Tagebuch P-Wurf

18. September 2022

Und weg waren sie.  Wie schnell die acht Wochen doch vergehen – und gleichzeitig wie langsam.  Es scheint schon wieder eine kleine Ewigkeit her zu sein, dass die ersten drei von uns unbemerkt unter dem PC-Tisch geboren wurden 🙂 .  Da die englische Königin momentan in aller Munde ist, will ich sie mit einem leicht abgeänderten Zitat aus der englischen Nationalhymne verabschieden:

“Send them victorious, happy and glorious!”

Habt ein wunderbares, langes, glückliches Leben ihr Süßen!!


15. September 2022

Viel gemeinsame Zeit bleibt uns nicht mehr….


Bevor sie gingen, wogen wir sie alle noch einmal:

Choice wird Juko heißen und wiegt 6,6kg
Poppet wird Lütte heißen und wiegt 4,8kg
Sonic bleibt Sonic und wiegt 6,6kg
Razz wird Scotty heißen und wiegt 6,2kg
Guinness wird Jona heißen und wiegt 6,9kg
Pepper wird Pepe heißen und wiegt 6kg
Muffin wird Ivy heißen und wiegt 6,1kg

11. September 2022

Der letzte Ausflug mit allen zusammen.
Drei zogen heute aus, ein weiterer verlässt und morgen.
Dann genießen wir noch die letzten drei bis zum nächsten Wochenende….


Hier noch einmal die Erinnerungsbilder aller Ausflüge:

10. September 2022

Partystimmung!!  Einmal bevor sie ausziehen muss es sein…..


9. September 2022

Schick gemacht mit ihren Geschirren fuhren wir heute Autos guckenEin kurzes Video gibt es natürlich auch!


8. September 2022

Wir haben ein neues Lieblingsspielzeug.  Nette Welpenbesucher brachten sogenannte “Zitzengummis” aus dem Kuhstall mit.  Auch gereinigt noch mit dem attraktiven Aroma von Stall und Milch.  Alt und jung lieben sie gleichermaßen.  Hier zeigt Biene wer der Chef der Zitzengummis ist 😀 :


7. September 2022

Erwünschtes Verhalten wird bestätigt, unerwünschtes einfach ignoriert.  Hier ist das Video dazu!


6. September 2022

Unser 8. und 9. Ausflug führte uns wieder auf die Alb.  Das ist jeweils mit einer längeren Autobahnfahrt verbunden und soll die Welpen so auf ihre Fahrt ins neue Zuhause vorbereiten.  Unser Lieblingsziel bietet normalerweise herrliche Einsamkeit und somit stressfreie Trödelrunden mit den Welpen.  Normalerweise.  Beim ersten Ausflug erschien überraschend ein Mountainbiker, der ohne auch nur ein bisschen abzubremsen in direkter Nähe vorbeirauschte!  Nichts passiert, Glück gehabt!
Zwei Tage später fuhren wir wieder dorthin.  Wohl aus den gleichen Gründen wie wir bevorzugt die Polizei die Location für ihre Übungen.  Während der Woche ist dort niemand.  Tja, normalerweise!  Wie schon 2019 war es diesmal wieder die SEK, die das Abseilen aus einem Hubschrauber übte.  Das heißt wieder und wieder anfliegen, teils tief und direkt über uns.  Den Hunden war’s egal.  Wir aber wollten nicht stören und mussten einen ziemlichen Umweg zurück zum Auto laufen.  Beim Wegfahren winkte die Polizei uns immerhin freundlich zu 🙂 . Zu direkt traute ich mich nicht zu filmen, aber ein kleines Video brachten wir mit!

5. September 2022

Bye bye Anny the Nanny!
Heute hieß es leider Abschied nehmen!


4. September 2022


3. September 2022

Heute sind sie genau 7 Wochen alt!  Noch eine Woche und dann werden uns die ersten schon wieder verlassen.  Wie schnell die Zeit doch immer vergeht…..Etwa zweimal täglich gibt es noch einen Nachtisch bei der Mama:

2. September 2022

Weiterhin sind wir natürlich immer wieder mit dem Auto unterwegs – heute zum sieben Mal:

1. September 2022

Es ist so eine Bereicherung für die Welpen, dass die junge Anny hier ist!
Am Ende kommt Biene dazu – und dann ist Schluss mit Lustig!


31. August 2022

Langsam wird es eng….


