Tagebuch B-Wurf

 Tagebuch B-Wurf…. bitte von unten nach oben lesen!

The End

3. Mai 2009

Nun ist auch Polly/Frieda gegangen und somit ist es Zeit, dass Emily wieder ihre Führungsaufgaben wahrnimmt:

Wir blicken doch recht wehmütig auf die schönen Wochen mit den B-Wurf-Welpen zurück (die geschätzten 1500 Häufchen sind schon fast wieder vergessen 🙂 ) und wünschen den Süßen ein wunderbares, erfülltes Hundeleben.

2. Mai 2009

Unsere gemeinsame Zeit neigt sich endgültig dem Ende zu. Heute verließ uns Cate und nun springen nur noch Belle und Polly hier herum:

1. Mai 2009

Bei uns herrscht momentan ein reges Kommen und Gehen. Gegangen sind heute Nick und Art/Conrad. Wieder gekommen ist Belle, die mir den Abschied erleichtern wird. Belle darf ich noch drei weitere Wochen als Urlaubsbetreuung behalten, worauf ich mich sehr freue!!

Vor jedem Abschied machen wir einen Ausflug um die Bande für die weiten Autofahrten etwas zu ermüden. Hier sieht man uns von vorne und von hinten :-):

29. April 2009

Auch angeleint kann man viel erleben:

27. April 2009

Mama Maja spielt gern und viel mit den Kleinen:

Weitere Bilder von heute findet man auf der neuen Linkpage!

25. April 2009

Wasser – von oben und von unten:

23. April 2009

Täglich lernen sie nun Neues kennen:

Der schöne Golden Retriever gehört zu Mabels neuem Zuhause. Wir haben sie heute dorthin gebracht und von ihr Abschied genommen…

22. April 2009

Ausflug nach Bad Boll:

Belle war als Gast noch einmal mit dabei – wie schön, sie auch weiterhin hier in der Nähe zu haben!!!

Mama Maja schien aber nicht einverstanden damit zu sein, dass ihre Kleinste die Nächte außerhalb verbringt :-):

Lizzy dagegen mussten wir heute nach München ziehen lassen, da werden die Treffen leider nur noch selten möglich sein….

21. April 2009

Heute werden sie acht Wochen alt und damit nähert sich das Ende unseres gemeinsamen Weges. Belle wird heute wohl schon Abschied nehmen müssen/dürfen…. Wir haben einen letzten gemeinsamen Ausflug gemacht – selten war ein Picknickplatz so idyllisch :-):

Der schwäbische Frühling zeigte sich wieder von seiner schönsten Seite – was hatten wir doch für ein Glück mit dem Wetter in den letzten Wochen:

20. April 2009

Die “jungen Wilden” in Aktion!! Bei der Beute handelte es sich übrigens um den Socken eines Gastes :-):

Endlich haben wir es geschafft, Standbilder von allen aufzunehmen:

Belle

Cate

Claire

Lizzy

Mabel

Polly

Nick

Pete

Art

Und einen herzlichen Dank an die geduldige Helferin 🙂

19. April 2009

Sonntagsausflug:

Weitere wunderschöne Bilder von diesem Ausflugstag findet man hier!

18. April 2009

Auch Regentage haben ihre “sonnigen” Seiten…

Maja musste allerdings immer wieder erzieherisch eingreifen – sie ist eine sehr strenge Mutter, die sich oft einmischt. Es ist interessant, was sie alles missbilligt: zu wildes Toben, zu lautes Kläffen, Trödeln beim Spaziergang und noch vieles andere, was ich oft gar nicht nachvollziehen kann:

Es gibt neue Videos :-)!

Knapp sieben Wochen sind sie nun alt – hier beim wilden Spiel im Tunnel:

Und noch ein kurzes Tunnelvideo:

Noch eins nach der täglichen Luftballonschlacht:

16. April 2009

Wir waren in der Tierklinik der Universität Hohenheim bei einem DOK-Arzt und ließen den Wurf auf Augenkrankheiten untersuchen:

Sie sind alle CEA-frei!

13. April 2009

Abenteuer im schattigen Wald:

b_wurf5,600

12. April 2009

Osterpicknick:

11. April 2009

Der Garten wurde erweitert und sie nützen ihn Tag und Nacht – durchaus erfolgreich :-):

10. April 2009

Eine erste Rückmeldung zur Auswertung des Welpentests:

Deine Welpen haben im Vergleich alle super abgeschnitten. Also sehr gute Verpaarung Maja und Torin ;))

Gute Prägung, die neuen Besitzer sollen was draus machen und weiter üben………………….”

Auf die ausführliche Auswertung müssen wir allerdings noch ein bisschen warten. Ich erhoffe mir vor allem Hinweise auf die Stärken und Schwächen der einzelnen Welpen, die den neuen Besitzern dann helfen, die Kleinen entsprechend zu fördern.

9. April 2009

Frühlingswetter zum Genießen:

8. April 2009

Nick und Polly, 6 Wochen alt:

7. April 2009

Wieder ein Sonnentag. Sie erkunden einen kleinen Tümpel:

Mabel, 6 Wochen alt:

6. April 2009

Mit einem Picknick in einer Anemonenwiese genießen wir den Frühlingstag:

5. April 2009

Wir waren auf einem wunderbaren Privatgelände unterwegs….

Aufbruch, Abenteuer (man beachte die kleine Claire auf dem Traktor!!), Pause und Rückweg:

4. April 2009

Wir haben den zweiten Welpentest durchgeführt! Die Testerin muss dabei für die Welpen fremd und der Raum ist ihnen unbekannt sein.

