Tagebuch E-Wurf

Die ersten Wochen unseres E-Wurfes…..

Bitte von unten nach oben lesen!

12. Juni 2012

Mit diesen Bildern wollen wir unserem E-Wurf “Auf Wiedersehen” sagen. Einen Gruß, den wir sehr wörtlich nehmen, denn wir freuen uns jetzt schon darauf, sie hoffentlich alle einmal wiederzusehen. Zumindest den Kontakt wollen wir halten und ihre Entwicklung aus der Ferne mitbegleiten. Alles Gute, euch Süßen, habt ein wunderbares Hundeleben (und ich wisch mir jetzt ein Tränchen aus dem Auge….)!

Abschied von Jekyll, der eine fünfstündige Bahnfahrt mit vielen Umsteige-Pinkelpausen vor sich hat….

Wie es ging, lesen Sie auf Jekylls Seite!

Mono (jetzt Eddy) vor dem Abflug….

…. und schon tiefenentspannt!

11. Juni 2012

Tage des Abschieds…. hier noch ein bisschen Statistik:

– drei gehen zu Familien mit Kindern
alle Familien haben schon Hundeerfahrung (für mich allerdings absolut keine Bedingung!)
– zwei der Welpen werden einen Ersthund vorfinden, eine Möpsin und eine Hovawart-Hündin

Und wie immer gehen die meisten weit weg:

Tesla zieht in die Nähe von Calw und bleibt Tesla,
Tango zieht nach Gütersloh und bleibt Tango,
Tonic zieht nach Mönchengladbach und bleibt Tonic,
Jekyll zieht nach Bern und bleibt Jekyll,
Mono zieht nach Hamburg und wird Eddy,
Alva zieht nach Wuppertal und wird Mali heißen,
Motte zieht nach Göppingen und bleibt Motte
und Röschen geht in die Nähe von Aachen und wird Cleo genannt werden.

10. Juni 2012

Neeeeein, die Biene wurde nicht verkauft! Aber wir wollten zeigen, wie schnell aus dem süßen, kleinen Fratz im Nullkommanix ein großer, schwerer Brocken wird. In einem Jahr machen wir dann nochmal ein Vergleichsfoto, Teresa ;-)!

Drei weitere Welpen haben uns heute verlassen: Tonic, Tango und Motte. Tango hatte eine sechsstündige (problemlose!) Autofahrt vor sich und Tonic flog. Was wurden wir vorgewarnt, wie traumatisierend dies sicherlich für den jungen Hund sein würde…. Hier nun die Rückmeldung nach glücklicher Landung:

“Wir sind mit der kleinsten Air-Berlin-Maschine geflogen, einer kleinen Propellermaschine 8-O.
Es ging quer übers Rollfeld zum Flugzeug. Mein Vorteil: ich habe gesehen wie sie Tonic einluden und habe mal nett gefragt wie es ihm geht.

O-Ton: ‘Er ist total interessiert und überhaupt nicht ängstlich. Einen tollen Hund haben Sie da und sooooooo hübsch.’ 🙂

Auch in Düsseldorf konnte man nichts anderes über ihn sagen.

Auf der Autofahrt vom Flughafen nach Hause hat er dann im Fußraum geschlafen.”

Natürlich haben wir ihn hier schon auf das Reisen in der Box vorbereitet. Erstens durch die zahlreichen Autofahrten, zweitens durch weitere Einzelaufenthalte in der Box, auch schon über Nacht. Außerdem hilft sicher auch die konditionierte Entspannung, die ich im Laufe der letzen Wochen aufgebaut habe. Bisher haben es so alle Welpen, die von hier aus geflogen sind problemlos weggesteckt. In zwei Tagen kommt Mono (dann Eddy) dran….