30. August 2022

Gar nicht so einfach, sie einigermaßen korrekt hinzustellen!  Aber immer wieder spannend im Vergleich!

29. August 2022


Es gibt mehrere Gründe, warum ich bei diesem Wurf vermehrt Fertigfutter füttere.
Erstens die Wespen. Ich will draußen füttern, weil sie dann auch gleich das Gartenklo nutzen können.
Zweitens wird mir, je mehr ich mich informiere, die korrekte Bedarfsdeckung immer wichtiger. Und die ist bei den entsprechenden Sorten definitiv eher gegeben als bei meiner Rohfütterung.
Drittens hat dieser Wurf eigentlich von Anfang an relativ weichen Kot. Kein Durchfall. Aber weich. Es geht ihnen ja auch blendend, sie sind fit und rund und glänzend. Trotzdem ließ ich zur Sicherheit ein ausführliches Kotprofil machen, das als komplett unauffällig zurückkam.

Überrascht bin ich von der hervorragenden Akzeptanz. Siehe das Foto oben!
Es gibt ja jede Menge Fertigfuttersorten, die bedarfsdeckend sind. Ich lege keinen Wert auf Getreidefreiheit. Ich bin davon überzeugt, dass Hunde Getreide gut verstoffwechseln können und wenn sie nicht gerade Allergier sind, spricht meiner Meinung nach nichts gegen gut aufgeschlossenes Getreide.  Schon aus ethischen Gründen wollen wir ja unseren Fleischkonsum da reduzieren wo es problemlos möglich ist.

Obwohl es also momentan mehr Fertigfuttermahlzeiten gibt, füttere ich nach wie vor abwechslungsreich. Es gibt Rohfleischmahlzeiten, Dose und verschiedene Trockenfuttersorten. Wichtig ist mir, bei wenigen Proteinquellen zu bleiben, damit den späteren Besitzern bei möglichen Unverträglichkeiten neue Proteinquellen zur Verfügung stehen. So beschränke ich mich auf  Rind, Huhn und Fisch.  Guten Appetit 🙂 !

28. August 2022

Alle lieben Anny!!


27. August 2022

Besucherkampftag 🙂 !  Drei Welpenfamilien kamen, lernten sich kenen und hatten Spaß mit den Welpen.  Längst haben diese auch den oberen Gartenteil erobert.  Damit gibt es jede Menge Platz für Welpengalopp und gleichzeitig können sie auch erste Treppenerfahrungen machen.  Zum Thema Treppen und Welpen, bzw Junghunde, gibt es übrigens einen guten Beitrag vom Autor des Buches “Hunde in Bewegung”.


26. August 2022

Unser dritter Ausflug – gerade noch vor dem Gewitter geschafft!


25. August 2022


Von unserem heutigen Ausflug gibt es auch ein Video!

24. August 2022

Höchste Zeit für die erste Autofahrt!


23. August 2022

Ein ungeputzter Welpenauslauf morgens um 6.00.  Dafür, dass sie erst 5 Wochen alt sind, finde ich das eine tolle Leistung.  Gepinkelt wird noch, aber ich fand wieder keinen einzigen Haufen vor. Während ich dies hier fotografierte, waren sie im Garten und frühstückten.  Und nutzten ihn als Toilette!  Brave Babys!!!


22. August 2022

Schlaft schön!

21. August 2022

Der Garten wird inzwischen begeistert genutzt!


20. August 2022

Anny und den Welpen könnte man stundenlang zuschauen….


19. August 2022

Lava, Mutter unseres M und O-Wurfs, hat uns heute besucht.  Wir zählen wieder mit – bisher lernten die Welpen 48 verschiedene Menschen kennen und drei Fremdhunde.  Dazu kommen natürlich die Wiederholungsbesucher…..


18. August 2022

Anny aus unserem N-Wurf ist zu Besuch und wird knappe zwei Wochen hier Urlaub machen! Die Freude auf beiden Seiten ist groß!  Wenn alles soweit klappt wie geplant, hoffen wir 2023 auf einen Q-Wurf mit Anny!  Wir glauben, sie hätte Spaß daran 🙂 ….