Wir erfuhren viel über ihr Sozialverhalten, ihr Verhalten der Umgebung/dem Menschen gegenüber, ihren Spieltrieb und ihre natürlichen Apportieranlagen, ihr Problemlöseverhalten, ihr Temperament, ihr Schreckverhalten, ihren Selbstschutzinstinkt und ihre Reizverarbeitung. Unterschiede sah man dabei hauptsächlich in der Art und Weise, wie stark sie sich von der neuen Situation beeindrucken ließen. Keiner zeigte eine Angstreaktion beim Platzen des Luftballons (schließlich machen wir das regelmäßig beim Füttern!)!

test1,500

3. April 2009

Wieder unterwegs… Es ist wunderbar zu sehen, wie der natürliche Folgetrieb von Anfang an da ist. Wir haben keine Angst, dass einer der Neune verloren gehen könnte und zählen nur selten zwischendurch mal nach – ist ja auch gar nicht so einfach bei so vielen :-):

2. April 2009

Endlich ist der langersehnte Frühling hier!! Wir genießen die Terrasse und den Gartenauslauf in vollen Zügen:

Nachmittags trauen wir uns dann auf den ersten Ausflug! Es geht mir bei diesen Unternehmungen nicht darum, dass die Welpen möglichst früh möglichst viel zu sehen bekommen, sondern u.a. darum, dass das Autofahren zur Selbstverständlichkeit wird und entsprechend positiv verknüpft wird. Ein Picknick ist darum immer dabei:

1. April 2009

Wir hatten wieder netten Besuch und alle haben sich gefreut :-):

31. März 2009

Immer noch schmeckt es bei Muttern am besten – aber die ist gar nicht mehr so begeistert:

29. März 2009

Sie haben den Garten erobert :-):

28. März 2009

Im Wohnzimmerauslauf ist immer viel los – Besucher und Welpen sorgen für Action :-):

27. März 2009

Inzwischen gibt es das Essen zunehmend aus dem Tellerchen – ganz vornehm auf einer weißen Tischdecke serviert :-)! Der Nachtisch in Form einer Milchspeise bei Mama Maja ist aber immer noch höchst beliebt:

Vor jeder Mahlzeit wird mit der Pfeife gepriffen und während des Fressens ohne Pfeife ein Lockpfiff, den ich dann während unserer späteren Ausflüge auch benutzen kann.

25. März 2009

Heute sind sie genau vier Wochen alt und es wird Zeit für frische Luft! Leider ist das Wetter zur Zeit sehr schlecht und es sieht nicht so aus, als ob sich das bald ändern würde. Egal – die Türen werden aufgemacht – und Lizzy wundert sich, wo sie da gelandet ist:

23. März 2009

Die Umrandung des Babyauslaufs wurde für die Kleinen immer mehr vom Hindernis zur sportlichen Herausforderung. Nachdem ich sie in der letzten Nacht in die Wurfkiste sperren musste, um sie vom ständigen Ausbrechen abzuhalten, war es heute soweit und sie durften umziehen!

Vorher und nachher:

19. März 2009

Das Leben wird spannend: sie entdecken Spielzeug…..

18. März 2009

Heute sind sie drei Wochen alt geworden. Alle gedeihen prächtig und sie wiegen nun zwischen 1080 und 1200g. Hier zwei Bilder im Vergleich – vor drei Wochen und heute:

16. März 2009

Wir haben es aufgegeben, ihnen Welpenmilch schmackhaft machen zu wollen und probierten es mit Futter für “große Hunde”(rohem Fleisch) – das hat nun schon wesentlich besser geschmeckt :-):

15. März 2009



14. März 2009

Erstes Zufüttern….

Essen? Baden?? Protest!!!!!

12. März 2009

Heute verließen sie zum ersten Mal die Wurfkiste…. Der Ausflug war anstrengend und danach schmeckte es bei Mama besonders gut:

11. März 2009

Alle Neune wachsen und gedeihen – sogar unser Leichtgewicht wiegt inzwischen 750g!! Auch die Augen haben sich nun geöffnet, doch das Schauen ist noch etwas mühsam. Hier versucht Claire, Blickkontakt aufzunehmen:

6. März 2009

Heute sind sie 10 Tage alt und alle gedeihen prächtig. Selbst Belle hat heute die 500g-Marke überschritten. Die ersten beginnen, tapsige Schritte zu üben. Sie wanken wackelnd auf ihren vier Beinchen herum und fallen dabei immer wieder um! Hier warten sie alle zusammen darauf, dass die Wurfkiste wieder frisch gemacht wird. Belle liegt links oben (mit dem rostfarbenen Bändchen):

b_wurf20,500

3 Tage alt

Die Prägung auf den Menschen beginnt von Anfang an – und Besucher aus dem engen Umkreis sind schon bald willkommen. Wir richten uns dabei sehr nach der Hündin, aber Maja hat nichts dagegen und nimmt es völlig gelassen:

 

Polly, 2,5 Tage alt:

Erst 2 Tage alt – und schon so aktiv… Zugefüttert haben wir überhaupt nicht, auch nicht bei der nur 165g leichten Belle:

We proudly present…..

…den Kalalassie’s B-Wurf, geboren in der Nacht zum Aschermittwoch 2009, sechs Mädchen und drei Jungs:

Kalalassie’s be well Belle

Kalalassie’s be jolly Polly

Kalalassie’s be able Mabel

Kalalassie’s be great Cate

Kalalassie’s be busy Lizzy

Kalalassie’s be fair Claire

Kalalassie’s be sweet Pete

Kalalassie’s be quick Nick

Kalalassie’s be smart Art