13-14 Wochen alt ist. Dann kann ich davon ausgehen, dass der mütterliche Schutz soweit abgeklungen ist, dass die Impfung greift.

Um sicherzugehen, lasse ich vier Wochen später einen Titertest machen.  Ich gehe davon aus, dass sich bis dahin ein ausreichender Titer aufgebaut hat, der einen lebenslangen Schutz verleiht.  Lediglich Tierpensionen oder Ähnliches verlangen den Nachweis einer “gültigen” Impfung.  Ist das nicht nötig, wird sie in Zukunft nur noch dreijährig gegen Tollwut geimpft werden.

Der Titerwert für Parvovirose kam nun zurück und hier das Zitat meiner Tierärztin:  “… anbei Abbas sehr zufriedenstellender Parvotiter”: 1.2560.  Die Interpretation des Labors:  “Ein Titer von 1:80 und höher … ist als ausreichender Impfschutz zu interpretieren.”

Da ich dieses Thema schon in den letzten Jahren immer wieder aufgriff, stellte ich die entsprechenden Stellen einmal zusammen:

19. November 2023

Inzwischen zählen wir nicht mehr die Wochen, sondern die Monate: heute ist sie fünf Monate alt!
Noch ist sie mit aktuell 13,4kg recht zierlich – mal sehn, ob sie ihre Familie hier noch einholt…


14. November 2023

Von unserem “bunten Hund” Pacco kam wieder ein netter Gruß!
Er darf als Therapie- und Schulhund arbeiten….  mehr Bilder gibt es hier!

13. November 2023


Jeder unserer Hunde darf die Gitter-Wendeltreppe in unserem örtlichen Baumarkt kennenlernen!
Wir liefen ganz ohne Futterlocken – die Belohnung gab es dann jeweils oben und unten!

12. November 2023

Das beiderseitige Interesse war groß, aber 1 1/4 Jahre und 4,5 Monate sind nicht die einfachste Kombination!
Hinter Gittern war’s problemlos für beide!


11. November 2023

Aus Kindern werden Leute….  oder so ähnlich 🙂 .  Zufällig liegt genau ein Monat zwischen diesen beiden Portraits:

5. November 2023

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sagt: “Jeder Verbraucher und jede Verbraucherin wirft etwa 78 Kilogramm Lebensmittel im Jahr weg.”  Dank der Hunde liegen wir da sicherlich weit unter dem Durchschnitt!  Im Keller der Schwiegermama fanden wir diese vergessenen Eier…. dank ABAM-Fütterung kein Problem! Sie wurden zu Rührei verarbeitet und zT eingefroren, den Rest gibt’s heute Abend. Die Hunde freut’s!

2. November 2023

Ein Vergleichsbild für später musste natürlich her….


1. November 2023


Wer züchtet oder auf einen Welpen hofft, kennt das. Man wartet und wartet und wartet. Es kann aber auch anders laufen – zack sind sie volle 2,5 Monate früher läufig als erwartet!

Tulip hatte immer recht lange Zyklen und wenn ich weiter mit ca 10 Monaten rechnete, landete ich im Januar. Ohne Vorwarnung überraschte sie uns nun schon Mitte Oktober!! Maximale Flexibiltät war mal wieder gefordert! Und es ging weiter…. Schon in der Nähe des ausgewählten Bräutigams ließen wir das Progesteron testen. Das war am Dienstagabend und der Wert war noch so weit unten, dass uns der Tierarzt am Donnerstag noch einmal sehen wollte. Nun ja, am Mittwochmorgen erreichte uns ein familiärer Notfall und es hieß “Sofort zurückfahren!”. Panik! Wollen wir es dennoch probieren? Ist Brodie erreichbar? Er war es und beide waren willig! Somit wird diesmal der Ultraschall noch spannender als sonst schon! Daumendrücken wird sicherlich helfen!

Wir hoffen also auf Welpen von Manjuba Bring me to Light, “Brodie” und Basiums fleur de lys bleue vom Widdumhof, “Tulip” Anfang Januar!!

31. Oktober 2023

Tulip schickt Halloweengrüße!


29. Oktober 2023

Die Viererbande….


24. Oktober 2023

Wenn der Schaukelstuhl besetzt ist….


22. Oktober 2023

Fütterung der Raubtiere aus sicherer Entfernung!


21. Oktober 2023

Manche jungen Hunde brauchen eine Box um zur Ruhe zu kommen.  Abba hilft der Schaukelstuhl 🙂 !  Mal sehn, was wir machen, wenn sie nicht mehr reinpasst!


19. Oktober 2023

Vielleicht wird die “Dancing Queen” doch Hockeyspielerin und nicht Tänzerin?? Mit Ton abspielen!


Abba ist heute genau vier Monate alt. Damit lassen wir die Welpenzeit nun endgültig hinter uns! Auf geht’s zu neuen Ufern, beziehungsweise neuen Herausforderungen wie zum Beispiel Jagdinteresse. Noch merken wir nichts davon, aber das wird sicher nicht so bleiben.

Sie war ein einfacher Welpe. Das einzige “Thema”, das uns noch erhalten bleibt, ist ihr Interesse an Fressbarem wenn wir unterwegs sind. Abba ist stark futtermotiviert. Was Vor- und Nachteile hat! Unsere “Hausstrecke” führt um einen Pferdehof herum. Pferdeäpfel gibt es also reichlich. Eine ständige Verlockung! Mit acht Wochen war Abba ja der schwerste Welpe im Wurf. Als die anderen dann weg waren, musste sie deutlich kürzer treten. Wahrscheinlich bekam Fressbares in dieser Zeit einen hohen Wert!?