17. August 2022


Es musste einfach sein 🙂 :  Kalalassie’s Poppy Seed Muffins

Ein schnelles, saftiges Rezept, wieder ohne Mehl.  Im Kühlschrank halten sie sich wunderbar und etwas durchgezogen finden wir sie fast noch besser als frisch aus dem Ofen.  Ich kaufe immer frisch gemahlenen Mohn  und nicht das fertige “Mohnback”, den ich dann auch gerne als Vorrat einfriere. Dekomäßig gibt es sicherlich noch Luft nach oben, aber das ist mir im Moment zu aufwändig.

200g Butter schaumig schlagen und
100g Zucker dazugeben.
6 Eigelb einzeln hinzufügen und alles cremig schlagen.
200g gemahlener Mohn (zum Beispiel aus dem Reformhaus)
100g gemahlene Nüsse
2 Teelöffel Backpulver
100ml Milch
6 Eiweiß unterheben

Als Kuchen oder Muffins bei ca 175° backen.

16. August 2022

Netter langhaariger Besuch!  Meine Hunde kennen ihn und Tulip war total entspannt.
Nur Biene bestand zeitweise darauf, dass dies ein reiner Frauenhaushalt sei…


15. August 2022


14. August 2022

Kurz, aber spannend:  Biene und die genau vier Wochen alte Muffin:


13. August 2022

Poppet

12. August 2022

Guinness

11. August 2022

Muffin: “Besucher haben wir zum Fressen gern!


Und hier noch ein aktuelles Video!

10. August 2022

Damit hatten wir gar nicht gerechnet! Üblicherweise trauen sie sich erst deutlich später auf die Terrasse. Die Stufen sind doch eine ziemliche Mutprobe. Es kann gut sein, dass sie das nun auch erst einmal nicht mehr wiederholen. Mir ist es wichtig, dass sie diesen Schritt aus der “Wurfhöhle” hinaus selber vollziehen.  Getragen werden sie nicht!


9. August 2022

Einer von diesen beiden Schlafmützen ist wieder frei geworden 😉 :

« 2 of 2 »

8. August 2022

Inzwischen sind sie drei Wochen alt.  Nachdem wir von nun an zufüttern, werden wir das tägliche Wiegen immer mehr einstellen.  Hier also noch einmal die aktuellen Gewichte.  Poppet bleibt vorläufig die Leichteste und Sonic hebt, passend zu seinem Namen, ab:


Und hier die Wurfdurchschnittsgewichte im Vergleich:

7. August 2022

Morgen wird der Auslauf erweitert….


6. August 2022


5. August 2022

Und zufällig habe ich den ersten Toilettengang gefilmt:


4. August 2022

Beste Mama!


3. August 2022

Umgezogen!  Die Puzzlematte hilft beim Laufenlernen, denn sie ist deutlich rutschhemmender als der PVC-Boden.  Bis sie dann für bereit sind für den großen Auslauf, kommen sie auch damit zurecht.


2. August 2022

Der letzte Tag in der Wurfkiste – morgen wird umgezogen!


1. August 2022


31. Juli 2022

Heute sind sie genau zwei Wochen alt und nun beginnt die “blaue Phase” 🙂 !Die blaue Farbe sehen Hunde ja sehr gut. Also bekommen sie als erstes Spielzeug Blaues!

Und hier noch ein aktuelles Video von heute….

30. Juli 2022

Heute hatten wir netten Besuch. Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie intensiv sie den neuen Geruch aufnehmen. Von daher freue ich mich, wenn sie nacheinander alle in die Hände genommen werden.

 

29. Juli 2022

Poppet hinkt gewichtsmäßig nach wie vor hinterher.  Wann immer möglich ( auch nachts), achte ich darauf, dass sie einen Platz an den Zitzen findet und helfe bei Bedarf nach.  Die dickeren Geschwister drängen sie sonst rücksichtslos beiseite 🙂 ….


28. Juli 2022

Hallo Welt!  Stellvertretend für alle außer Poppet schaut sich hier Pepper um:


27. Juli 2022


Kuscheltiere zum wärmenden Ankuscheln sind zur Zeit eher unnötig!
Dafür bekamen sie ein Balancekissen mit Noppen für die erste Sensomotorik.

26. Juli 2022

10 Tage alt und hungrig!!!


25. Juli 2022

Das morgendliche Wiegen der Welpen ist immer wieder aufs Neue spannend!  Sie nehmen alle wunderbar zu.  Natürlich liegt Poppet weiterhin deutlich unter den anderen, aber solange es stetig aufwärts geht, ist das völlig in Ordnung.

Die zweite Grafik zeigt die Wurfdurchschnittsgewichte im Vergleich.  Nur der Prada-Wurf war insgesamt noch deutlich schwerer und der war sehr amerikanisch geprägt.  Sie liegen etwa gleichauf mit Alohas L-Wurf (Scott x Aloha).  Scott ist auch Tulips Vater…..

24. Juli 2022

Heute sind sie genau eine Woche alt und vier von den sieben haben bereits ihr Geburtsgewicht verdoppelt: Choice, Sonic, Pepper und Poppet.  An der Milchbar wird es schon enger:


23. Juli 2022

Tulips bunter Haufen
Unsere Statistik zeigt übrigens bei 118 Welpen 63 Rüden und 55 Hündinnen an. Das entspricht einem Verhältnis von 53:47%.  Mal sehn, ob der nächste Wurf mal wieder einen Ausgleich bringt!


22. Juli 2022

« 1 of 2 »

Und noch ein aktuelles Video

21. Juli 2022

ENS (Early Neurological Stimulation), Biosensor oder Super Dog Program….

In den meisten Veröffentlichungen zur Welpenförderung wird es inzwischen als eigentlich selbstverständlich empfohlen, aber ich sehe das nicht als unbedingt notwendig an. Vielleicht für Welpen, die ansonsten nicht mit viel menschlicher Zuwendung aufwachsen?  Unsere Welpen haben eigentlich genügend Umweltreize und Ruhe ist mir ebenso wichtig.

In dieser ersten Woche haben wir hier aber einen jungen Besucher, der Spaß hat, das mitzumachen. Also machen wir….

Hier noch ein paar englischsprachige kritische Links zu dem Programm, die es als “Quackery” bezeichnen:
Link 1  Link 2   Link 3   Link 4

20. Juli 2022

“Early Scent Introduction”…. gestern eine Bussardfeder, heute eine Rose. Alles relativ uninteressant – was aber normal sei.  Näheres dazu findet man unter diesem Link und hier.

19. Juli 2022

Die sieben Zwerge nahmen schon am ersten Tag  sehr gut zu!


18. Juli 2022

Sie stellen sich vor:

Kalalassie`s Popping the Sound Barrier
Arbeitsname “Sonic”
Geburtsgewicht 362g
Kalalassie’s Peppermint Lollipop
Arbeitsname “Pepper”
Geburtsgewicht 280g
Kalalassie’s Pop the Top
Arbeitsname “Guinness”
Geburtsgewicht 344g
Kalalassie’s Popular Choice
Arbeitsname “Choice”
Geburtsgewicht 320g
Kalalassie’s Pop Rocks Blue Razz
Arbeitsname “Razz”
Geburtsgewicht 348g
Kalalassie’s Poppy Seed Muffin
Arbeitsname “Muffin”
Geburtsgewicht 380g
Kalalassie’s Pretty Poppet
Arbeitsname “Poppet”
Geburtsgewicht 204g

 17. Juli 2022

Ganz pünktlich am 63. Trächtigkeitstag wurde unser P-Wurf geboren.  Genau wie beim letzten Wurf dürfen wir fünf Rüden und zwei Hündinnen begrüßen und ebenso wie beim letzten Wurf sind es wieder Sonntagskinder!

Wie gut das Instinktverhalten unserer Hunde noch ausgeprägt ist, zeigte uns die junge Tulip wieder einmal deutlich.  Sie fing am Samstagabend an, unruhig zu werden.  Aus Erfahrung wissen wir aber, dass sich die Geburt durchaus noch hinziehen kann und wir versuchten noch etwas Schlaf zu bekommen.  Was ein bisschen zu gut klappte 😯 !

Mein Mann schläft zur Zeit Maja zuliebe im Wohnzimmer.  Sie hat dort mehr Platz und kommt so leichter zur Ruhe.  Ich war im Schlafzimmer, auf der gleichen Ebene, mit offenen Türen.  Tulip wechselte ihre Liegeplätze und wir ließen sie….

Um etwa 1.00 Uhr wachte ich erstmals wieder auf und hörte von der Toilette aus Welpengeräusche!!!  Da hatte Tulip schon die ersten drei Welpen ganz allein im Wohnzimmer geboren!!  Mein Mann schlief nur wenige Meter entfernt – aber wenn Männer schlafen….  🙄

So sind wir nun besonders dankbar für diesen schönen, unkomplizierten Wurf!