9. Juni 2012

3_350 1_350

Zum letzten Mal waren wir heute mit unseren Achtlingen unterwegs. Wieder einmal wurden sie “schick angezogen”. Jeder Welpe reist von hier aus mit Geschirr und Filzleine in die große, weite Welt. Auf ein Halsband verzichten wir. Von mir aus kann der Welpe gerne weiterhin ohne Halsband leben. Ohne Geschirr geht jedoch gar nicht! Sehe ich im Internet Fotos von Welpenschulen, wo die Welpen nur mit Halsband geführt werden, ist das für mich gleich ein dicker Punkt auf der Minusliste.

Denn keiner kann mir erzählen, dass die Kleinen bei großer Ablenkung (Spielkameraden!!!) an lockerer Leine gehen können! Selbst Biene schafft das hier im Ort nicht (Katzen!!!) und so trägt sie ein Geschirr – fertig.

Wir mussten uns also heute schweren Herzens von dem ersten verabschieden. Tesla zog mit “Sack und Pack” davon und er fehlt mir! Morgen werden gleich drei abgeholt – ich mag gar nicht daran denken….

8. Juni 2012

Viele Gelegenheiten wird es nun nicht mehr geben: heute haben wir noch einmal mit der Achterbande eine schöne Abenteuer-Welpenrunde gedreht: Wasser, Wiesen, Wald. Oh, was waren sie dreckig hinterher – und meine Hosenbeine von vielen hochspringenden Hundchen ebenso!

Sie lassen sich wunderbar durch Lockrufe zusammenhalten. Die Pfeife würde ich nur im Notfall einsetzen. Die bleibt vorerst weiterhin für den Futterruf reserviert. Wobei ich sie dafür schon gar nicht mehr benutzen müsste. Sobald ich die Pfeife nur in die Hand nehme, schnellen sie aus dem Tiefschlaf empor. Des Rätsels Lösung: der kleine Karabiner klimpert gaaaanz leicht – das reicht…. :-)!

Das heutige “Schreckobjekt” war der Biene wohl noch nicht schrecklich genug und sie bearbeitete es weiter 8-O! Die Süßen sind heute genau acht Wochen alt – und noch immer zeigt sich keine Angstreaktion.
Die Angstphase wird aber auf jeden Fall noch kommen. Es hilft jedoch der Umstellung auf ein neues Zuhause enorm, wenn sie nicht mit dem Umzug zusammenfällt. Von daher ist die Abgabe am kommenden Wochenende hoffentlich ein günstiger Zeitpunkt….

Laut Dr. Ute Blaschke-Berthold gilt aber nach wie vor, dass es ein rassetypisches Zeitfenster gibt, das innerhalb eines Wurfes individuell ausgefüllt wird. Es handelt sich hierbei um einen Prozess der Gehirnreifung und lässt sich auch durch beste Sozialisation nicht verhindern.

Es ist schade, dass ich ausgerechnet dieses Mal alle Welpen sehr pünktlich abgeben muss. Sonst blieben immer noch einige länger und ich hätte die Tests fortführen können.
Ich werde mich aber weiter informieren, auch was Tests von Züchtern anderer Rassen angeht und über einen längeren Zeitpunkt hinaus….

IMG_2793_500

Hier das dazugehörige Video…..

7. Juni 2012

Der Warenkorb ist schon gefüllt :-):

Nur gute drei Wochen liegen dazwischen 8-O: Staubsauger”training” (mit 4,5 Wochen): Video und heute Video

Maja und ich sind froh, dass wir die Bande nicht erziehen müssen – viel Glück ;-)!

Und weil es so schön ist, hier ein weiteres Stresstestvideo, diesmal mit Tanzente!

6. Juni 2012

Heute hab ich ihnen Wildschweinhaare vorgesetzt. Sie fanden sie interessant – wie immer, wenn`s was zu riechen gibt. Von erhöhter Vorsicht allerdings immer noch keine Spur: Video. Das passt gut, weil alle acht ziemlich pünktlich in wenigen Tagen gehen werden und es wäre schön, sie nicht gerade dann aus dem kuscheligen Nest stoßen zu müssen, wenn sie durch eine Angstphase gehen.