Ansonsten war die Welpenzeit problemlos. Die Stubenreinheit war in einer Woche (und zweimaligem Reinpinkeln) erledigt. Beim Autofahren (was für recht viele Kurzhaarcollies wegen des noch nicht ausgebildeten Gleichgewichtsystems oft ein länger andauerndes Problem ist) legt sie sich nach mehreren 1000km im Wohnmobil sofort hin und schläft. Das Welpenbeißen nahm uns Tulip weitgehend ab! Sie ist momentan sehr umweltfest. Ich sah in all den Wochen nur einmal eine Unsicherheit, als sie mit Bürste eine wehende Plane verbellte. Ansonsten kann sie zur Zeit nichts erschüttern (was sich aber mit schlechten Erfahrungen jederzeit ändern kann). Bei Fahrradfahrern, Joggern, Pferden, Fremdhunden, Kindern usw gehen wir mit allen vier Hunden sowieso immer auf die Seite und sie bietet ein Sitz oft schon von selber an. Leinenführigkeit an der kurzen Leine haben wir bisher kaum geübt. Bei großen Ablenkungen klappt das sicher noch nicht. Die längere Leine bleibt aber schön locker und das reicht mir momentan. Ach ja, Besen und Staubsauger werden auch geduldet!

Nun sind wir gespannt, auf das was noch kommen wird!

16. Oktober 2023


Tulip ist eine perfekte Tante für Klein-Abba.  Sie spielt, erzieht und bietet sich jederzeit als Beißkissen an 🙂 !

15. Oktober 2023

Heute sind es auf den Tag genau elf Wochen bis Silvester!!  Zeit über Desensibilisierung zu reden….

Seit Jahren nutze ich “echtes” Feuerwerk bei der Welpenaufzucht.  Anfangs scheint es zu funktionieren.  Die Rückmeldungen bei den ersten Silvesterknallereien sind positiv:  die Hunde sind völlig unbeeindruckt.  Durch meine eigenen Hunde lernte ich, dass das leider keine Garantie fürs Hundeleben ist.  Emily und Maja zeigten ab einem Alter von etwa sieben bis acht Jahren zunehmend Stress.  Auch Aloha reagiert inzwischen selbst auf entfernte Schüsse.  Nur Biene blieb immer absolut cool.  Inzwischen ist sie mehr oder weniger taub – da kommt auch nichts mehr.  Tulip ist erst drei und noch entspannt.  Aber ich weiß, dass das nicht so bleiben muss….

Auch anlässlich der Welpensozialisation mit Abba nahm ich mir wieder einmal vor, frühzeitig verstärkt an der Schussfestigkeit zu arbeiteten.  Ich bin gespannt, ob es auch Aloha helfen wird.  Geräusch-CDs haben sich längst als unwirksam erwiesen.  Wichtige Obertöne und hohe Tonfrequenzen werden durch Lautsprecher kaum wiedergegeben.  Emily reagierte auch auf weit entfernte Schüsse, lag aber bei Krimis völlig entspannt direkt unter dem Fernseher.  Da musste “echtes” Feuerwerk her.

Seit vielen Jahren haben sich hier während der Welpenzeit “Knallziehschnüre” bewährt.  Da sie schwer zu finden waren, nutzte ich sie danach aber zu sparsam.  Nun habe ich wieder eine neue Quelle entdeckt (500 “Schüsse” für knapp 20€!) und jetzt knallt es in meiner Küche täglich.  Ich setzte sie anfangs ein, wenn die Hunde weiter entfernt waren.  Schnell haben sie verstanden, dass die Knallerei Wurst bedeutet  und alle stürzen begeistert her!  Die Knallziehschnüre sind überraschend laut und, ganz wichtig: es riecht dann auch sehr deutlich nach Feuerwerk.  Noch ist Zeit bis Silvester…. lasst es krachen!!!  Ich möchte allerdings einschränken, dass ich das hauptsächlich zur Vorbeugung empfehle.  Für stark betroffene Hunde ist es sicher keine gute Idee, für weniger panische sollte die Entfernung zumindest anfangs groß sein.  Hilfreiche Links zum Beispiel hier, hier und hier.

Über weitere Tipps zu Zimmerfeuerwerk würde ich mich freuen.  Knallerbsen kann man vergessen….  da knallt nicht viel.  Wunderkerzen finden meine Hunde recht uninteressant.  Die riechen zwar heftig, sind aber wohl zu leise….

14. Oktober 2023

Die Kurzhaarcollies sehen schon früh sehr erwachsen aus:

Abba, 16,5 Wochen alt

13. Oktober 2023

Von links:  12 Jahre, 7 Jahre, 3 Jahre, 16 Wochen:


12. Oktober 2023


Wir gratulieren Annys Wurfschwester Millie (Kalalassie’s never in a million years) zur bestandenen Ankörung in Körklasse 1.  Der Körbericht von Richterin Ursula Langer:  “Sehr harmonisch gebaute sable Hündin, vorzüglicher Kopf, mittelbraune Augen, schöner Ausdruck, korrekt getragene Ohren, sehr gute Halslänge, gerader Rücken, sehr gute Brusttiefe, korrekte Rutenlänge, gute Winkelungen, bewegt sich flüssig, freundliches ausgeglichenes Verhalten.”  Wir gratulieren und hoffen zusammen mit Millies Familie auf nette Welpen in Windegg für 2024!

11. Oktober 2023

Abbas Bruder Miko (Kalalassie’s quite the Honey Bear) hat Großes vor 🙂 !
Hier wird er ausgebildet – wir drücken die Daumen!


9. Oktober 2023

10 Wochen versus 16 Wochen…. kaum zu glauben, dass nur sechs Wochen zwischen diesen Bildern liegen! Der Schaukelstuhl ist geschrumpft, die Nase gewachsen und die ersten Zähnchen fielen aus!  Sie befindet sich damit nun schon im Übergang zum Junghund…. wo ist mein Welpchen geblieben???

5. Oktober 2023

Die “Tante aus Amerika” kam zu Besuch und Abba durfte mit dabei sein, als ich sie vom Flughafen abholte:


2. Oktober 2023


Abba ist heute genau 15 Wochen alt. Das heißt, dass erst heute der frühestmögliche Zeitpunkt wäre, dass sie legal in die meisten EU-Länder ausreisen dürfte.

