Motte

Kalalassie`s either Butterfly or Moth, “Motte”

Motte hat ihre eigene Homepage hier!

11. Oktober 2015

Wir gratulieren Motte (Kalalassie`s either butterfly or moth) und Theresa, unseren neuen Agility-Champions!!!

“Unfassbar – vor zwei Jahren Agi just for fun angefangen und erst seit einem Jahr Turniergänger sind wir nun in der Meisterklasse angekommen…
Nach nur neun Turnieren im A2 und 16 Gesamtturnieren haben wir den Aufstieg ins A3 geschafft, da sich Motte heute ihren 3. fehlerfreien Lauf mit 4,12 m/s (Zeit 39,53s) und einem 2. Platz erlaufen hat.”

Sooo toll, herzliche Glückwünsche!


2. Februar 2015

 Motte on Tour…

30. November 2014

Tolle Motte-Fotos von Michaela Köhler:

« 1 of 2 »

23. November 2014

Die flotte Motte….

Null Fehler A – Lauf und eine Platzierung auf den zweiten Platz in Mottes zweitem Turnier überhaupt mit einer Zeit von 33,24 sec (der erstplatzierte Mini Aussie erhielt 31,43)!

Herzliche Glückwünsche euch beiden!!!!


16. Juni 2014

Aus beruflichen Gründen muss Mottes Rettungshundeausbildung vorerst zurückstecken. Deshalb ist sie jedoch nicht weniger sportlich unterwegs ;-):

Motte_3_598

 

17. April 2014

Meine Hunde können ja kopfschüttelnd “nein” sagen. Motte kann auch “ja”…. sie hat nämlich Hunger, richtig großen Hunger 8-O:

6. April 2014

Motte hatte wieder ein Arbeitswochenende:

“Sie ist bei den Vorführungen eigentlich immer für den Unterordnungs-/Gehorsamsteil eingeplant, also für Slalom um andere Hunde laufen, die “Sternübung” (Sitz, Platz, Steh per Sichtzeichen) und Einzelunterordnung mit zwei weiteren Hunden (Fuß und Sitz/Steh/Platz aus der Bewegung). Dazu darf sie im Geräteteil immer noch beim Tunnel mitmachen (das liebte sie schon von klein an!!). In der ersten Vorführung war dies “nur” der dunkle Sacktunnel und den im Dreier-Bandel also zwischen den beiden Rüden Frodo und Sir Henry. Bei den übrigen zwei Vorführungen zeigte sie auch noch den Kindertunnel (ist zum Heranführen an das Gerät “Tunnel” gedacht). Ansonsten zeigte sie den Zuschauern nach Vorführungsende noch ein paar Tricks (hier auf dem Foto: “Kann die Motte TANZEN?”) und ließ sich von Groß und Klein streicheln. Der braune Border auf dem einen Foto ist ihre “kleine Schwester”, die aber zu viel Stress hatte und deren Übungen daher Motte übernahm.”

Motte_Rettungshundestaffel

« 1 of 2 »

 

11. März 2014

Ihr Name ist Programm – Motte kann fliegen :-):

2. Februar 2014

Teresa schreibt dazu:

“Triebarbeit in der Rettungshundearbeit?

Im letzten Rettungshundetraining war mal wieder die Kamera mit dabei. Dabei sind einige schöne Bilder von Motte und der Triebarbeit entstanden.

Warum machen wir in der Rettungshundearbeit Triebarbeit? Nun ja, wir haben viele Hunde die über Spiel bestätigt werden. Wir nutzen den Spiel-/Beutetrieb des Hundes, um vermisste Personen wieder aufzufinden. Um die Hunde für die Suchen im Training einzustimmen, wird in unserer Hundestaffel zu Beginn des Trainings oft Triebarbeit mit den Hunden gemacht.

Viele kennen das aus dem Schutzhundesport. Der Figurant hat dabei einen sogenannten Beißarm. Der Hund soll den Figuranten stellen und verbellen. Zur Belohnung wird dieser dann bestätigt, indem er in den Beißarm beißen darf und ihn stolz wegträgt.