Danach kam der Tierarzt und sie wurden geimpft. Der Nachmittag schien mir doch ruhiger zu sein als sonst. Sie schliefen sehr viel – Impfnachwirkungen? Wie fit sie dann abends wieder waren, zeigt stellvertretend Röschen hier 8-O:


5. Juni 2012

Gute 7,5 Wochen sind sie nun alt und unsere gemeinsame Zeit neigt sich dem Ende zu. Als sie sechs Wochen alt waren, dachte ich mir: “Oh je, nur noch zwei Wochen sind sie hier”, mit sieben Wochen denkt man: “Schade, aber es hat auch seine guten Seiten” und wenn sie dann erst einmal acht Wochen alt sind, seufzt man: “Gut, dass die ersten gehen dürfen!”
Sie werden älter, größer und lauter und obwohl wir täglich zusammen unterwegs sind, merkt man, dass sie sich langweilen. Es gibt erste Ausbrecherkönige (Röschen!), die entdeckt haben, dass es noch eine Welt außerhalb der Zäune gibt und die lautstark protestieren, wenn sie sie nicht entdecken dürfen.
So freut man sich dann für sie, wenn sie ihre eigenen Menschen finden, bei denen sie hoffentlich ein langes, erfülltes Hundeleben haben werden….

Das heutige Video zeigt die kleinen Krachmacher:


4. Juni 2012

Unterwegs….

… mit dem dazugehörigen Video….

Und wieder ein weiterer “Stresstest” mit einem Frisierkopf:

Noch einmal zur Erinnerung: Es geht mir darum, festzustellen, wann bei den Welpen die “Vorsichtsphase” beginnt. Je nach Rasse und Individuum ist das durchaus verschieden, doch oftmals kann man Anzeichen ausgerechnet um den Abgabezeitpunkt herum sehen. Wir werden weitermachen (als nächstes “Objekt” sind Wildschweinhaare geplant 8-O!) und sind gespannt…..

 

3. Juni 2012

Der Welpenauslauf bleibt nachts inzwischen nicht nur sauber, sondern auch fast völlig trocken. Auf die Terrasse wird gepinkelt, doch die Häufchen finde ich alle im Garten, die meisten gut versteckt in den hintersten Ecken und Winkeln unter den Büschen. Erfreulicherweise blieben sie gestern und heute auch morgens geduldig leise, bis sie mich um 7 Uhr sahen (dann aber geht die Post ab!!!). Warum es heute morgen so gut klappte, wurde schnell klar – sie hatten sich still mit Lesen beschäftigt 8-O:

Der Sonntagsausflug führte uns heute wieder zu Xenia mit dem freundlichen, geduldigen Sunny! Es war wieder herrlich und sogar das momentan wechselhafte Wetter spielte mit! Wir genossen die lustige Truppe und ließen uns bei Kaffee und Kuchen viel Zeit, so dass die Welpen wieder alle um uns herum zum Schlafen kamen . Danke, Xenia, dass das auch in diesem Jahr möglich war :-)!

Der erfreuliche Nebeneffekt: wieder waren wir 1,5 Stunden mit dem Auto unterwegs. Inzwischen herrscht “Ruhe im Karton” und die Welpen finden schnell in den Schlaf. Ich hoffe, dass das den Kleinen (und deren Menschen!) viel Stress in den kommenden Wochen ersparen wird…. Erkauft wurde das aber mit vielen Stunden auf der Straße. Beim nächsten Wurf lasse ich einmal eine Stoppuhr unsere Fahrtstunden zusammenrechnen – ich bin gespannt, auf welche Zeiten wir da kommen werden!

4_350

Und ein nettes Video vom Pferdebesuch gibt es hier!

2. Juni 2012

Der DOK-Arzt kam dieses Mal zu uns nach Hause. Dr. Sinzinger, der 1. Vorsitzende des “Dortmunder Kreises” persönlich, untersuchte sie alle in Rekordgeschwindigkeit in unserem Wandschrank 😯 (der Dunkelheit wegen)…

… und stellte natürlich CEA-Freiheit fest (war ja genetisch so abgetestet), GsD auch Kolobom-Freiheit (der CEA-Gentest deckt das nicht ab) und bestätigte, dass sie in diesem Alter eh noch alle PRA-frei sind (auch das genetisch ausgeschlossen).