Inzwischen verlangen die meisten EU-Staaten eine gültige Tollwutimpfung. Ein Welpe kann frühestens mit 12 Wochen geimpft werden. Bis die Impfung gültig ist, muss man weitere drei Wochen warten. Vor 15 Wochen ist also kein Export möglich. Das gilt für die meisten relevanten Länder wie Österreich, Frankreich, Holland, Belgien, Schweden, Norwegen. Ausnahmen sind bisher noch unter anderem Schweiz, Luxemburg, Finnland und Tschechien. Übrigens gilt das genauso für den Import nach Deutschland. Auch ich kann legal leider keinen Welpen mehr vor dem Alter von 15-16 Wochen importieren. Hier finden Sie die Länder aufgelistet; ausschlaggebend ist die erste Spalte.

Dass ein Welpe so viel länger hierbleibt und dann doch ausreist ist für uns kaum mehr denkbar. Ich sehe es jetzt wieder mit Abba, wie sie einem in diesen vielen Wochen ans Herz wachsen. Derweilen müssen meine Althunde weitgehend auf ausgedehnte Hunderunden verzichten. Und wir darauf, uns längere Zeit außer Haus aufzuhalten, denn so ein Hundebaby lässt man doch ungern alleine.

29. September 2023

Hier kehren wir nach einer unserer Lieblingsrunden auf der Alb gerne ein, da wir immer ausgesprochen hundefreundlich empfangen werden! Da die offene Gittertreppe für manche Hunde doch immer wieder zum unüberwindlichen Hindernis wird, wollte ich es früh einmal mit dem Zwerg probieren. Den allerersten Versuch haben wir gefilmt:


27. September 2023

Abba ist nun 14 Wochen alt und es wurde Zeit für den ersten Tierarzt-Besuch mit der Impfauffrischung.  Wie ich schon am 18. September schrieb, gehe ich davon aus, dass die Welpenimpfung mit acht Wochen wirkungslos war, da der maternale Titer eine erfolgreiche Immunisierung verhindert.  Wir gehen fest davon aus, dass dies inzwischen anders ist und die Impfung greift.  In vier Wochen werde ich wie bei Aloha und Tulip den Parvovirose-Titer bestimmen lassen, damit ich sichergehen kann, dass die Impfung erfolgreich war!

In Deutschland gibt es keine Impfpflicht für Hunde.  Oft verlangen Hundepensionen einen aktuellen Impfstatus – für uns gab es da bisher keine Notwendigkeit.  Lediglich für Auslandsaufenthalte und Ausstellungen wird eine aktuelle Tollwutimpfung verlangt, die alle drei Jahre aufgefrischt werden muss.  Da beides momentan nicht geplant ist, warte ich damit noch ab. Ach ja, 10,75kg wiegt sie heute!

22. September 2023

Wenn ich einen Wurf mit unklarem MDR1 Status habe, lasse ich alle Welpen testen, denn ich finde es für die späteren Welpenkäufer schon relevant zu wissen, ob der Hund genetisch frei oder Träger ist.  Offen blieb bei dieser Verpaarung auch der CEA Wert.  Klinisch frei sind sie ja ohnehin, lediglich genetischer Träger wäre möglich.  Somit wusste ich, dass Abba MDR1 +/- ist, ihren CEA Status kannte ich dagegen nicht.  Jetzt kam das Ergebnis – sie ist genetisch frei!  Für die Welpenkäufer ist das unerheblich – wichtig wird es nur, falls Abba später einmal in die Zucht gehen sollte:  der Status des Rüden wäre damit unerheblich!

21. September 2023


Danke für das wunderschöne Foto vom 13 Wochen alten Romeo!  Nur ein Handyschnappschuss…. ist es nicht toll, dass das Handy doch oft zur Hand ist und die Qualität inzwischen so gut!

19. September 2023

Heute sind sie genau drei Monate alt!

18. September 2023


Abba ist inzwischen ein erfahrener Wohnmobil-Begleithund!  Knapp 2000km war sie nun schon mit uns zusammen in der gemeinsamen “Hundebox” unterwegs.  Für uns die beste Welpensozialisation: ständig neue Hunderunden mit immer wieder anderen Herausforderungen, neue nette Menschen- und Hundebegegnungen.  Komplett vermieden wir Welpen-Pinkelpausen auf Autobahn-Raststätten.  Abba wurde zwar mit acht Wochen, wie von der Zuchtordnung vorgeschrieben, geimpft, ich gehe jedoch davon aus, dass damals der maternale Titer noch so hoch war, dass die Impfung ins Leere ging.  Inzwischen wird der Titer mit großer Wahrscheinlichkeit soweit gesunken sein, dass die so gut wie ungeschützt ist.  Momentan warten wir auf den Tierarzt-Termin!

17. September 2023

Und nein…. der nächste Wurf wird hier erst 2024 erwartet. Aber wie das so ist: Planung ist das halbe Leben und des Züchters große Freude! Also vorab schon mal ein Verlobungsfoto …  Näheres unter Wurfplanung!

13. September 2023


Tulip und Abba lieben sich sehr!

12. September 2023

Abba bei der Ausbildung zum Küchenassistenzhund!  Sie zeigt Talent und macht das schon ganz prima!!

11. September 2023

Abba ist heute genau 12 Wochen alt.  Die Zeit verfliegt und die Beine wachsen….
Ihre Öhrchen sind zur Zeit geklebt.  Nicht, weil sie zu leicht sind, wie das bei den Kurzhaarcollies oft der Fall ist, sondern weil sie eher etwas schwer sind und momentan mit Falte seitlich hängen.  Es ist sehr gut möglich, dass sie sich während der Zeit des Zahnens von selber aufrichten würden, aber wenn man eventuell ausstellen (und auf jeden Fall fotografieren) möchte, will man das Risiko minimieren.  Ich sage immer, der Kurzhaarcollie hat Ohren zum Aussuchen!  Vor allem Stehohren sind oft problemlos möglich 🙂 !  Und spannend bleibt es, denn während des Zahnens (ungefähr zwischen dem dritten und siebten Lebensmonat) kann sich noch alles ändern….

