Aktuelles 2009

27.Dezember 2009

Wir waren beim Otto-Hofmeister-Haus auf der Alb und haben uns nach “unserem” Schäfchen erkundigt…. Ein Update findet man hier :-)!

Wer die Geschichte vom Schäfchen nachlesen will, findet sie hier.

Kurzhaarcollie

24. Dezember 2009

Weihnachten bei Holly:

Kurzhaarcollie

13. Dezember 2009

Zweiter Advent bei Shona:

Kurzhaarcollie

6. Dezember 2009

Nikolaus bei Magic – und bei Conrad 8-O:

Kurzhaarcollie Kurzhaarcollie

4. Dezember 2009

Emily hat sich ausgesprochen schnell erholt. Ihre Naht verheilt wunderbar schnell. Besonders erfreulich ist, dass sie wieder deutlich mehr Spielfreunde zeigt. In den letzten Monaten hatte das stark nachgelassen. Ich bin mir nicht sicher, ob die veränderte hormonelle Lage die Ursache ist oder ob es ihr doch schon länger nicht so gut ging. Jedenfalls ist sie nun wieder erfreulich fit und fröhlich und wir sind dankbar, dass alles so gut ablief.

20. November 2009

Emily, inzwischen fast 7,5 Jahre alt, wurde wegen einer akuten Gebärmutterentzündung operiert. Es war wohl schon eine ziemlich verschleppte Angelegenheit, was besonders schockierend war, da sie bis zum Schluss keinerlei Krankheitsanzeichen zeigte und fit schien. GsD hatte sie Ausfluss, sonst hätten wir rein gar nichts gemerkt. Entsprechend groß war der Blutverlust und wir sind dankbar, dass sie es so gut überstanden hat.

Einen Tag später, jetzt als Hund mir Reißverschluss, kann sie nun schon wieder lachen (klar können Hunde das!!)! Fressen kann sie natürlich auch…. Sie steckt nun in einem sehr schicken Ganzkörper-Marsmännchen-Anzug und läuft bereits wieder kurze Runden mit:

Kurzhaarcollie

15. November 2009

Wir freuen uns über jede Möglichkeit, kleine Familientreffen zu organisieren. Heute sind gekommen: vom A-Wurf Holly und natürlich Maja, vom B-Wurf Nick, Macy und Belle:

Kurzhaarcollies

von links: Holly, Maja, Emily, Nick, Macy, Belle

November 2009

Belle hat den Eignungstest bei den Malteser-Rettungshunden bestanden und wird eine Ausbildung dort beginnen! Wir gratulieren herzlich und sind sehr gespannt auf die weiteren Berichte!

Kurzhaarcollie Kurzhaarcollie

Bei solch einem Test wird überprüft:

Spiel- und Beutemotivation
Bindung an den Hundeführer

Gehorsam
Interesse an Anzeigeübungen
Verhalten gegen Fremde
Verträglichkeit mit anderen Hunden
Temperament
Verhalten bei akustischen Einflüssen

Verhalten bei optischen Einflüssen
Interesse am Umfeld
Aktionsradius
Verhalten bei Geräteübungen / Begehen von unangenehmen Materialien

“Ein sicheres, unbefangenes und unerschrockenes Verhalten muss erkennbar sein. Ein Hund, der in einigen Punkten nicht das erwünschte Verhalten zeigt, wird nicht weiter zum Rettungshund ausgebildet.”

30. Oktober 2009

Magic hatte mal wieder einen erfolgreichen Obedience-Termin. Zum letzten Mal startete er in der Klasse 1 und bekam mit 271 Punkten die Wertnote “vorzüglich”!! Ab nun wird’s in der Klasse 2 weitergehen!

Wir gratulieren herzlich und drücken weiterhin die Daumen!!

Und weil er so schön ist, hier noch der Bericht von der Clubhomepage :-):

Und nun kam Käthe!!! Käthe und Magic, das Prinzchen, der Kleine… Dieses Team bescherte uns ein unvergessliches Erlebnis. Stolz, aber etwas zu gelassen trottete der Prinz bei der Fußarbeit neben seinem der Verzweiflung nahen Frauchen her. Deren aus tiefstem Herzen kommendes „Donnerwetternochamol“ kostete zwar Punkte für Zusatzkommandos (wie viele sind das eigentlich?), riss aber Hund und auch den letzten Zuschauer aus der Morgenmüdigkeit. Ein Lächeln auf dem Gesicht unseres Richters Ewald zeigte Verständnis an, und siehe da, der kleine Magic lief fortan fast ausschließlich nur noch „vorzüglich“, das sich auch im Ergebnis von 271,5 Punkten widerspiegelte.

