Aktuelles 2010

24. Dezember 2010

… wünschen die Kalalassies mit und ohne Fell!

28. November 2010

Noch einmal lief Magic mit Käthe Mayer eine Obedience 2 Prüfung mit und belegte von 9 Startern den zweiten Platz.

Ich war dabei, habe gefilmt und das Video auf Magics Seite gesetzt!

6. November 2010

Magic erreichte in seiner ersten Fährtenprüfung 86 Punkten in der Klasse “FPR 3” und belegte damit von 4 Startern den 2ten Platz!
Wir freuen uns mit euch!

1. November 2010

Magic und Käthe starteten in Schutterwald in der Obedience-Klasse 2, erhielten 265,5 Punkte und erreichten damit den 1. Platz von acht Startern. Sie haben somit ihr “V” in der Klasse 2 und sind nun startberechtigt für Klasse 3! Suuuuper, ihr beiden :-)!!!!

Hier kann man Magic bei der Fußarbeit sehen!

 

…. und nochmal 1. November 2010

Wir trafen uns zu einer kleinen Kalalassie-Hunderunde – nette Gesellschaft für Mensch und Hund! Es waren 2 As da, 1 B und 5 Cs!! Sehr schön, so viele “Kleine” wiederzusehen! Diese waren begeistert von den Spielkameraden. Wie viele Hunderassen, sprechen auch Collies ihre eigene (Spiel)sprache und sind einfach glücklich, andere Collies zu treffen. Endlich Hunde, die auch gern Rennspiele machen und eher feinmotorisch rangeln! Danke fürs Kommen!!!

… und noch ein Video von den spielenden Cs:

30. Oktober 2010


Meine Hunde lieben das Herbstwetter. Es macht Spaß, draußen aktiv zu sein. Maja ist für jede Aktion zu begeistern, aber Mantrailen war für sie schon immer eine Lieblingsaktivität. Auf der Spur an einem schönen Herbstmorgen:

10./11. September 2010

Wir haben uns mit sieben Kurzhaarcollies (und einem Welpen) auf dem Hundeplatz getroffen, um bei traumhaftem Herbstwetter gemeinsam zu arbeiten und Spaß zu haben.

Hier sieht man, wie gut sie alle bei Fuß gehen – nur bei Maja schlägt Käthe die Hände über dem Kopf zusammen, oh weh 8-O!

Von links oben – Macy, Belle, Holly, Pete, Magic und Maja:

5. September 2010

Wir waren mit Belle in Heroldsberg und ließen sie ankören. Nick haben wir dort auch getroffen: er wurde erstmals ausgestellt. Sie haben ihre Sache sehr gut gemacht und wurden mit einem V2, CAC-Reserve belohnt. Herzliche Glückwünsche! Mehr auf Nick`s Seite.

2. September 2010

Der Alltag hat uns wieder – Coco ist als letzte ausgezogen. Nun müssen wir uns erst einmal wieder an ein (fast) leeres Haus gewöhnen….

Interessant ist vielleicht noch die Statistik:

7 von 9 Welpen zogen in Familien mit Kindern

6 von 9 Familien hatten bereits Hundeerfahrung

5 von 9 Welpen sind Zweithunde (davon sind drei der Ersthunde KHCs!).

Wir wünschen allen ein buntbewegtes Hundeleben mit genügend Beschäftigung, Gesellschaft und Futter (in ungefähr dieser Reihenfolge!).

5. Juli 2010

Unseren Goldstücklein geht es prima! Die Wurfaufzucht kann man unter C-Wurf mitverfolgen.

2. Juli 2010

Hurra, der C-Wurf ist gelandet!!!!!!!!

Lustigerweise gibt es exakt dieselbe Konstellation wie beim B-Wurf: 9 Welpen, davon drei Jungs und sechs Mädchen! Alle haben gute Gewichte und sind sehr fit.

1. Juli 2010

Letzte Bauchinspektion – noch kann gewettet werden, wieviel drin ist…..