9. September 2023


Welpensozialisation heißt Kaffeetrinken in der Stadt –  was muss, das muss!

8. September 2023

Abba durfte uns heute in den Baumarkt begleiten.  Von Schüchternheit keine Spur….  Sehr schön, fand ich, wie sie Menschen ignorieren konnte – aber als dann drei Baumarkt-Angestellte auffordernd in die Kniee gingen, freute sie sich überschwänglich! So soll es doch sein!!


7. September 2023

Mal wieder ein kontroverses Thema….
Wahrscheinlich kennt jeder, der mit Welpen zu tun hat, die sogenannte “Fünf-Minuten-Regel”. Die Spaziergänge mit dem Welpen sollten, auf den ganzen Tag bezogen, fünf Minuten pro Lebensmonat nicht überschreiten, ansonsten würde der erwachsene Hund sicherlich Probleme mit den Hüften bekommen. Begründet wird das mit Röntgenfotos eines Welpen, dessen Wachstumsfugen noch weit offen sind:  Link (übrigens von einer Trainerin, die ich ausgesprochen schätze!).
Unser Zwerg ist nun 2,5 Monate alt und somit wären wir bei höchstens 10-20 Minuten Trödelrunde pro Tag! Da wir morgens und abends laufen, sind das 5-10 Minuten pro “Spaziergang”.
Ich lehne mich nun weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass wir mit unseren Welpen eine eigene Regel haben:  die 1-Kilometer-pro-Lebensmonat-Regel. Unsere Kleine schafft momentan 2,5 Kilometer problemlos. Wir haben ein GPS-Gerät dabei, unser sogenanntes Welpometer, das uns dann auch wirklich als Richtlinie gilt.
Ich beziehe mich hier natürlich ausdrücklich auf meine lauffreudige, eher leichte Rasse. Ich habe keinerlei Erfahrung mit sehr kleinen Hunden oder mit großen, schweren Rassen. Jeder wird die Verantwortung für seinen Hund, bzw. seinen Welpen, selber tragen.
Zum Schluss noch ein Tierarzt-Link zu genau diesem Thema, der das auch etwas lockerer sieht!

6. September 2023

Kleiner Schreihals…. Biene sorgt sehr effizient für Ruhe! Ich bin so dankbar für erziehungsberechtigte Althunde!!


4. September 2023


Welpenwahnsinn….  und trotzdem waren wir nun vier Tage mit dem Wohnmobil unterwegs.  Autofahren ist bei ihr absolut problemlos, denn das hat sie schon mit Tiefschlaf verknüpft.  Etwas anstrengender war es, das Nagebedürfnis umzulenken!  Wir haben aber das Glück, dass Tulip unendlich geduldig ist und einiges auffängt.  Schön war’s, die nächste Tour ist schon geplant!

31. August 2023

Der Zwerg lernt die Welt kennen!  Gestern waren es die anderen Trailer-Hunde, heute ging es zum ersten Mal zum Markt in der Kleinstadt.  Einschließlich Tiefgarage und Aufzug machte sie alles ganz prima.  Ich bin immer wieder fasziniert (und etwas enttäuscht?), dass Kurzhaarcollie-Welpen für fast niemanden “süß” wirken. Einmal sprachen uns Großeltern mit Enkeln an, die selber einen Hund hatten, einmal fragte ein Standbesitzer nach, als wir einkauften. Ich bin sicher, dass es ganz anders ausgesehen hätte, wenn wir ein kleines, weißes flauschiges Etwas dabeigehabt hätten. Auch ein Langhaarcollie mit dem entzückenden Welpenfell hätte sicher Reaktionen hervorgerufen. So konnten wir völlig ungestört laufen, gucken und füttern…. mit der Gewissheit, dass der Kurzhaarcollie ganz sicher nie ein Modehund werden wird!

29. August 2023

Collieohren….  das bleibt noch monatelang spannend!


28. August 2023

Wir hatten nicht nachgeholfen 🙄 :


25. August 2023

“Life is too short to not keep a puppy!”
(FB, leicht abgewandelt)

Kalalassie’s quite the Dancing Queen, “Abba”, 9,5 Wochen alt

24. August 2023

Es wurde Zeit, sich zu verabschieden.  Wie immer lassen wir sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen.  Ein bisschen erleichtert wird es diesmal dadurch, dass noch einmal eine bleiben darf….  Abba.  So machen wir uns nun an den Abbau und freuen uns auf das, was kommen wird!

21. August 2023

Unsere diesjährige Welpenzeit nähert sich ihrem Ende zu. Inzwischen sind sie nur noch zu zweit:  Lassie und Abba.  Interessant finde ich die Fellfarben der beiden im Vergleich.

Beide Eltern unseres Q-Wurfes sind ja darksable. Sie tragen also ein trico und ein sable Allel. Sable ist dominant, trico rezessiv. Fielen zwei trico Allele zusammen, gab es einen trico Welpen (Romeo!). Zwei sable Allele gaben einen reinerbigen Sable (evtl. Lassie??) und je ein trico und ein sable gaben darksable Welpen (die übrigen vier).

Reinerbig sable und darksable ist oft nicht eindeutig zu unterscheiden. Ein Merkmal für reinerbig (oder goldsable) ist die nicht durchgehend dunkle Rute. Ich habe jetzt Lassie und Abba einmal nebeneinander gesetzt und finde den Unterschied schon recht deutlich…..

Ginge Lassie in die Zucht, hätte sie übrigens ausschließlich sable Nachwuchs, denn jeder ihrer Welpen trüge ein dominantes Sable-Gen. Etwas anderes kann sie ja nicht vererben!