Doch leider fand er, wie schon befürchtet, bei allen leichte MPP. Ärgerlich ist das deswegen, weil er meint, dass das ein so leichtes Übergangsstadium sei, dass es in Zukunft als “frei” gelten würde (da sind entsprechende Bestrebungen in Gange, was er als 1. Vorsitzender natürlich weiß und unterstützt). Ärgerlich auch deswegen, weil es momentan noch so ist, dass ein Hund mit leichter MPP nur in Körklasse 2 eingestuft wird. Auswirkungen auf die Sehfähigkeit der Hunde wird es keinerlei geben….

Manche Autoren sehen die Rückbildungen mit 6-7 Wochen sowieso noch nicht als abgeschlossen an – was auch dadurch bestätigt wird, dass viele Zuchthunde mit einem Jahr noch einmal untersucht werden und dann als “MPP-frei” erklärt werden:

“Eine Untersuchung auf das Vorhandensein einer Membrana pupillaris persistens kann aufgrund der variablen Rückbildung der Gewebereste der Membrana pupillaris erst in einem Alter von zwei oder besser drei Monaten durchgeführt werden (BARNETT u. KNIGHT
1969). Einige Autoren sehen die Rückbildung der Gewebestränge erst im Alter von vier Monaten abgeschlossen (ROBERTS u. BISTNER 1968, BISTNER et al. 1971).”
Quelle: http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/bussec_ws07.pdf, Seite 79.

Zur Erholung nach all dem Stress ging´s an eine ruhige Stelle im Wald – mein Buch allerdings überlebte es nicht lange => Video!

Ein weiteres Video vom abendlichen Spiel von Biene mit den Welpen im Garten findet man hier!

1. Juni 2012

Wir haben den 16. Ausflug hinter uns und langsam wird es hinten ruhig. Immer noch gibt es anfangs ein bisschen Protestgeschrei, aber es scheint sich doch herumzusprechen, dass im Auto Schlafen angesagt ist! Dies ist mein erster Wurf, wo wirklich keinem einzigen schlecht wurde! Niemand musste sich übergeben, keiner hatte ein nasses Stressmäulchen….

Gestern waren wir an einem idyllischen Fleckchen auf der Schwäbischen Alb und heute gab es als Kontrastprogramm ein gemütliches Picknick neben der Autobahn:

31. Mai 2012

Schon länger setze ich mich mit dem Thema Hundeimpfung auseinander, aber in diesem Wurf machte ich erstmals “Nägel mit Köpfen” und ließ eine Titermessung vornehmen. Nein, ich bin kein “Impfgegner”, im Gegenteil bin ich dankbar für die Impfmöglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen und will diese auch anwenden. Allerdings bin ich gegen die übliche Impfpraxis, wie wir sie auch heute noch immer und überall sehen, nach dem Motto “viel hilft viel”. Im Gegenteil meine ich, dass die übliche jährliche Impfung nicht nur überflüssig, sondern sogar gesundheitsschädlich ist: Link und Link.

Die Möglichkeit, das Impfen auf das Notwendige zu beschränken will ich meinen Welpen nun von Anfang an mit auf den Weg geben. Interessanterweise kann man nämlich anhand einer einfachen Titermessung sagen, wann die Erstimpfung beim Welpen anschlägt. Das ist dann der Fall, wenn die mütterlichen Antikörper soweit abgesunken sind, dass sie die Impfung nicht mehr abwehren. Das aber ist von Wurf zu Wurf verschieden. Um auf der sicheren Seite zu sein, wird nun von den Tierärzten dreimal geimpft: mit 8, mit 12 und mit 16 Wochen. Das ist nichts anderes als eine Breitenstreuung, die alles abdecken soll. Es bedeutet nicht, dass die Impfung erst nach der dritten Wiederholung wirksam ist!!!!