30. Juni 2010

Der 61. Tag – wir fangen an zu warten:

27. Juni 2010

Endspurt…. ? Auch am 58. Tag ist ein kleiner Sprint noch drin:

24. Juni 2010

Maja am 55. Tag – langsam wird der Bauch etwas unhandlich….

20. Juni 2010

Von Richterin Sontje Peplow-Garding bekam Majas Tochter Claire in Peine V1, Anw. Dt. Ch. VDH und CAC-J

“15 Monate alte tricolor Hündin mit recht guter Gesamterscheinung, guter Kopf, Stop könnte etwas ausgeprägter sein, Kippohren, schöne Hals-Rückenlinie, gute Winkelung, aufmerksames Verhalten.” Wir gratulieren herzlich!!

19. Juni 2010

Wir suchen Namen. Hm, nachdem wir es verpasst haben, die Bs alle mit BOB (“Best of Breed”) anfangen zu lassen, wäre für die Cs doch nun der Vorsatz Champion angebracht….. ;-)!

Maja spielt mit ihrer Tochter Belle:

17. Juni 2010

Nachdem ich ein wunderschönes Bild vom 48. Trächtigkeitstag beim B-Wurf hatte (rechts), musste ich mich heute bei Regenwetter wieder mit der Kamera auf den Weg machen, damit ein Vergleichsbild entstehen konnte:

Ansonsten ist sie immer noch recht fit. Das Fahrradfahren haben wir zwar eingestellt, heute waren wir aber wieder problemlos 2 Stunden unterwegs…

13. Juni 2010

Der 44. Tag der Trächtigkeit und Maja zieht sich aus – ein Polster für die Babys schaffen…. Das Abhaaren gehört zu den Geburtsvorbereitungen, da kann ein warmes Nest entstehen. Vor allem die Brustbehaarung können sich Hündinnen auch selber rausziehen. Da ist bei Maja nun nicht viel zu holen, aber der Rest reicht auch:

Erstaunlich finde ich immer wieder, den Berg grauer Hundewolle. Da denkt man doch, man hätte einen schwarz-weißen Hund und dann das…..

8. Juni 2010

Ab und zu gönne ich Emily einen Wellness-Termin bei der KHC-Physiotherapeutin! Maja wollte auch und durfte etwas Schwangerschaftsgymnastik machen:

30. Mai 2010

Noch ist Maja schlank und fit. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der Geburtstermin in 4,5 Wochen ist! Am Sonntag haben wir uns auf der Alb verlaufen und waren 5 lange Stunden unterwegs. Maja fand das einen tollen Spaziergang – nur wir haben Muskelkater 8-O:

Vorn Maja, dahinter Emily, ganz hinten Belle

28. Mai 2010

Der Tierarzt musste heute gar nicht lange nach Welpen suchen: da schwammen einige im noch nicht sichtbar erweiterten Majabäuchlein! Wir freuen uns also auf Welpen um den 2. Juli herum:

25. Mai 2010

Wir sind sehr beeindruckt: Pete hat zum absolut frühestmöglichen Zeitpunkt die Begleithundeprüfung bestanden!!!! Laut Vorschrift ist dies erst mit 15 Monaten erlaubt – und Pete wurde genau heute 15 Monate alt. Herzliche Glückwünsche, wir drücken die Daumen für noch viele sportliche Erfolge!!!!!

23. Mai 2010

Majas Tochter Claire wurde in Magdeburg erstmals ausgestellt und mit V1 bewertet, was mich vom britischen Richter Barry Makepeace bei der 3/4-Amerikanerin Claire doch besonders freut:

“Pleasing jung bitch, correct head type, pleasing neck and outline, she moves well front and rear, she needs a little time to mature.”

(Gefällige junge Hündin, korrekter Kopf, gefällige Hals- und Rückenlinie, gute Bewegung vorne und hinten, sie braucht noch etwas Zeit um sich voll zu entwickeln.)

Super gemacht, Constanze und Claire :-)!