11. August 2023

Welpenerziehung ist anstrengend! Ein aktuelles Video


1. August 2023


Ich habe mich sehr gefreut, dass zwei Geschwister unseres O-Wurfes uns und die Welpen heute besuchen konnten:  Yoko und Hugo.  Yoko fand das ganze “Welpengedöns” stressig und Hugo all die anwesenden Mädchen!  Beide sind wunderschön und ausgesprochen nett.  Besonders freute mich aber, dass es Yoko, die einen angeborenen Herzfehler hat, symptomlos gut geht!  Näheres schilderte ich damals unter dem 15. April 2022  hier .

30. Juli 2023

Wir freuen uns sehr über diese wunderbaren Mitbringsel:  Zitzengummis frisch aus dem Kuhstall mit der entsprechenden Geruchsnote, den auch die Spülmaschine nicht völlig tilgen kann und den die Hunde ganz wunderbar finden.  Sie sind weich und biegsam und perfekte Zerrspielzeuge für die Welpen und unsere erwachsenen Hunde!  Auch die Welpenkäufer und nette Besucher dürfen sich mitfreuen!  Ganz herzlichen Dank!!

29. Juli 2023

Freundinnen….


14. Juli 2023

Tulip & Anny 😀


13. Juli 2023

Findus ist ein Aloha-Sohn aus “erster Ehe” 🙂 . Collies sind vielseitig!!  Er ist nicht nur mehrfacher Champion und Vater von sieben Würfen, sondern auch Hochleistungssportler – und natürlich Herzenshund!   Keiner der Eltern oder Großeltern macht/machte aktiv Hundesport.  Und dennoch können sie es mit dem richtigen Menschen an ihrer Seite.  Von Findus und Nina Terörde erreichten uns tolle Nachrichten:

“Nun ist es dieses Jahr wirklich an der Zeit, mal zu zeigen, dass nicht nur ordero Collies im Sport Erfolge feiern können!  Findus hat dieses Jahr alles rausgehauen, was ging!  Im Mai wurde er Dritter bei der Landesmeisterschaft der Landesgruppe Westfalen und ergattere sich damit das Ticket zu den Agility Masters 2023. Desweiteren trudelte gestern unsere Zusage zu den WAO Quallis ein (World Agility Open 2024) an denen wir teilnehmen dürfen!  Heute dann die Zusage zur Bundessiegerprüfung 2023!  Des Weiteren hat er schon jetzt alle Zulassungsbedingungen zu den WM-Quallis 2024 zusammen! All das war letztes Jahr noch überhaupt nicht realistisch für mich und jetzt schauen wir in die Richtung einiger wahnsinnig spannender Veranstaltungen, auf denen wir ein Teil des hoch angesehenen Starterfeldes sein dürfen!”

In seiner Größenklasse ist ja wohl der Border der beliebteste Agility-Hund.  Aber wie Nina schreibt:  “Je schwerer die Parcoure, desto mehr spielt es uns meist in die Karten. Da Findus nicht soooo schnell ist, lässt der sich hin und wieder halt mal noch abhalten, was Falsches zu machen. Ein Border rast los, sieht einen Tunnel der nicht dran ist und Zack – tschüss Border!”

Wir wünschen Findus und Nina weiterhin ganz viel Glück und drücken kräftig die Daumen!!


11. Juli 2023

Unser Thermometer zeigt 37° an.  Trotz Deckenventilator ist uns allen zu heiß….
Mehr Welpenbilder finden Sie im aktuellen Wurftagebuch!


10. Juli 2023

Die Brezel war so lange sicher, bis sie Tulip hingereicht wurde…


9. Juli 2023

Alle Hunde wissen, wo der kühlste Platz im Haus ist!


8. Juli 2023


Biene ist immer glücklich, wenn die Welpenschaukel wieder hängt! Und später wird dieser Lieblingsplatz dann sicher auch mit entsprechender Mimik verteidigt!  Die Minis sollen ja Hundesprache lernen…

28. Juni 2023

Die Welpen wachsen und gedeihen und die Tante hilft bei der Aufzucht:


27. Juni 2023

Grüße vom inzwischen neun Jahre alten Norris!
Seine Geschichte kann man hier nachlesen.


26. Juni 2023

Rosige Zeiten!


21. Juni 2023

Ich freue mich immer über Welpenbesuch von Kindern! Die beste Zeit für kleine Kinder ist das Alter von 5/6 Wochen.  Größere Kinder haben dann auch noch Spaß mit einem wilden Haufen älterer Welpen 🙂 !

20. Juni 2023

Der Q-Wurf bekam nun seine Namen und eine eigene Seite ….


19. Juni 2023

Punktgenau, wie vom Progesterontest vorausgesagt, kam unser Q-Wurf heute zur Welt.  Wir sind der besten Anny sehr dankbar, dass sie uns die Nachtschicht ersparte.  Der erste Welpe kam um 7.45 auf die Welt, der letzte um 12.20!Wir freuen uns nun über sechs Welpen, drei Hündinnen und drei Rüden. Ein Rüde wiegt 250g, alle anderen über 300g.  Alle Welpen sind vorläufig reserviert.


17. Juni 2023

Vor ziemlich genau einem Jahr und heute:

16. Juni 2023


15. Juni 2023

Ab etwa dem 58. Trächtigkeitstag wären die Welpen lebensfähig. Die Vorfreude steigt und alles ist bereit:


13. Juni 2023

Anny, Biene, Aloha, Tulip

10. Juni 2023

Nur noch acht Tage warten!


9. Juni 2023

Wer wird hier vor wem geschützt??


8. Juni 2023

Das wurde mir heute zugeschickt – unsere liebe Biene in der aktuellen “Der Hund”:


6. Juni 2023

Da tut sich was – Annys Bäuchlein wächst sichtlich!