Bei triebärmeren Hunde wird der Beutetrieb geweckt, triebstarke Hunde dürfen ihren Trieb ausleben (was ihnen ja ansonsten untersagt ist).

Im Prinzip ist es nicht sehr viel anders wie bei den Anzeigeübungen und der Hund weiß, welches Spiel wir in den nächsten Minuten spielen: Figurant/Rettungshundehelfer sitzt versteckt (entweder darf der Hund beim Wegrennen zusehen oder auch nicht), Hund rennt zur Person, bellt und wird für ein sauberes Anzeigeverhalten (Auffinden, Bellen OHNE BEDRÄNGEN) belohnt durch Anbieten des Beißarmes.

Die Hunde dürfen sich natürlich nicht eigenständig das „Spielzeug“ holen, also nicht einfach so den Beißarm packen. Man kann dies natürlich auch mit Spielzeugen machen, kleinen oder großen Beißwürsten; der Jackpot jedoch ist für eigentlich jeden Hund der große Beißarm – gleichzeitig findet auch viel mehr Kontakt zum Figuranten statt.

Auch wenn Triebarbeit generell umstritten ist: wenn ich meine Motte sehe, wie sie mit großen, leuchtenden Augen ihre „Beute“ wegträgt, mit raumgreifenden Schritten stolz jedem den Beißarm zeigt, ist für mich persönlich klar: dieses Spiel darf sie weiter spielen.”

Danke Teresa für diese tolle Erläuterung!

« 1 of 2 »

26. Dezember 2013

Weihnachtsüberraschung 🙂 – drei tolle Mottevideos:



19. Dezember 2013

Es gibt kein schöneres Geschenk für einen Züchter als Zufriedenheit mit dem Hund :-):

“Mit Motte habe ich ja Anfragen mal mitzumachen in jedem erdenklichem Hundesport: Dogdancing weil sie gerne Tricks macht, Flyball /Frisbee sowieso, Obi (weil sie wunderbar Fuß läuft), Agi mach ich immer wieder sonntags zum Spass mit ein paar Leuten die gleich nach dem ersten Mal total begeistert von ihr waren (und die führen alle Borders und lieben diesen KHC…!!), THS wäre genauso geeignet, weil Motte das Joggen mit mir liebt und Hindernisse, kleine Sprünge etc wo sie auch gerne neben mir läuft, Dogscootern macht sie sicher auch gerne – sobald ich mit dem Fahrrad rausgeh und auch beim joggen, fordert sie sogar die Leine ein und will mich ziehen *lach*, RH machen wir sowieso schon und auch sonst verstecken ich und meine Schwester Spielies / Dummys im Wald und sie liebt es diese wieder zu finden. Genauso toll findet sie das Longieren – sie kann es zwar nicht so toll wie Holly aus dem A- Wurf aber sie liebt es…

Die Liste ist lang und ich habe sicher noch einige Sachen vergessen. Ich hab ja auch den Vergleich zum Border und zum Hovawart und ich muss sagen, was Motte als Kurzhaarcollie von diesen beiden (hier ist wieder die Frage Rasse oder Individuum!???) unterscheidet, ist ihr enormer Arbeitswille und ihre Motivation einfach alles mitmachen zu wollen.

Ich finde, oft werden Hunde in den Sport gedrängt, der den Hunden gar nicht unbedingt Spass macht. Bei Motte ist das komplett anders und SIE WILL wo ich mich manchmal schon dazu motivieren muss 😉 (und meistens schafft sie es mich zu überzeugen doch noch was Kleines mit ihr zu machen)!”

Danke für eure tolle Arbeit mit dem Mottenhund!!!

10. Dezember 2013

Beide sind wunderschön Motte und der Sonnenuntergang :-):

Und Motte in Aktion :

Zum Schluss noch eine Verbeugung mit Lebensgenossin Izzy:

Sie sind einfach ein supertolles Team :-)!

