Planänderung

Planänderung ….!


Ob Maja das vorausahnte??? Sie ließ uns ja ungewöhnlich lange auf ihre Läufigkeiten warten – und während wir und die Welpeninteressenten geduldig warteten und warteten, eröffneten sich ganz neue Möglichkeiten….. Züchten ist doch immer wieder eine Übung in Flexibilität :-).

Hier ist die lange Geschichte ganz kurz: Durch enge persönliche Beziehungen ergab sich für die Züchterin der Wiener Zuchtstätte “Dragonrose” die Chance, die amerikanische Zuchthündin Prada (Byluc`s The Devil Wears Prada) zu importieren. Der Grund war neben der Hoffnung auf einen Wurf von und mit ihr, ihr bezauberndes sanftes und schmusiges Wesen.

Leider kam ein doppelter Bandscheibenvorfall mit nachfolgender Operation dazwischen. Wir kennen uns schon viele Jahre, das Vertrauensverhältnis ist sehr gut, und so kam die Idee auf, den Wurf hier bei uns zu machen.

Sie wurde nun Ende Februar in Deutschland angekört. Natürlich bei Hamburg, einfach geht wohl leider nicht…..:-?. Im März kommt sie dann zu mir, also bereits vor ihrer Läufigkeit, die im April erwartet wird.

Vater des Wurfes soll Eddy, Kalalassie`s either Monologue or Dialogue aus unserer Zucht werden.

Ich habe Prada schon selber kennengelernt und sie ist eine ausgesprochen sanfte, liebe und verschmuste Hündin. Hier wird sie von Katharina Fleiss vorgestellt und beschrieben: Prada.

Prada ist MDR1 +/+, CRD betroffen, DM carrier, PRA non-carrier und langhaar faktoriert.
Eddy ist MDR1 +/+, CEA non-carrier, DM non-carrier, PRA non-carrier und reinerbig kurzhaar.

Alle Welpen wären MDR1 +/+, dazu klinisch frei von allem, aber alle wären CEA carrier. Ob DM carrier und langhaarfaktoriert könnte man abtesten lassen für die Zucht. Ich selber wäre an einer bluemerle Hündin interessiert, Katharina an einer tricolor Hündin….

Die Inzucht-Werte sind sehr gut, obwohl Prada einen sehr enggezogenen Vater hat. Doch ihre Mutter ist weit gezogenen und dadurch sind ihre Werte ok. Ihr AVK (Ahnenverlustkoeffizient) auf 6 Generationen ist 82,54, was für eine Amerikanerin (die Amis verpaaren oft sehr, sehr eng) ungewöhnlich gut ist. Sie selber ist schon ein Outcross mit 0% IZK (Inzuchtkoeffizient) auf 6 Generationen.

Auch Eddys Großvater (Majas Vater), ein Amerikaner, ist eng gezogen. Trotzdem hätte die Verpaarung einen AVK von 81,75 auf sechs Generationen und einen IZK von 0%: Ahnentafel des möglichen Wurfes. Meine selbstgesetzte Sollzahl, ein AVK von mindestens 80% auf sechs Generationen, wird also eingehalten. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Züchter diese Werte für sechs Generationen angeben und ein Vergleich dann nicht möglich ist.

Pradas Läufigkeit erwarten wir im März/April. Sie hatte bisher einen eher kurzen Zyklus und war sehr regelmäßig läufig.

Hier noch ein paar Bilder von beiden. Eddy ist auf den Foto ca. 20 Monate alt, also körperlich noch nicht fertig. Prada ist 4,5 Jahre alt:

Mehr “Verlobungsbilder” gibt es hier:

[ Gallerieordner: Prada-Eddy Verlobung ]

Prada wurde übrigens in den USA sehr erfolgfreich ausgestellt und ist amerikanischer “Grand Champion Bronze”. Sie hatte schon zwei Würfe mit wunderschönen Nachkommen. Hier sind Bilderlinks zu ihren Kindern aus dem ersten Wurf:

1. Wurf am 11. Juli 2012
Sire: Ch. Byluc’s Earl of Snowden PT CA “Ollie”
Dam: GCh Ch Byluc’s The Devil Wears Prada “Prada”
Bobby” tri Rüde – Ch. Byluc’s By Design O’Spruce Run
https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/t1/998984_764297936930557_90117723_n.jpg
https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/p206x206/1459931_767372293289788_1005769979_n.jpg
https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-prn2/1234662_10200260855555608_954803821_n.jpg
Spec” blm Rüde – Ch. (?) Byluc’s Graphic Design O’Spruce Run
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1/602087_10200723078583977_445823050_n.jpg
Paris” blm Hündin – Ch. (?) Byluc’s Fashionista at Spruce Run
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1381865_10200338279571160_1531022490_n.jpg
https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/1526153_10200818664780490_1680520997_n.jpg
Vanna” blm Hündin – Ch. Byluc’s In Vogue at Spruce Run
https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/163296_10200715090184272_999250236_n.jpg?lvh=1
https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-prn1/559752_1020071509058428

Prada selber war in den USA nur Zwinger- und sehr erfolgreicher Ausstellungshund und “kann” nicht viel, was aber nicht ihre Schuld ist :-(. Ihr Sohn Bobby hat einen unglaublichen Arbeitswillen und ihre Geschwister Molly und JJ machen beide Agility und hüten.

Dass Prada nach Europa importiert werden konnte, liegt nur an den guten Beziehungen von Katharina Fleiss’ Freundin Lisa Schmitzberger, die bei den amerikanischen Züchtern ein längeres Praktikum absolvierte. Normalerweise kommt man an einen solch guten Zuchthund gar nicht heran….

Dies alles wäre dann ein Grund, keinen Wurf mehr mit Maja zu machen. Zwei Würfe dicht hintereinander oder gar sich überschneidend will ich nicht. Jeder Wurf braucht so viel Kraft, dass ich eine gute Sozialisation dann nicht in dem Umfang schaffe, wie ich es für richtig halte.

Der Zeitplan sieht also momentan folgendermaßen aus:

23. Februar Ausstellung und Ankörung in Buchholz bei Hamburg. *check :-)*

23. März Pradas Umzug von Wien nach Nürtungen.

??? auf nach Hamburg zum Decken!

neun Wochen später…. ein Wurf wunderschöner Prada-Welpen :-)!!!

Und hier geht es zu Eddys Infoseite…..