22. Mai 2010

Vewandtenbesuche: Majas Tochter Belle darf mal wieder Urlaub bei uns machen und Majas Halbbruder Sky Racer of Dawn Harbour (Sky) begleitete uns auf einer Hunderunde:

von links: Sky, Belle, Maja, Emily

17. Mai 2010

Schon seit einiger Zeit weigert sich Maja nun, mit Emily zu spielen. Emily, die sowieso seit langem nur noch mit Maja spielen will, macht Spielaufforderungen und Maja senkt die Rute und beschwichtigt. Dieses Verhalten wunderte mich schon während der letzten Trächtigkeit und Säugezeit. Aber wahrscheinlich ist es einfach ein Schonverhalten. Und daher sicherlich ein sehr gutes Zeichen….. :-). Am 28. Mai ist Ultraschalltermin!

16. Mai 2010

In Wiesental hat Magic heute bei Richterin Heidi Poschacher das letzte nötige V1 für den Deutschen Champion (VDH) bekommen. Der Richterbericht:

“3jähriger edler maskuliner tricolor Rüde mit vorzüglichem Kopf und Ausdruck, korrekt gewinkelte Hinterhand, wünschte mir einen etwas längeren Oberarm und ein etwas kräftigeres Tan, vorzüglich schwebendes Gangwerk, typische Gesamterscheinung.”

Wir gratulieren herzlich und freuen uns mit Käthe über den ersten Kalalassie-Champion :-)!

regnerischer 11. Mai 2010

Nachdem ich gerade folgende Mail bekommen habe: “Wer einen Hund hat und bei diesem Wetter raus muss, tut mir leid!!”, will ich die Sache doch mal geraderücken. Zwischen zwei Regenschauern und in einen Regenguss hinein war ich vorhin mit dem Fahrrad und meinen Hunden unterwegs. Es war herrlich!!! Wunderbare Lichtstimmungen und ein riesiger Regenbogen faszinierten die ganze Zeit. Sogar auf einen Hauch Abenteuer mussten wir nicht verzichten: eine große Wildsau rannte direkt vor den Nasen der Hunde über den Weg! Glücklicherweise kann ich mich auf unser Antijagdtraining verlassen! Puh…. Und wie immer der dankbare Gedanke: ohne Hunde wär ich jetzt nicht draußen unterwegs!

(Davon mal ganz abgesehen: nichts macht Hundefell so schön glänzend wie Regenspaziergänge!)

30. April 2010

Tanz in den Mai…. Waldromantik…. die dunkle, langbeinige Maja und der blonde Beachboy Basti…. da konnte ja nicht ausbleiben, was dann auch nicht ausblieb….

Wir hoffen nun sehr auf blonden Nachwuchs um den 2. Juli herum!

24. April 2010

Hurra – Holly hat die Begleithundeprüfung bestanden :-)!

Wir gratulieren herzlich – ich weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt, auch mit einem so willigen Hund wie Holly….

23.4.2010

In Gefrath gab es wieder ein V1 für Moondog – super gemacht!

18. April 2010

Große Überraschung: völlig unerwartet ist Maja schon heute läufig geworden!!!!!!!!!!! Das hieße Juli/August Welpen und Abgabe Anfang September…..
Das wären dann Sommerwelpen: offene Türen, ein nachwachsender Rasen, Picknicks im Grünen, Wasserspiele, Sonne fürs Fotografieren – perfekt! Wir sind gespannt und hoffen nun sehr auf kleine Langnasen!

April 2010

Zu meiner Überraschung erfuhr ich heute, dass Magic dritt-erfolgreichster KHC-Rüde in deutschen Ausstellungen wurde! Da bisher weder ich noch meine Welpenkäufer besonders fleißige Aussteller waren, bin ich wirklich überrascht, dass einer “unserer” Hunde diesen Titel erlangt hat. Bester Rüde wurde Turella’s Dexter (ein Halbbruder meines B-Wurfs), 2. Turella’s Biscuit Box (ein Onkel des geplanten C-Wurfs….). Wir gratulieren allen herzlich!!

6. März 2010

Wir kamen mal wieder zu einem Famlientreffen auf der Alb zusammen. 10 KHCs, viele nette Menschen, leckeres Essen, ein strahlend blauer Himmel – was will man mehr???? Danke fürs Kommen!!

Weitere Fotos findet man hier!

Ostersonntag 2010

Juhu – sie können es!!!

Karfreitag….. wir üben noch 8-O:

März 2010

Wir waren bei Shona in Eckernförde zu Besuch! Sie ist eine wunderbar erzogene Junghündin und wir hatten herrliche Tage zusammen in Norddeutschland. Mehr unter “Shona” und unter “Hüten”…..

von links: Shona, Emily, Maja

21. März 2010

Erstmals war ich mit meinen Hunden in einem Fotostudio: www.foto-luehrs.de. Es war eine ganz neue Erfahrung für uns alle und Frau Luehrs war sehr begeistert von der motivierten Mitarbeit der beiden Hunde, aber auch von ihrer Gelassenheit in dieser ungewohnten Fabrikhallenatmosphäre.

Alle 69 Fotos sind in meiner neuen Galerie zu finden.

Vielen herzlichen Dank – wir werden wiederkommen :-)!

6. März 2010

Magic war wieder erfolgreich! In Odenheim startete er in seinem ersten Obedience Turnier in der Klasse 2. Trotz des “hundsmiserablen” Wetters

erreichte er mit 221 Punkten ein sehr hohes “GUT” und Platz 3.

Käthe und Magic sind einfach ein tolles Team und wir freuen uns mit ihnen!!!!

27. Februar 2010

Kalalassie’s as likely as a blue moon “Moondog” wurde bei seiner ersten Ausstellung in Rheinberg bester Rüde und Rheinlandsieger:

Richterbericht:
“Sehr schönes Gesamtbild, sehr guter Kopf, Stop und Ohren, sehr schöner Ausdruck, sehr guter Hals und Rücken, sehr gute Winkelung, sehr guter Brustkorb, muskulöse Lendenpartie, sehr gute Rute, gute Knochen, sehr gutes Haarkleid mit sehr klarer Farbe, korrektes Gangwerk, freundliches Verhalten.”

Toll gemacht und weiter so!!!!!

Moondog hat nun auch seine eigene Homepage: www.moonlight-collies.de

24. Februar 2010

Vor einem Jahr gab’s eine durchwachte Nacht und unser B-Wurf wurde geboren!

Wir gratulieren herzlich zum ersten Geburtstag Belle, Claire, Conrad, Frieda, Lizzy, Macy, Nick, Pete und Shona!

Kurzhaarcollies

24. Januar 2010

Majas Tochter Frieda, gerade 11 Monate alt geworden und ganz reizend, darf eine Woche bei uns Urlaub machen! Für mich ist es immer wieder eine Freude, “meine” Welpen wiederzusehen. Ich bin froh, dass es mir Maja und Emily recht leicht machen, Besucherhunde hier aufzunehmen. Sie machen zwar beide dem Neuankömmling unmissverständlich klar, dass der hier erstmal gar nichts zu sagen hat, aber wenn die Jungspunde das dann akzeptieren (und das taten bisher alle), läuft es doch sehr harmonisch. Man kann dann nebeneinander fressen und schlafen, lediglich beim Spielen hat der Junghund keine Rechte. Hier versucht Frieda erst gar nicht, das Frisbee aufzunehmen, wenn Mama Maja Ansprüche darauf erhebt:

Kurzhaarcollies Kurzhaarcollies

14. Januar 2010

Beide Hunde können nun Würste suchen und in die Hand apportieren!

Den Aufbau dieser auch Hundeskeptiker beeindruckenden Übung schildere ich unter Apportieren!

Kurzhaarcollie

7. Januar 2010

Macy ist zu Besuch – so ein nettes, sanftes, schmusiges Mädchen! Vor Mama Maja hat sie allerdings so viel Respekt, dass an gemeinsames Spielen (noch) nicht zu denken ist…..

Kurzhaarcollies

1. Januar 2010

Silvester bei Shona:

Kurzhaarcollie

Wir wünschen allen Menschen und ihren Hunden viel Freude aneinander und die nötige Gesundheit, um das auch genießen zu können…..

Fortsetzung: 13. Oktober 2008 – 27. Dezember 2009 unter Aktuelles 2009