23. November 2013

Motte beim vorweihnachtlichen Einkaufsbummel:

12. November 2013

Motte kann “down” :-):

Juni 2013

Endlich ist Sommer und Motte hat schwimmen gelernt – und taucht sogar!!!!!

9. Mai 2013

Frühling!

6. Mai 2013

So richtig nett ist`s nur im Bett!!!

4. Mai 2013

Motte und die Wendeltreppe 8-O:


26. April 2013

Motte bei der Ausbildung zum Rettungshund:

Weitere Bilder hier:

« 1 of 2 »

21. April 2013

Motte ist nun ein Jahr alt und was in den ersten Monaten kein Problem ist kann in diesem Alter durchaus zu einem werden: Wildbegegnungen im Wald. Motte und ihre junge Besitzerin haben gerade mehrere hinter sich und ich freu mich sehr, was für ein tolles Team die beiden doch schon sind :-):

“Wir hatten diese Woche total tolle Rehkontakte :). Jaaaa, wirklich tolle, ich fange an mir schon Rehkontakte herbeizusehnen …

Also, morgens laufe ich durch den Wald (kurz nach Dämmerung) und treffe zuerstmal einen von Mottes Lieblingsfreunden Timmy, ein 4 jähriger Langhaarcollie-Boxermix (sieht aus wie ein sable KHC, mit etwas kräftigerem Kopf). Die beiden rennen natürlich sehr gerne um die Wette und ich schlage vor einen Trampelpfad durch den Wald zu nehmen. Gesagt, getan, die Hunde biegen schon vor uns in den Weg ab, wir hinterdrein, fröhlich plaudernd, als ich bemerke wie beide Hunde eingefroren auf dem Weg stehen. Gefühlte 2m (in Wahrheit waren es wahrscheinlich 5m oder so) vor ihnen hoppeln schreckhaft zwei Rehe weg. Ich kam nicht mal dazu “Motte” zu rufen, sie drehte sich schon auf meinen Gedanken zu mir um und blieb bei mir. Timmy rannte ihnen noch ein paar Schritte nach, aber da er merkte, seine Freundin kommt nicht und benimmt sich vorbildlich ließ auch er sich nicht auf eine Rehjagd ein. Zufälligerweise (eigentlich für ein Rückruftraining gedacht) hatte ich von unserem Essen am Vortag ein schönes Stück Fleisch dabei – perfekt also für die Bestätigung. Wir ließen die beiden dann laufen und weder Motte noch Timmy klebten mit der Nase am Boden oder suchten den Wald mit den Augen nach den Rehen ab. Wir waren beide soooo stolz auf unsre Vierbeiner!!

Keine drei Tage später laufe ich in späteren Morgenstunden einen Weg im anderen Wald entlang, der eine Linkskurve macht. Motte zügig voran und ich sehe den Weg mal wieder nicht ein. Als ich wieder Sichtweite zu Motte habe, bemerke ich, wie sie wieder stocksteif steht, den Hals vorreckt, Nase schnuppert ordentlich, mit stierem Blick nach vorne. Laufe also noch einen Meter, dann sehe ich was sie so da stehen lässt: Zwei Rehe mitten auf dem Weg in einer Entfernung von ca 15-20 m vor uns. Ich sage: “Tolle Rehe!”, Motte dreht sich zu mir um, kommt freudig angerannt, setzt sich neben mich und wir schauen gemeinsam Rehe. Ich kann’s kaum glauben!!!!! Hätte am liebsten ein Video davon!!!

Da rennt das eine Reh weg, ich konzentriere Motte sofort auf mich, mache ein, zwei Tricks, aus den Augenwinkeln sehe ich das zweite Rehlein dem ersten in den Wald nachrennen, dann gibt’s noch ein Wildes Zerrspiel, ein wenig Fuß, Sitz und Platz und ich lasse Motte wieder springen. Sie zeigte null Interesse einer Spur nachzugehen o.ä. Wir laufen dann weiter als ob nichts gewesen wäre, allerdings ist bei mir das Adrenalin natürlich etwas hochgefahren *lach*.