18. Oktober 2009

Wir luden ein zu einem “Familientreffen” auf der Alb:

Kurzhaarcollies

Gehofft hatten wir auf einen goldenen Oktobertag – es wurde eine Winterwanderung daraus! Trotzdem hatten nicht nur die Hunde ihren Spaß!

Mehr darüber (auch über den ersten “Hüteeinsatz” der Junghunde ;-)) findet man hier!

Kurzhaarcollies

20. September 2009

Schön war’s: wir verbrachten einen herrlichen, sonnigen Tag in Mannheim auf dem jährlichen KHC-Treffen.

Viele wunderschöne Collies sprangen herum, unter anderem auch nette Verwandtschaft:

Kurzhaarcollies

Prima ist Belles Großmutter und Majas Mutter, Jack Mack’s Fiz-gig Flitter

Maja ist Belles Mutter, Kalalassie’s as snug as a bug in a rug

Holly ist Belles Tante und Majas Schwester, Kalalassie’s as hot as black lava

Belle ist die Jüngste, 6 Monate alt, Kalalassie’s be well Belle

9. September 2009

An einem sonnigen Wochenende in Heroldsberg bei Nürnberg gab es ein kleines Familientreffen: drei der B-Wurf-Welpen konnten kommen, zwei wurden, gerade 6 Monate alt, erstmals ausgestellt:

Kurzhaarcollies

von links: Belle, Frieda, Maja und Pete

Von Richterin Sontje Peplow-Garding wurden Belle und Pete beide mit einem vv (vielversprechend) bewertet. Pete hat sie so von seinem Charme überzeugt, dass sie seiner Beurteilung extra noch ein “liebes Verhalten” angefügt hat :-)! Auch Maja wurde vorgestellt und bekam ein V2!

Wir haben natürlich aktuelle Fotos von den dreien mitgebracht und sie auf ihren jeweiligen Seiten hochgeladen.

August 2009

Wir sind zurück von der französischen Atlantikküste und haben ein paar Bilder mitgebracht…..

Kurzhaarcollie

9. August 2009

Und wieder hat Magic ein weiteres V1 in seiner Sammlung….

In Ludwigshafen richtete ihn Frau Ursula Langer und er erhielt ein V1,CAC und Res.CACIB.
Wir gratulieren herzlich!!!!

Damit hätte er nun eigentlich in nur 8 Monaten die fünf benötigten V1-Beurteilungen für den Deutschen Champion zusammen – wenn es nicht die Regelung gäbe, dass zwischen der ersten und der letzten mindestens ein Jahr liegen muss….!

Richterbericht:
2 jähriger tricolour Rüde mit sehr schöner Gesamterscheinung, passende Knochenstärke, schön geformter Kopf, mit flachem Schädel, vollständige Schere, gut getragene Ohren, muskulöser Hals, gerader Rücken, gut gestellt und gewinkelt, korrekte Rutenlänge, bewegt sich gut, sehr aufmerksam und freundlich.

Kurzhaarcollie

Juli 2009

Wir hatten das große Vergnügen bei Manuela Zaitz in Moers eine Woche Hundeurlaub mit anderen KHCs zu machen.

Mehr über diese tolle Woche mit Trickarbeit und Frisbeewerfen findet man hier….

Kurzhaarcollie

Magics erste Dogdancing-Vorführung anlässlich der 70-Jahrfeier der Landesgruppe Baden-Württemberg des Clubs für Britische Hütehunde!

Super gemacht – wir wollen MEHR sehen :-):

Kurzhaarcollie Kurzhaarcollie
Kurzhaarcollie Kurzhaarcollie

28. Juni 2009

An seinem 2. Geburtstag verdiente sich Magic ein weiteres V1 bei der englischen Richterin Mrs. Val Geddes gegen starke englische Konkurrenz!

Wir gratulieren Magic zum Geburtstag und Käthe zu dem weiteren tollen Erfolg. Innerhalb nur weniger Monate sammelte Magci nun vier V1 – auf die letzte fehlende Anwartschaft zum Deutschen Champion muss er jetzt bis zum Januar warten, da eine Frist von einem Jahr von der ersten bis zur letzten Anwartschaft vorgeschrieben ist…..