Als die E-Wurf-Welpen genau sechs Wochen alt wurden, ging ich deshalb zur Tierklinik und ließ bei zwei Welpen Blut abnehmen für eine Titermessung: bei Tonic und bei Motte. Die Ergebnisse:

und

Wie man ablesen kann, greift eine Impfung, wenn der Titerwert unter 1:80 liegt. Man weiß, dass der Titerwert alle 10 Tage um die Hälfte sinkt. Laut Laborbericht, hätte Tonic also schon mit 6 Wochen geimpft werden können, bei Motte dauert`s noch etwas länger. Mit knapp 8 Wochen, wenn ich es nach unseren Zuchtbestimmungen machen lassen muss, ist aber auch Mottes Wert niedrig genug, dass die Impfung greift. Um sicher zu gehen, kann man zwei bis drei Wochen später noch einmal den Titerwert bestimmen lassen – so wie ich es bei den Welpen tat. Eine Erhöhung, selbst wenn sie nur geringfügig ist, zeigt die erfolgreiche Impfung an. Link

Und damit wäre eine Grundimmunisierung fürs Leben abgeschlossen! Es ist eine kleine Sache und hat doch so große Auswirkungen. Die empfohlene jährliche “Volldröhung” ist damit dann nämlich absolut überflüssig geworden!!! Nicht nur sparen wir dadurch eine Menge Geld – unsere Hunde leben auch sehr viel gesünder!

Übrigens wurde Maja selber mit 12 Wochen letztmals gegen Staupe, Hepatitis und Parvovirose geimpft. Und dennoch gab sie ihren Welpen genügend Antikörper für die ersten Wochen mit auf den Weg….

Und wenn wir schon dabei sind für alle, die es noch nicht wissen: die Tollwutimpfung gilt inzwischen drei Jahre! Wichtig ist, dass es der Tierarzt entsprechend in den Impfpass einträgt. Nach wie vor macht das nicht jede Tierarztpraxis freiwillig. Darum: klären Sie es vor der Impfung ab und gehen Sie woanders hin, wenn es abgelehnt wird. Lassen Sie sich nicht zu etwas anderem überreden – alle Ausreden sind unbegründet!!!!

 

30. Mai 2012

Spaß mit den Bergers :-):


Gestern abend waren wir noch einmal bei Jeanette Hutfluss und ließen Studioaufnahmen machen:

Und hier sind sie :-):

« 2 of 3 »

29. Mai 2012

Eigentlich bemüh ich mich ja immer, die Videos möglichst kurz zu halten. Aber manchmal ist`s einfach zu nett….

28. Mai 2012

Unterwegs….

…. gibt es auch immer noch ein Picknick:

 Außerdem habe ich zwei weitere Objekterkundungsvideos hochgeladen:

Mit 6 Wochen…

Mit 6,5 Wochen…

27. Mai 2012

Es gibt zur Zeit nur wenige gemähte Wiesen, die auch am Wochenende abgelegen genug für unsere Ausflüge sind. Also fuhren wir zum zweiten Mal zu unserer bewährten Kläranlagenwiese. Ich wusste, dass wir dort wieder mit großer Sicherheit alleine sein würden….
Wie immer waren alle drei Althunde mit dabei und bester Laune. Sie genießen diese Familienausflüge sehr und spielen immer ausgelassen. Plötzlich stand Emily mit stolz leuchtenden Augen vor mir – meine (Billig-)Lesebrille in der Schnauze. Die hatte ich wohl vor vier Tagen dort verloren… Lassie lebt :-)!


26. Mai 2012

Sechs Wochen sind sie nun alt und die Besuchergruppen überrollen uns. Darum nur schnell hier das neueste Video:


25. Mai 2012

Wir waren bei Jeanette Hutfluss und haben die Kleinen fotografieren lassen :-):

Hier habe ich die Bilder in einen Galerieordner hochgeladen:

« 1 of 3 »

24. März 2012

Jekyll trifft die quietschende Pia :-):

Ein paar weitere Szenen unseres heutigen Ausflugs sieht man in diesem Video!