3. Juni 2023


Schon seit Jahren “sammeln” wir Blumenbilder mit Hunden.  Hier die Rosenkönigin mit der “Zéphirine Drouhin”:

« 1 of 19 »

2. Juni 2023

Wir freuen uns schon auf das Magazin “Der Hund” mit einem Artikel über den Kurzhaarcollie und einem Titelbild von Aloha-Sohn Monty, Vater unseres P-Wurfs mit Tulip, das am 7. Juni erscheinen wird.  Im Heft dann weitere Fotos von unter anderem Biene und Aloha. Hier gibt es zwei Hefte kostenlos als Leseprobe:  Link


29. Mai 2023


Collies sind keine Einmannhunde. Obwohl sie sich sehr an ihre Familie binden, kann man sie in der Regel problemlos “umtopfen”. Da Leben das ist was passiert, wenn man andere Pläne hat, kann es jeden Hund treffen, dass er sein Zuhause verliert. Ich bin froh, dass Collies, und somit auch potentiell meine Hunde, damit recht unkompliziert klarkommen.

Seit 2007 mein erster Wurf gefallen ist, brauchten fünf Hunde ein neues Zuhause. Am dramatischsten war sicherlich die Rettung von Norris, wie ausführlich hier beschrieben. In diesem Jahr suchte ein achtjähriger Rüde und wie bei allen bisherigen Nothunden bis auf Norris, fand er jetzt einen Platz bei einer Kalalassie-Familie. Ich bin so dankbar, wenn das möglich ist. Der Biene-Sohn lebt nun seit Pfingsten mit einer jungen Aloha-Tochter zusammen und ich wünsche allen Beteiligten alles Glück der Welt!

28. Mai 2023

Anny und ihre Katzen am 35. Trächtigkeitstag – leider wohl nicht genetisch 😎 :


27. Mai 2023

Unterwegs am alten Kanal bei Nürnberg:


24. Mai 2023


Biene & Baily Tochter Heaven wohnt im Nachbardorf. Wir sehen sie oft, haben sie aber selten alleine mit uns dabei. Heute war das so und natürlich musste die Kamera mit! Und dann lese ich auf der Hinfahrt, dass Heavens Vater Baily verstorben ist. Wir trauern mit seiner Familie mit und denken bei diesen Bildern an ihn…

22. Mai 2023

Inzwischen war meine Linkseite völlig veraltet und überholt.  Also habe ich sie gelöscht und eine neue Seite mit sehr viel weniger Links erstellt, die alle das Thema Welpenerziehung aufgreifen! Viel Spaß dabei!


20. Mai 2023

Biene in der Blumenwiese – man könnte auch sagen:  auf Zeckensuche!


18. Mai 2023

Bei der Begleithundeprüfung gibt es einen sogenannten “Verkehrsteil” bei dem sich der Hund unter anderem in einer Menschengruppe problemlos verhalten soll.  Eine Situation aus dem Leben!  Anlässlich eines Vatertagsausflugs gab es einen Stopp beim örtlichen Volksfest.  Kein Problem für Anny 😎 :


15. Mai 2023

Wenn “positiv” positiv ist 😀 !
Wir freuen uns auf Welpen von Anny & Nacho um den 19. Juni 2023 herum.
Welpenabgabe wäre dann ab ca. Mitte August.

Näheres unter Wurfplanung!

9. Mai 2023

Unser Reisebericht zum Thema Provence mit Hund ist online!

7. Mai 2023

Auf dem Rückweg konnten wir bei der netten Millie und ihren Menschen übernachten.  Wir bedanken uns ganz herzlich für die Gastfreundschaft!  Millie ist aus unserem N-Wurf, eine Aloha x Sixtus Tochter und Wurfschwester von Anny.

28. April 2023

Im Urlaub durften wir Bienes Geburtstag feiern!  Dem 12. Geburtstag sehe ich immer mit gemischten Gefühlen entgegen. 12 Jahre – zu oft ist das die Schwelle zum Altern. Ich sehe durchaus erste Anzeichen.  Sie schläft tiefer und hört schlechter.
Doch trotz ihres Handicaps mit dem versteiften Bein (nachzulesen ab 2. Januar 2020 bis zum 4. November 2022) ist die liebe Biene noch fit und aktiv. Bei unseren durchaus langen Wanderungen, buchstäblich über Stock und Stein und viele Höhenmeter, begleitete sie uns ohne zu schwächeln.
Wir hoffen dass das noch lange so bleibt und wünschen das auch allen Geschwistern.
Alles Gute, Milla, Silja, Lucy, Mally, Biene, Finley, Piper und Solo und noch viele gesunde Jahre!


April/Mai

Zuerst hielt uns Corona vom Reisen ab, dann war unsere beste Maja zu alt und zwischendurch gab es auch noch Welpen. Bevor nun auch Biene nicht mehr mithalten kann, nutzten wir die Zeit und reisten mit dem Wohnmobil in die Provence.  Viele Abenteuerwanderungen später sind wir nun wieder zurück.  Schön war’s!!!  Ein Reisebericht wird in den nächsten Tagen entstehen….

17. April 2023

Leben ist das, was passiert, während man andere Pläne hat!  Eigentlich wollten wir mit Anny zum netten Bosse, aber der machte Osterurlaub in Norddeutschland.  So landeten wir beim schicken und sportlichen Nacho und sind zusammen mit Anny sehr verliebt!  Wir freuen uns jetzt sehr auf darksable, goldsable und tricolor Welpen von Nacho und Anny um den 19.Juni herum!  Weitere Informationen finden Sie unter Wurfplanung.

10. April 2023

Netter Besuch am Osterwochenende – das Abendessen konnte für die Hunde gestrichen werden 😎 :


9. April 2023

Wir haben eine wunderschöne Primelwiese gefunden und wünschen….


Und noch ein paar Ostererinnerungen:

There are no images in this gallery.

7. April 2023

Grüße vom Protocollie!


30. März 2023


Ich bin wirklich keine Helikopter-Hundemama. Im Gegenteil, erst einmal warte ich üblicherweise ab. Eine Ausnahme mache ich bei einer möglichen Pyometra, dem Risiko einer Gebärmutterentzündung bei Hündinnen. Da bin ich inzwischen zugegebenermaßen durchaus übervorsichtig. Zweimal erwischte es uns ja bereits – Emily im Alter von sieben Jahren, Maja war elf. Beide Male war es die weniger dramatische offene Pyometra mit etwas Ausfluss. Das erkennt man leichter, der Eiter kann abfließen und der Tierarzt hat mehr Zeit bis zur Operation.