Kurzhaarcollie

Richterbericht: Very good head eyes, good ears, excellent neck topline, good angulation, could have a little more bone, well made body, excellent coat, good tail movement.

Mai 2009

Emily ist einfach nur glücklich, dass sich nicht mehr alles um Babys dreht und ich wieder Zeit habe, mit ihr zu arbeiten:

Kurzhaarcollie

Mit beiden Hunden übe ich zur Zeit das Skateboardfahren. Und beide sind mit Feuereifer dabei.

3. Mai 2009

Bei der diesjährigen Kreismeisterschaft in Obedience erranng Magic bei 10 Startern in der Klasse 1 mit 254 Punkten den dritten Platz!!!!

Wir sind stolz auf euch und gratulieren herzlich :-)!

Kurzhaarcollie

11. April 2009

Mit einem “SG” wollten sich Magic und Frauchen nicht zufrieden geben und starteten deshalb in Böbingen bei einem weiteren Obedience-Turnier. Diesmal wurde es ein V mit 292,5 Punkte! Wir gratulieren!!!!

28. März 2009

Magic durfte zeigen, das er mehr kann als “nur” schön sein (was wir nie bezweifelt haben 🙂) und errang bei seinem ersten Obedience -Turnier in der Beginner Klasse 251 Punkte und somit ein hohes “sehr gut”. Super gemacht, Magic und Käthe!!!!

15. März 2009

Magic war in Offenbach auf der Internationalen Rassehundeausstellung wieder erfolgreich: in der Zwischenklasse bekam er ein V1 und CACIB – wir gratulieren herzlichst und freuen uns mit seinem Frauchen!

Richterbericht:

19 Monate alter kräftiger Rüde, sehr gute Größe und Körperbau, guter proportionierter Kopf, guter Ausdruck, etwas weit angesetzte leichte Ohren, gute Nacken- und Rückenlinie, sehr gute Brust, sehr gute Winkelungen und sehr schöne Bewegungen.

Kurzhaarcollie

27. Februar 2009

Gerade 1,5 Tage alt, wurde heute der erste von zwei Welpentests mit ihnen durchgeführt. Informationen über Ähnliches findet man, wenn man “Biotonustest Trumler” googelt. Der Testverlauf wurde gefilmt, so dass eine möglichst objektive Auswerrtung möglich sein wird. Wir testeten alle Welpen bis auf Belle, der wir keinen zusätzlichen Stress zumuten wollen. Ihre große Vitalität wird momentan durchs Leben getestet….

Kurzhaarcollie-Welpe Kurzhaarcollie-Welpe

25. Februar 2009

Unser B-Wurf ist angekommen: 3 süße Rüden und sechs wunderbare Mädchen. Eine ausführliche Dokumentation über die ersten Wochen der Kleinen entsteht hier!

Kurzhaarcollie-Welpen

23. Februar 2009

Auf Rosen gebettet – zwei Tage vor dem errechneten Termin:

Kurzhaarcollie

18. Februar 2009

Der B-Wurf noch in der “Geschenkverpackung”- eine Woche vorher:

Kurzhaarcollie

17. Februar 2009

Und immer wird am Hund gespart – so ein kleines Körbchen für sooo einen großen Hund *seufz*….

Kurzhaarcollie

9. Februar 2009

Noch 16 Tage! Wir haben heute mal wieder auf die morgendliche Runde die Kamera mitgenommen für das aktuelle Bild…. Hinten zieht schon das Schlechtwettergebiet auf, vorn scheint noch die Sonne. Wir waren wieder eine Stunde mit dem Fahrrad unterwegs, Maja schafft das nach wie vor locker.

Kurzhaarcollie

2. Februar 2009

Hier nun ein aktuelles Foto von Maja im Abendlicht mit beginnenden Babybäuchlein! Zum Vergleich ein Bild vom Januar:

Kurzhaarcollie Kurzhaarcollie

1. Februar 2009

Maja brütet :-)! Ihr Bäuchlein wird durchaus runder, obwohl es momentan eigentlich nur uns auffällt. Sie ist auch nach wie vor genauso fit wie früher. Fahrradausflüge findet sie immer noch prima!
Es ist schon erstaunlich: nur noch 3,5 Wochen bis zur Geburt der Kleinen. In dieser kurzen Zeit wird sich noch so viel tun!
Wir haben inzwischen die Wurfkiste im Schlafzimmer aufgestellt. Später kommt noch eine niedrige Umzäunung dazu. Dort werden die Welpen die ersten 2-3 Wochen bleiben und erst wenn ihr Aktionsradius größer wird, ziehen sie um ins Wohnzimmer, danach kommt bald die Terrasse und dann der Garten dazu. Wir laufen schon mit wachen Augen durch die Umgebung und suchen uns Plätze für die ersten Ausflüge aus. Da ist der Schützenverein mit idyllischer Aussichtswiese davor und wir fragten schon nach den Übungszeiten! Dann gibt es den besonders attraktiven Picknickplatz direkt neben der vierspurigen Schnellstraße. Ein engmaschiger Wildzaun bildet eine perfekte Barriere…. Und hoffentlich dürfen wir auch die schuleigenen Schafe und Esel kennenlernen. Mehr zu unserer Welpenaufzucht hier!

Kurzhaarcollie

23. Januar 2009

Wir freuen uns sehr: der heutige Ultraschall war positiv: Maja erwartet Welpen um den 25. Februar herum!!!!

Kurzhaarcollie-Welpen

18. Januar 2009

Majas Bruder Magic war auf der Internationalen Ausstellung in Nürnberg und kam mit einem V1 und einem CACIB wieder zurück. Damit ist der Anfang für den Deutschen Champion gemacht und wir gratulieren herzlich!!!

Hier der Richterbericht:

“Trocken aufgebauter Rüde mit sehr schönem Ausdruck, korrekte Halslänge, sehr schöne Ohren und untere Linie, sehr gute Winkelungen, flotter Bewegungsablauf”.

Mehr über Magic findet man hier.

 

24. Dezember 2008

Maja hat uns mit einem Weihnachtsgeschenk der besonderen Art überrascht: sie ließ sich sehr bereitwillig schon am 10. Tag von Rainybank’s Dark Chief “Torin” decken!!!

Gleiche Interessen verbinden ;-):

Kurzhaarcollies

Hier sind die beiden beim Hochzeitstänzchen – Torin wirft sich mächtig ins Zeug:

Kurzhaarcollies

Sogar die Hochzeitskapelle spielte auf, denn nachdem das halbe Dorf auf dem Weg zum Weihnachtskonzert vorbei gelaufen war (höchst interessiert an unserem Tun!!), ertönten im Hintergrund die Klänge von “Ihr Kinderlein kommet!”. Sehr passend :-):

Kurzhaarcollies

Und hier noch das obligatorische Foto fürs Familienalbum:

6./7. Dezember 2008

Der Nikolaus hat es gut mit uns gemeint :-)! Wir waren in Kassel und Maja kam mit zwei V1 zurück, am Samstag vergeben von Claus-Peter Frick und am Sonntag von Susanne Langhorst. Vorgeführt wurde Maja von Ingrid Kreutzer, dem jungen Frauchen von Turella’s Beachboy “Basti“. Vielen Dank, Ingrid, für das professionelle Handling und die tollen Ergebnisse!

Innerhalb von nur vier Wochen erreichte sie so 3 der notwendigen 5 Platzierungen für den Deutschen Champion. Wir werden weitersammeln :-)!

Maja musste sich vielen kritischen Blicken stellen, hier am Samstag:

Kurzhaarcollie

Und noch einmal das Ganze am Sonntag:

Kurzhaarcollie Kurzhaarcollie

Es hat sich gelohnt – die lila Schleife hat sie sich redlich verdient:

Kurzhaarcollie

Zum Schluss machte sie auch noch eine gute Figur beim Junior-Handling – solche Ausstellungstage sind lang und anstrengend :-):

Kurzhaarcollie

26. November 2008

Hurra, wir haben Welpen – leider nur zu Besuch ;-)! Magno (siehe unten) und seine drei Geschwister waren heute hier auf Prägungsbesuch. Die Teppiche wurden eingerollt und so hatten die Süßen freie Bahn! Wir Menschen besprachen nebenher die Auswertung des Welpentests der vergangenen Woche. Maja schaut eher skeptisch:

Kurzhaarcollies

19. November 2008

Heute habe ich beim Bergerwurf meiner Freundin bei einem Welpentest assistiert. Da ich sehr interessiert daran bin, Ähnliches bei meinem nächsten Wurf durchführen zu lassen, war ich besonders dankbar für diese Gelegenheit. Wird dieser Test professionell durchgeführt, kann man erstaunlich viel über das spätere Wesen des Welpen vorhersagen. Die Welpen werden zweimal getestet, einmal im Alter von nur 24 Stunden und ein zweites Mal, diesmal umfangreicher, wenn sie sechs Wochen alt sind. Wir führten heute den 6-Wochen-Test durch und erfuhren viel über ihr Sozialverhalten, ihr Verhalten der Umgebung gegenüber, ihren Spieltrieb, ihr Temperament, ihr Schreckverhalten, ihren Selbstschutzinstinkt und ihre Reizverarbeitung. Alles zusammen, richtig interpretiert, gibt wichtige Hinweise, bei welcher Familie der einzelne Welpe am besten platziert werden sollte. Hier ist der süße Magno, 6 Wochen alt, ganz entspannt nach Abschluss der Testreihe:

Kurzhaarcollie

Maja durfte dann auch noch mit den Welpen Kontakt aufnehmen – die wilde Truppe war ihr aber ziemlich unheimlich ;-):

Kurzhaarcollie Kurzhaarcollie

16. November 2008

Zusammen mit 18 anderen “Briten” nahm Maja heute am Wesenstest teil, den die Württemberger Landesgruppe des Clubs der Britischen Hütehunde einmal jährlich veranstaltet. Für gut sozialisierte Hunde ist das ohne jede “Vorbereitung” leicht zu schaffen. Es gab drei Teile: einmal wurde auf dem Hundeplatz die Reaktionen der Hunde auf fremde Menschen und andere Hunde getestet, allein und mit Besitzer, dann ging es um Spaziergänger und potentielle Schreckobjekte wie Luftballons und im letzten Teil begegneten wir im städtischen Bereich Autos, Radfahrern, Joggern und nochmals fremden Hunden. Für die meisten Hunde, natürlich auch für Maja, war es ganz offensichtlicher Alltag und sie ließen sich durch nichts aus der Ruhe bringen:

Kurzhaarcollie

8./9. November 2008

Wir sind stolz auf diese ganz besonders eindrucksvolle Schleife ;-), die Maja zusammen mit einem V1 auf der IRAS in Stuttgart vom englischen Richter Robin Searle überreicht wurde! Damit und mit einem V vom Schweizer Richter Ulrich Häberli hat sie die Bedingungen für die Körklasse 1 erfüllt, was uns sehr freut. Für die Körklasse 1 muss ein Hund beim “Club für Britische Hütehunde

– im Alter von ca 7 Wochen von einem DOK-Tierarzt für CEA-frei befunden worden sein

– im Alter von mindestens einem Jahr mit HD A ausgewertet worden sein

– mit “vorzüglich” von zwei verschiedenen Richtern beurteilt worden sein

Kurzhaarcollie

Der holländische Richter Jan de Grit beurteilte sie am 9.11. “nur” mit einem SG1. Hier sind Bilder von Maja im Ring, mittags um 3, nachdem sie seit ca 8 Uhr mit kurzen Unterbrechungen in der Box gesessen hatte! Dafür macht sie das doch sehr gut :-):

Kurzhaarcollie Kurzhaarcollie

Und noch einmal Maja in groß:

Kurzhaarcollie

Auf der Animal in Stuttgart am 8./9. November, werde ich wieder meine Filzleinen und -halsbänder anbieten:

Filzleinen Filzleinen

18. Oktober 2008

Magic, Jgd.Ch. Kalalassie’s as magic as a starry night, kam aus Dortmund mit zwei weiteren Vs zurück und wurde in der Körklasse 1 angekört!!

Wir gratulieren Käthe Mayer herzlich zu ihren tollen Erfolgen mit dem prächtigen Magic! Wir werden noch viel von ihm hören, denn er wird in Obedience ausgebildet. Schon im zarten Alter von nur 15 Monaten hat er 2mal :-)die Begleithundeprüfung bestanden! Mehr über Magic erfährt man hier!

Kurzhaarcollie

Magic, 9 Monate alt

13. Oktober 2008

Majas Halbschwester Amber aus Hamburg war zu Besuch und das nahmen wir zum Anlass, ein kleines Familientreffen zu veranstalten:

Kurzhaarcollies

Kurzhaarcollies

Immer wieder nett ist es, vorher-nachher Fotos zu machen. Auf dem ersten Bild ist Holly 10 Wochen alt, auf dem zweiten 15 Monate:

Kurzhaarcollie

Kurzhaarcollie-Welpe

Endlich….. die neue Homepage wird im Oktober 08 hochgeladen. Jetzt kann ich sie selber aktualisieren und darauf freue ich mich sehr!!