Wanderung 2009

Kurzhaarcollie-Wanderung

18. Oktober 2009, 10.00

Kurzhaarcollies

Wir freuen uns schon sehr auf unser KHC-Treffen auf der wunderschönen Schwäbischen Alb.

Das Ziel, Ochsenwang, liegt so, dass man es gut von der Autobahn A8 aus erreicht.

Kommt man vom Süden, nimmt man die Ausfahrt Aichelberg, fährt Richtung Weilheim, dort an der ersten Kreuzung rechts Richtung Nabern/Bissingen/Dettingen (?) bis es links nach Ochsenwang hochgeht. Oben auf dem Berg angekommen, fährt man, kaum aus dem Wald draußen, sofort links auf einen angezeigten Parkplatz. Der Parkplatz liegt also noch vor dem Ort Ochsenwang.

Von Norden kommend, fährt man die Ausfahrt Kirchheim/Teck Ost ab, Richtung Owen. An einer der nächsten Ampeln geht es links Richtung Nabern/Bissingen/Weilheim (?). Dann geht es immer gerade aus, bis es rechts abgeht, u.a. Richtung Ochsenwang. Weiter wie oben beschrieben….

Eine Google-Map mit dem genauen Treffpunkt, von beiden Autobahnausfahrten aus, findet man hier.

Da die Anfahrten ja teilweise etwas länger sein werden und nicht auf die Minute genau geplant werden können, haben wir uns eine erste Kaffeepause schon kurz nach dem Start überlegt. Dort können die Hunde gut rennen und wir haben die Möglichkeit bei einem Kaffee auf evtl. Nachtzügler zu wwarten.

Kurzhaarcollies

Dann geht es weiter, vorerst immer am steilen Albabbruch vorbei.

Kurzhaarcollies

Auf den Magerwiesen hier oben fotografiere ich immer wieder besonders gerne und ich freue mich jetzt schon auf die schönen Fotomotive, wenn viele KHCs zusammen rennen….

Kurzhaarcollies

Noch einmal gibt es eine besonders schöne Aussicht vom sog. Mörikefelsen aus.

Kurzhaarcollies

Kurzhaarcollies

Von nun an geht’s bergab, am ehemaligen Vulkankraterrand, dann auf der anderen Seite wieder hoch. Dies ist touristisch weniger besucht und hier werden wir auch an einem Sonntag kaum anderen Menschen begegnen. Die Wiesen sind wunderbar für unsere spielenden Hunden:

Kurzhaarcollies

Bald können wir dann den hundefreundlichen Gasthof von weitem erkennen:

Kurzhaarcollies

Nach einem hoffentlich gutem Mittagessen sind wir auch gleich schon in dem kleinen Moorgebiet, eines der letzten verbliebenen im Stuttgarter Raum. Hier geht es über Stege und die Hunde müssen angeleint werden (wie man sieht 8-O):

Kurzhaarcollies Kurzhaarcollies

Noch einmal hat man dann einen relativ guten Blick auf den ehemaligen Vulkankrater:

Kurzhaarcollies

Nach 10 Kilometern reicht es Mensch und Hunden:

Kurzhaarcollies

Kurzhaarcollies

Obwohl es unterwegs dreimal Wasser für die Hunde gibt, könnten sie an einem trockenen Tag sicherlich noch eine Wasserflasche gebrauchen. Spielen macht schließlich durstig…..

Kurzhaarcollie Kurzhaarcollies

Wir freuen uns jedenfalls schon sehr. Wettermäßig sind wir durchaus optimistisch: blauer Himmel ist natürlich immer herrlich, aber weniger gutes Wetter sorgt für weniger Begegnungen unterwegs. Es gibt also nur Vorteile…. ;-)!

Eine gute Anfahrt wünschen

Cordula und Günter Weiß

Handy: 0175 498 7552

und 0176 11917 329,