Kinderlieb?

Biene auf dem Kurzhaarcollietreffen 2015

Hundeliebe Kinder haben kinderliebe Hunde. So einfach ist das. Und dies gilt prinzipiell für alle Rassen…..
Collies allerdings merken sich auch negative Erfahrungen sehr gut, da muss der Erwachsene schon schauen, dass die Sozialisation positiv ausfällt. Auch Rückzugsmöglichkeiten für den Hund finde ich sehr wichtig. Eine Box kann also in einem Kinderhaushalt gute Dienste leisten.

Was im Zusammenleben mit kleinen Kindern hilfreich sein kann: Collies sind Feinmotoriker und weniger geneigt als so manch andere Rasse, Kinder anzurempeln und umzurennen. Dass ein Junghund aber auch mal beim Spiel zwickt und freudig hochspringt, damit muss man leben können.
Auf dem Bild unten sieht man die sechsmonatige Shona aus unserem B-Wurf, die mit vier kleineren Kindern lebt:

Kurzhaarcollie und Kinder
Nick, 14 Wochen alt, bei der Vorlesestunde:
Kurzhaarcollie und Kinder
Und Tesla aus dem E-Wurf, ein Jahr alt, mit Kira:
Kurzhaarcollie und Kinder