Da für mich der Collie eindeutig zu den Hunderassen zählt, die häufiger betroffen sind, ließ ich Biene vorbeugend mit acht kastrieren. Aloha hatte beim dritten Wurf einen Kaiserschnitt und beim Überprüfen ihrer Gebärmutter riet die Tierärztin meines Vertrauens ebenfalls zur Kastration. Somit ist momentan Tulip meine einzige intakte Hündin – und das möchte ich doch auch gerne noch weiterhin so erhalten!! Nach ihrer Läufigkeit neulich waren wir dann heute zu Tulips großer Freude (nein, das ist in keiner Weise ironisch gemeint, sie LIEBT es, dorthin zu gehen!) in der Praxis und ließen Blut abnehmen, um eventuelle Entzündungsparameter frühzeitig festzustellen. Höchstwahrscheinlich ist alles unauffällig – aber sicher ist sicher!  Übrigens sind Trächtigkeiten keineswegs präventiv!  Zuchthündinnen sind genauso oft betroffen (oder auch nicht), wie normale Familienhündinnen.

28. März 2023

Neulich geübt – heute mit der richtigen Kamera und nackigen Hunden wiederholt:


27. März 2023

Eine kleine Anny-Geschichte – Ton an!


26. März 2023

Wir feiern heute den 7. Geburtstag von Aloha und ihren neun Geschwistern mit einem meiner absoluten Lieblingsbilder:
alle zehn Welpen bestens betreut von Mutter Mali und Großmutter Maja:


20. März 2023

Morgenrunden mit Fototermin…. Angezogen und mit Handy schnell geknipst, üben wir regelmäßig das problemlose Posen für die “richtigen” Fotos!

16. März 2023

Krank mit den Dog-toren auf dem Sofa….  immer wieder die besten Krankenpfleger!


9. März 2023

Wir haben ChatGPT ausprobiert und sind schon sehr beeindruckt:


7. März 2023

Man muss schon sehr genau hinschauen, um zu sehen, dass Maja-Sohn Tonic ein Hinterlauf fehlt.  Vor etwas mehr als sechs Jahren wurde bei Tonic ein Osteosarkom diagnostiziert.  Wie Dr. Rückert hier schreibt:  “Ab dem Moment der Diagnose geht es in der überwältigenden Anzahl der Fälle nicht mehr um Heilung, sondern nur noch darum, wie lang der Patient mit welcher Lebensqualität noch überleben wird.”  Und das sind dann meist nur noch sehr wenige Wochen. Tonics großes Glück war, dass seine Familie ausgesprochen früh schon bei den ersten Anzeichen einer Lahmheit die Diagnose anschob.  Und die war erst einmal niederschmetternd.  Dennoch entschied man sich für die Amputation, in der Hoffnung, dass sich noch keine weiteren Metastasen gebildet hatten.  Die Operation (ohne darauf folgende Chemo, wie im Link empfohlen) war nun auf den Tag genau (!) sechs Jahre vor seinem Todesdatum.  Wir trauern um einen großartigen Hund und danken seiner Familie von Herzen für diese geschenkten Lebensjahre.  Mach’s gut, lieber Tonic, wir werden dich nie vergessen!

6. März 2023

Heiß & scharf!
(Tulip ist in den Stehtagen!)


2. März 2023

Tulip ist wieder läufig und ihre Söhne und Töchter aus erster Ehe sind bereits 7,5 Monate alt.  Wie schnell sie groß werden!  Hier die hübsche Ivy, mit dem damaligen Arbeitsnamen Muffin. Wir erwarten Tulips nächste Läufigkeit um Silvester herum und hoffen dann noch einmal auf Halbgeschwister von Ivy im nächsten Jahr:


26. Februar 2023

Kurzurlaub in Mainz:


21. Februar 2023

Landpomeranze in der Stadt, hier Tübingen. Wir fahren selten, aber wenn wir fahren, ist es immer sehr nett und auch die jeweiligen Hunde (meist nehmen wir die jüngste mit) finden es spannend, glaube ich. Sooo viele interessante Gerüche und ich lass ihnen immer die Zeit, die auch gründlich wahrzunehmen.

Am liebsten sind mir dabei übrigens zwei Filzleinen, hintereinander befestigt. Dann kann ich sie mit dem Griff der ersten Leine gut kurz halten und ist mehr Platz, bekommt sie noch die Länge der zweiten Leine dazu.

16. Februar 2023

Weiberfasnacht. Meine Weiber sind natürlich mit dabei. Aloha geht dieses Jahr als Hexe. Passt pefekt!!


Während es die üblichen Nikolausmützenbilder bei uns nicht gibt, macht es Spaß, mir etwas für Fasching zu überlegen.  Hier ein kleiner Rückblick auf die letzten Jahre:

« 1 of 2 »

14. Februar 2023

Biene, unsere Königin der Herzen, schickt Valentinsgrüße:


Und weil es sooo nett ist, noch (k)eine Liebesgeschichte mit Kurzhaarcollie!

10. Februar 2023


Wir haben noch einmal den vorerst letzten Schnee auf der Alb ausgenutzt.
Die Hunde waren allerbester Laune!

« 1 of 2 »

9. Februar 2023

Noch ein letztes Böckchen-Video….  inzwischen hat sich der kleine Mann soweit stabilisiert, dass er zu seiner eigenen Familie zurückziehen konnte.  Gerade noch rechtzeitig, bevor Anny ihm das Bellen beibringen konnte – oder das Böckchen ihr das Kopframmen 🙂 !


8. Februar 2023

In vielen, vielen Jahren Hundehaltung hatte ich, bzw meine Hunde, nur ein einziges Mal einen Wurmbefall. Das war mein Caspar, der mit ca sechs Monaten aus ungeklärten Verhältnissen zu uns kam und offensichtlich auch als Welpe niemals entwurmt worden war. Der spuckte mir eine Handvoll lebender Spaghettis vor die Füße!!