23. Mai 2012

Eins unserer bewährten Ausflugsziele ist immer wieder die örtliche Kläranlage. Hier haben wir immer unsere Ruhe :-)! Heute hat uns die 14jährige Retrieverdame Cindy begleitet:

Und hier noch ein Video von Cindy mit den Kleinen im Garten….

22. Mai 2012

Und nach wie vor gibt es natürlich tägliche Ausfahrten. Hier die Bilder der letzten vier Tage:


Samstag

Sonntag

Montag

Dienstag

Und noch ein Video vom heutigen Waldspaziergang…

21. Mai 2012

Mit richtiger Konditionierung wird die Pfeife zu einem wahren “Wundermittel”. Die Basis lege ich schon hier, wenn ich sie damit zum Futter rufe. Wie stark sie darauf schon mit 5,5 Wochen reagieren, sieht man in diesem kurzen Video – und als ich das Filmchen vorhin noch einmal versehentlich mit Ton abspielte: Die zuvor fest schlafenden Welpen “standen” in ihren Bettchen und suchten verwirrt, wohin….

Rückmeldungen :-):

“Die Konditionierung auf die Pfeife funktioniert auch noch perfekt bei den Mädels vom B- und C-Wurf…
Lizzy und Cookie standen sofort neben mir, als ich das Video (ganz absichtlich 😉 ) mit Ton abgespielt habe.
(Es gab dann auch Leckerlies, klar doch. 🙂 )”

“Selbst Macy ist von ihrem Futternapf ( noch nicht leer!) aus der Küche weg und ins Wohnzimmer an den PC geeilt als ich das Video abgespielt habe!”


20. Mai 2012

Wie schon unter dem 15. Mai beschrieben habe ich die Annäherung an ein weiteres “Schreckobjekt” gefilmt. Von Schreck kann allerdings nach wie vor nicht die Rede sein – im Gegenteil, sie hatten die Katzenhaare zum Fressen gern 8-O!

Denn dieses Mal nahm ich zum ersten Mal ein Geruchsobjekt (Katze!) und das Interesse war deutlich größer als bei optischen Dingen. Dann interessierte immer noch die Erkundung des für die Kleinen ja nach wie vor relativ neuen Raumes mehr als die “langweiligen” Sachen in der Mitte der Decke.

Gefilmt habe ich es in einer anderen Reihenfolge als nun im Film zu sehen, wie`s halt gerade so kam. Man sieht es auch am Zustand der Katzenhaare 8-O!

Ich bin schon auf weitere Geruchsobjekte gespannt – ich habe noch Hase, Pferd, Frettchen und Wildschwein zu bieten! Einen herzlichen Dank an die Geruchsobjekt-Spender :-)!


19. Mai 2012

“Lernziel erreicht!” freuten wir uns – siehe links! Doch dann fanden wir heute dies vor…. siehe rechts 8-O:

18. Mai 2012

Heute sind sie fünf Wochen alt und wir beginnen mit unseren täglichen Autoausflügen. Wie man auf dem Bild sieht, suche ich abgelegene Orte, wo wir die Welpen sicher ausladen können und wo mit wenigen Schritten ein Lagerplatz erreichbar ist.
Obwohl diese Ausflüge immer mit einigem Aufwand verbunden sind (und ja auch mit einem gewissen Risiko), finden wir sie lohnend, weil
– Autofahren zur Sebstverständlichkeit wird
– die Bindung zum Menschen als sicherem Bezugspunkt gefördert wird
– der Folgetrieb frühzeitig entwickelt wird
– immer wieder neue geruchliche und optische Eindrücke der Synapsenbildung im Gehirn nützen
– immer wieder neue Bewegungsherausforderungen der Motorik und Koordination zugute kommen
– und weil es uns, unseren Besuchern und allen beteiligten Hunden einfach Spaß macht :-)!

Wie entspannt sie sich schon auf dem ersten Ausflug rund um uns herum zum Schlafen legten, sieht man hier:

 

Und hier noch ein nettes Video vom ersten Ausflug!