Durch den Wald durch, auf der Wiese angekommen: drei äsende Rehe… Motte interessiert sich nicht die Bohne dafür, da waren alle Hundekontakte spannender – aber auch da sind wir schön dran vorbei gelaufen und mit einem Hund durfte sie sogar spielen (die anderen wollten keinen Kontakt…. schade aber es war auch eine gute Übung).

Ich bin sooooooo stolz auf die Große! Ich bin total ausgeflippt, mit ihr dann noch über die Wiesen gerannt, hab ein paar Spielchen gespielt vor lauter Freude. Ich glaube Motte hat nicht wirklich verstanden, was mich jetzt so himmelhochjauchzend werden lässt … :D. Wenn sie das weiterhin so macht bei Wildkontakten fahre ich dann auch mal meinen Aufregungspegel herunter 😀 😀 :D.”

Jaaaa, nachdem die beiden das so toll machen, freuen wir uns darauf, dass Teresa nun ihre Konzentration der Filmkamera schenken kann und uns tolle Reh-Videos drehen wird ;-)!

12. April 2013

Endlich – Motte wird nicht mehr alleine sein! Izzy heißt die Süße :-):

8. März 2013

Motte hat die Jungs schon gut im Griff 8-O:

3. März 2013

Februar 2013

Schnee ist schöööön:

Januar 2013

Teresa und Motte beim Slalomtanz :-):


Und weil`s so schön ist, gleich noch eins, “Außenrum”:


25. Dezember 2012

Ein tolles Team :-):

13. Dezember 2012

Motte im Winterwunderland:

2. Dezember 2012

Motte hat den Rettungshunde-Eignungstest bestanden. Herzliche Glückwünsche euch beiden, ihr seid ein super Team :-)!

Hier ein kurzer Bericht: “Es gab viel Lob, z.B. was die Verträglichkeit mit Hunden angeht, die Begehbarkeit, Gerätearbeit, das Spielen, die Trageübung, besonders toll wurde die Personensuche gelobt (Zielstrebigkeit, Beharrlichkeit/Ausdauer) und Vertrauen in die Hundeführerin (*besonders-stolz-bin*). Natürlich gab es auch die ein oder andere Unsicherheit – wobei auch darauf hingewiesen wurde, dass so ein Test im Alter von acht Monaten sehr ungünstig liegt, da der Hund in dieser Zeit voll in der Pubertät steckt und besonders empfindlich reagiert.”

21. November 2012

Motte alleine :-(:

17. November 2012

Wir trauern mit ihrer Familie um die wunderbare Hovarwarthündin Aki, noch keine vier Jahre alt, die bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben kam. Noch am Tag zuvor waren mit Motte und Aki herrliche Fotos gemacht worden und nun ist die Langnase alleine. Aki war ein besonderer Hund für alle die sie kennenlernten (nur Emily war anderer Meinung :-)!). Man merkt es Hunden einfach an, wenn sie mit viel Liebe und Aufwand ausgebildet werden. Aki wird schmerzlich vermisst und der einzige Trost ist, dass sie wunderbare Jahre bei und mit ihrer jungen Besitzerin verbringen durfte….


16. November 2012

Motte, 7 Monate alt, und Lebensgenossin Aki:

Motte lernt fliegen 8-O:

 Motte und ihr Buder Tonic sind sich unglaublich ähnlich:

Oktober 2012

Früher Wintereinbruch auf der Schwäbischen Alb:

Motte darf immer wieder Geschwisterkontakte pflegen, hier mit Brüderchen Tesla, beide 6 Monate alt:

Motte lebt mit Hovawart-Hündin Aki zusammen:

Juni 2012

Welpensommer :-):

 Die süße Motte bleibt ganz in der Nähe und wird zum Rettungshund ausgebildet werden: