Tagebuch P-Wurf

11. August 2022

Muffin: “Besucher haben wir zum Fressen gern!


Und hier noch ein aktuelles Video!

10. August 2022

Damit hatten wir gar nicht gerechnet! Üblicherweise trauen sie sich erst deutlich später auf die Terrasse. Die Stufen sind doch eine ziemliche Mutprobe. Es kann gut sein, dass sie das nun auch erst einmal nicht mehr wiederholen. Mir ist es wichtig, dass sie diesen Schritt aus der “Wurfhöhle” hinaus selber vollziehen.  Getragen werden sie nicht!


9. August 2022

Einer von diesen beiden Schlafmützen ist wieder frei geworden 😉 :

« 1 of 2 »

8. August 2022

Inzwischen sind sie drei Wochen alt.  Nachdem wir von nun an zufüttern, werden wir das tägliche Wiegen immer mehr einstellen.  Hier also noch einmal die aktuellen Gewichte.  Poppet bleibt vorläufig die Leichteste und Sonic hebt, passend zu seinem Namen, ab:


Und hier die Wurfdurchschnittsgewichte im Vergleich:

7. August 2022

Morgen wird der Auslauf erweitert….


6. August 2022


5. August 2022

Und zufällig habe ich den ersten Toilettengang gefilmt:


4. August 2022

Beste Mama!


3. August 2022

Umgezogen!  Die Puzzlematte hilft beim Laufenlernen, denn sie ist deutlich rutschhemmender als der PVC-Boden.  Bis sie dann für bereit sind für den großen Auslauf, kommen sie auch damit zurecht.


2. August 2022

Der letzte Tag in der Wurfkiste – morgen wird umgezogen!


1. August 2022


31. Juli 2022

Heute sind sie genau zwei Wochen alt und nun beginnt die “blaue Phase” 🙂 !Die blaue Farbe sehen Hunde ja sehr gut. Also bekommen sie als erstes Spielzeug Blaues!

Und hier noch ein aktuelles Video von heute….

30. Juli 2022

Heute hatten wir netten Besuch. Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie intensiv sie den neuen Geruch aufnehmen. Von daher freue ich mich, wenn sie nacheinander alle in die Hände genommen werden.

 

29. Juli 2022

Poppet hinkt gewichtsmäßig nach wie vor hinterher.  Wann immer möglich ( auch nachts), achte ich darauf, dass sie einen Platz an den Zitzen findet und helfe bei Bedarf nach.  Die dickeren Geschwister drängen sie sonst rücksichtslos beiseite 🙂 ….


28. Juli 2022

Hallo Welt!  Stellvertretend für alle außer Poppet schaut sich hier Pepper um:


27. Juli 2022


Kuscheltiere zum wärmenden Ankuscheln sind zur Zeit eher unnötig!
Dafür bekamen sie ein Balancekissen mit Noppen für die erste Sensomotorik.

26. Juli 2022

10 Tage alt und hungrig!!!


25. Juli 2022

Das morgendliche Wiegen der Welpen ist immer wieder aufs Neue spannend!  Sie nehmen alle wunderbar zu.  Natürlich liegt Poppet weiterhin deutlich unter den anderen, aber solange es stetig aufwärts geht, ist das völlig in Ordnung.

Die zweite Grafik zeigt die Wurfdurchschnittsgewichte im Vergleich.  Nur der Prada-Wurf war insgesamt noch deutlich schwerer und der war sehr amerikanisch geprägt.  Sie liegen etwa gleichauf mit Alohas L-Wurf (Scott x Aloha).  Scott ist auch Tulips Vater…..

24. Juli 2022

Heute sind sie genau eine Woche alt und vier von den sieben haben bereits ihr Geburtsgewicht verdoppelt: Choice, Sonic, Pepper und Poppet.  An der Milchbar wird es schon enger:


23. Juli 2022

Tulips bunter Haufen
Unsere Statistik zeigt übrigens bei 118 Welpen 63 Rüden und 55 Hündinnen an. Das entspricht einem Verhältnis von 53:47%.  Mal sehn, ob der nächste Wurf mal wieder einen Ausgleich bringt!


22. Juli 2022

« 1 of 2 »

Und noch ein aktuelles Video

21. Juli 2022

ENS (Early Neurological Stimulation), Biosensor oder Super Dog Program….

In den meisten Veröffentlichungen zur Welpenförderung wird es inzwischen als eigentlich selbstverständlich empfohlen, aber ich sehe das nicht als unbedingt notwendig an. Vielleicht für Welpen, die ansonsten nicht mit viel menschlicher Zuwendung aufwachsen?  Unsere Welpen haben eigentlich genügend Umweltreize und Ruhe ist mir ebenso wichtig.

In dieser ersten Woche haben wir hier aber einen jungen Besucher, der Spaß hat, das mitzumachen. Also machen wir….

Hier noch ein paar englischsprachige kritische Links zu dem Programm, die es als “Quackery” bezeichnen:
Link 1  Link 2   Link 3   Link 4

20. Juli 2022

“Early Scent Introduction”…. gestern eine Bussardfeder, heute eine Rose. Alles relativ uninteressant – was aber normal sei.  Näheres dazu findet man unter diesem Link und hier.

19. Juli 2022

Die sieben Zwerge nahmen schon am ersten Tag  sehr gut zu!


18. Juli 2022

Sie stellen sich vor:

Kalalassie`s Popping the Sound Barrier
Arbeitsname “Sonic”
Geburtsgewicht 362g
Kalalassie’s Peppermint Lollipop
Arbeitsname “Pepper”
Geburtsgewicht 280g
Kalalassie’s Pop the Top
Arbeitsname “Guinness”
Geburtsgewicht 344g
Kalalassie’s Popular Choice
Arbeitsname “Choice”
Geburtsgewicht 320g
Kalalassie’s Pop Rocks Blue Razz
Arbeitsname “Razz”
Geburtsgewicht 348g
Kalalassie’s Poppy Seed Muffin
Arbeitsname “Muffin”
Geburtsgewicht 380g
Kalalassie’s Pretty Poppet
Arbeitsname “Poppet”
Geburtsgewicht 204g

 17. Juli 2022

Ganz pünktlich am 63. Trächtigkeitstag wurde unser P-Wurf geboren.  Genau wie beim letzten Wurf dürfen wir fünf Rüden und zwei Hündinnen begrüßen und ebenso wie beim letzten Wurf sind es wieder Sonntagskinder!

Wie gut das Instinktverhalten unserer Hunde noch ausgeprägt ist, zeigte uns die junge Tulip wieder einmal deutlich.  Sie fing am Samstagabend an, unruhig zu werden.  Aus Erfahrung wissen wir aber, dass sich die Geburt durchaus noch hinziehen kann und wir versuchten noch etwas Schlaf zu bekommen.  Was etwas zu gut klappte 😯 !

Mein Mann schläft zur Zeit Maja zuliebe im Wohnzimmer.  Sie hat dort mehr Platz und kommt so leichter zur Ruhe.  Ich war im Schlafzimmer, auf der gleichen Ebene, mit offenen Türen.  Tulip wechselte ihre Liegeplätze und wir ließen sie….

Um etwa 1.00 Uhr wachte ich erstmals wieder auf und hörte von der Toilette aus Welpengeräusche!!!  Da hatte Tulip schon die ersten drei Welpen ganz allein im Wohnzimmer geboren!!  Mein Mann schlief nur wenige Meter entfernt – aber wenn Männer schlafen….  🙄

So sind wir nun besonders dankbar für diesen schönen, unkomplizierten Wurf!