Eddy für den G-Wurf?

Kalalassie`s either Monologue or Dialogue, “Eddy”


Und wieder einmal werfen wir alle bisherigen Pläne über den Haufen …

Bei dem ursprünglich als Vater des G-Wurfs vorgesehenen Fin wurde ein “nichterblicher Katarakt” festgestellt. In Österreich bedeutet das eine vorläufige sechsmonatige Zuchtsperre. Leider wird er auch für einen weiteren Wurf mit Prada nicht zur Verfügung stehen können, da er nun kastriert werden soll.

So machten wir uns wieder einmal auf die internationale Suche. Ich schrieb einen Rüden in Finnland, einen in der Tschechei und einen in Deutschland an. Alle Anfragen verliefen aus unterschiedlichen Gründen im Sande.

Und so kamen wir auf unseren Eddy zurück, einen “Hamburger Jung”.

Sehr viel spricht für ihn: er hat die perfekten Genwerte für Prada:

Mit ihm wird der gesamte Wurf MDR1 +/+ werden. Dazu werden alle klinisch frei von CEA und DM sein.

Eddy entwickelt sich gerade zu einem wunderbaren Rüden im amerikanischen Typ…

Eddy, hier 20 Monate alt:

HD A1/ ED 0/0

MDR1 +/+ (non-carrier)

CEA n/n (non-carrier)

PRA n/n (non-carrier)

DM n/n (non-carrier)

reinerbig kurzhaar nach den Eltern

[ Gallerieordner: Eddy, 20 Monate alt ]

Er hat Anfang Februar zum ersten Mal problemlos und souverän gedeckt und nun warten wir doppelt gespannt auf den Ultraschall Ende März….

Mit Eddy wird es ein Wurf mit sehr hohen Ami-Anteil – gelb markiert wurden amerikanische/kanadische Hunde:

Die Inzuchtwerte dieser Verpaarung sind auch in Ordnung:

Mein einziger Wehmutstropfen bei dieser Verbindung ist, dass ich mir eigentlich eine andere Linie gewünscht hatte, um dann später mit Eddy oder Indi/Yellow aus dem F-Wurf wieder verpaaren zu können….

Natürlich hat auch Eddy seine eigene Seite auf dieser Homepage:

Eddy


Von Stephanie Noelle gibt es ein Buch über Amerikanische Collies. Es gibt einiges Kritisches dazu anzumerken (unter anderem, dass fast sämtliche abgebildeten Kurzhaarcollies reine Europäer sind, außerdem bin ich mit den Erziehungstipps nicht einverstanden), dennoch ist es interessant, einen Blick hineinzuwerfen. Hier kann man einen großen Teil des Buches online lesen (glücklicherweise ohne die fragwürdigen Erziehungstipps :-)!):