Ansonsten blieben blieben wir wohl verschont. Zumindest waren die Kotproben grundsätzlich negativ. Die üblichen Spulwurmbefälle lassen sich damit gut diagnostizieren.

Allerdings sind Bandwürmer bekanntermaßen schwieriger nachzuweisen. Da ich mich mit der Zoonose Fuchsbandwurm intensiver beschäftigt hatte, halte ich bei meinen Hunden die Gefahr einer Infektion für ausgesprochen gering. Sie haben nie Mäuse gejagt und gefressen und sind auch nicht an Fuchsbauten interessiert. Diesbezüglich bin ich wirklich froh, keinen kleinen Terrier oder Dackel zu haben! Und ich bin auch dankbar, dass unser Garten definitiv fuchsfrei ist.

Weitere Wurm-Gefahren kommen aber potentiell mit der globalen Erwärmung verstärkt auf uns zu. Das betrifft insbesondere Herzwürmer und Lungenwürmer. Erstere “kenne” ich noch aus den USA. Wir lebten in Washington DC und es war Pflicht, dem Hund monatlich eine Herzwurm-Tablette zu geben. Es gibt inzwischen allerdings auch erste, aber noch seltene Fälle in Deutschland.

Anders scheint die Entwicklung bei den Lungenwürmern zu sein. Mit Lungenwürmern infiziert sich der Hund durch Schnecken. Das können durchaus auch winzig kleine neugeschlüpfte Schneckchen sein, die die Hunde durch Gras aufnehmen und offensichtlich sind gerade in Baden-Württemberg infizierte Schnecken weit verbreitet. Jeder Hund frisst ab und zu Gras, besonders jetzt wieder im Frühling, und schon die winzigen Schneckenbabys an den Halmen können mit Lungenwurmlarven infiziert sein. Auch Wasserstellen im Garten oder liegengebliebenes Spielzeug können kontaminiert sein, denn sogar Schneckenschleim kann es übertragen.  Nun sind Lungenwürmer keine Zoonose, aber für die betroffenen Hunde kann es lebensgefährlich werden.

Also richte ich mich inzwischen nach den offiziellen Empfehlungen und entwurme vierteljährlich mit Milbemax
Zum Schluss noch ein Link von Tierarzt Dr Rückert zum Thema Entwurmung.


6. Februar 2023

Das kleine Böckchen ist eins von Drillingen und wurde von der Mutter nicht angenommen.  Nun muss es von der Züchterin von Hand aufgezogen werden.  Anny hat es gleich adoptiert!!


28. Januar 2023

Spaß mit Hundebildern….  diese kostenlose App geht gerade in den Sozialen Medien viral.  Weil es Spaß macht 🙂 .  Ich mag normalerweise keine Cartoon-Figuren.  Zumindest keine im Disney-Stil.  Aber es war doch lustig zu sehen, wie ich meine Hunde in “101 Kurzhaarcollies” verwandeln konnte…  Hier sind sie, vorher und nachher, dem Alter nach geordnet:  Emily, Maja, Biene, Aloha, Tulip und Anny:

22. Januar 2023

Tulips Sohn Juko ist inzwischen sechs Monate alt und hat heute den Eignungstest für die Malteser Rettungshundestaffel bestanden!  Wir sind gespannt, wie seine Ausbildung weitergeht und gratulieren euch herzlich!!

20. Januar 2023

Nach dem Winterspaziergang….


16. Januar 2023

Tschüss liebes Anny-Schätzchen, bis zum nächsten Nürtingen-Urlaub!!


15. Januar 2023

Wenn draußen Schmuddelwetter herrscht, wird auch drinnen gespielt.
Die Tanten passen auf, dass es nicht zu wild wird 😎 !


14. Januar 2023


Zu zweit macht das Rennen einfach noch mehr Spaß!

13. Januar 2023

Anny, der schmusige Schoßhund 


…  und noch ein weiteres Video von Anny und Tulip:


12. Januar 2023

Bei Schmuddelwetter ist’s im Bett besonders nett!
Anny liebt die “Flocke” genauso wie unsere Hunde. Der Bezug ist als Wechselbezug selbergenäht.

11. Januar 2023


Anny hat nicht umsonst den Beinamen “die Rennsemmel”  🙂

« 1 of 2 »

10. Januar 2023

Die hübsche Anny mit der wir im Frühjahr/Sommer einen Wurf planen:



9. Januar 2023

Vorübergehend sind es wieder vier, denn Anny aus dem N-Wurf darf Urlaub in Nürtingen machen:


6. Januar 2023

Unser Silvester-Urlaubsrückblick ist nun online!


5. Januar 2023

Gute Nachrichten zum Jahresbeginn:  von Ede und Lava, den Eltern unseres O-Wurfs, liegen nun absolut unauffällige Herzultraschall-Untersuchungen vor.  Zitat von Ede:  “Ein gesundes, kräftiges, unauffälliges Herz.”
Warum zwei Welpen in diesem Wurf mit Problemen geboren wurden, werden wir leider nie erfahren.  War es vielleicht doch eine intrauterine Infektion?  Wieder einmal hat uns das Schicksal klar gemacht, dass wir es mit Lebewesen zu tun haben und es keine Garantie auf Gesundheit gibt. Wir können nur weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen handeln und züchten…

1. Januar 2023


Zuletzt konnten wir 2017 dem Silvester-Wahnsinn nach Frankreich entfliehen. Damals standen wir hoch oben in den Vogesen und genossen herrlich ruhige Tage.  In all den Jahren danach kam immer wieder etwas dazwischen, unter anderem Corona.

Da Sturm angesagt war, trauten wir uns dieses Jahr nicht hoch hinauf, sondern fuhren nach Lothringen zum Lac de Pierre-Percée! Es war wunderbar. Wandern satt und absolute Ruhe am 31.12. .  Ich bin noch dabei Bilder zu bearbeiten um diese dann auf der Homepage auf eine Reiseseite zu stellen….