17. Mai 2012

Ich freue mich immer über ausgeprägten Spieltrieb bei den Welpen – und hoffe nur, dass die Welpenbesucher das ebenso positiv sehen 8-O!

16. Mai 2012

Sehen sie nicht zuckersüß aus??? Doch der Schein trügt – sie sind eine kleine, flinke Armee, bewaffnet mit spitzen Zähnchen! Biene muss sich ihrer erwehren….

… und Maja bleibt nur die Flucht. Das Säugen ist schon längst kein reines Vergnügen mehr. Ich füttere viermal täglich zu (drei Fleischmahlzeiten und eine mit Ziegenmilch), doch Maja produziert natürlich immer noch Milch und will ab und zu geleert werden. Doch die acht hungrigen Mäulchen sind einfach zu viel und sie flüchtet:

15. Mai 2012

Seit meinem Besuch des Welpenseminars bei Dr. Ute Berthold-Blaschke plane ich, wie von ihr vorgeschlagen, die Angstphase der Welpen auszutesten.

Laut ihrem Seminar geht jeder Welpe durch eine Angstphase, der eine früher, der andere später, was individuell-, aber auch rassebedingt verschieden ist. Eher umweltstresstolerante Rassen wie z.B. die Retriever haben eine ausgesprochen lange Phase, in der sie offen auf alles zugehen. Dagegen vermute ich stark, dass unsere sensiblen Hütehunde eine eher kurze offene Phase haben.

Auswirkungen kann dies natürlich auf die Welpenabgabe haben. Die für negative Eindrücke hochsensible Angstphase wird bei vielen Hunden wohl voll mit dem Abgabezeitraum übereinstimmen. Nicht die besten Voraussetzungen, um z.B. eine lange Autofahrt positiv im Langzeitgedächtnis abzuspeichern .

Das Wissen um die Angstphase hilft uns aber auch dabei, mit dem Welpen richtig umzugehen, sollte der Abgabezeitpunkt ungünstig fallen: der Übergang ins neue Zuhause sollte so schonend wie irgend möglich erfolgen, damit negative Eindrücke vermieden werden können.

Dies war die Theorie – nun aber zur Praxis…. Schnell stellte ich fest, dass das zwei grundverschiedene Dinge sind. Laut Vortrag sollte man den Welpen aufs Tuch setzen und der würde dann entweder neugierig das “Schreckobjekt” untersuchen oder ängstlich reagieren und meiden. Tja, in erster Linie waren die Kleinen an mir, dem Menschen, interessiert und wollten mir wieder nach. Der Babyspiegel war eigentlich für alle ziemlich uninteressant. Alle musste ich daher mehrmals aufs Leintuch stellen, manche richtig dicht am Objekt dran, damit sie überhaupt Interesse zeigten…. Sehr spannend ist das kurze Video also nicht, aber es soll ja Teil 1 einer kleinen Serie werden!

Nun ja, ich werde weitermachen und bin gespannt, ob man wirklich Veränderungen sehen wird. Sobald sich Meideverhalten zeigt, möchte ich mit dem Clicker weiterarbeiten. Mal sehn, ob das mit so kleinen Welpen schon geht!

14. Mai 2012

Bei herrlichem Wetter wurde nun die Gartensaison eingeläutet! Nach dem recht langen Zögern sich hinaus auf die Terrasse zu wagen, war der bei uns durchaus weite Weg ins grüne Gras wesentlich leichter zu bewältigen. Genau einen Monat alt waren sie gestern und das war wohl alt genug für den Schritt hinaus in die große weite Welt. Es ist immer wieder erstaunlich zu beobachten, wie schnell sie ein neues Verhalten ins selbstverständliche Repertoire übernehmen. Einmal die lange Rampe in den Garten hinuntergelaufen, ging es bald lustig rauf und runter und der Garten wurde als spannende Lebensraumerweiterung angenommen:

Die bunte Beflaggung dient übrigens nicht der Dekoration, sondern soll etwaige Rotmilane abhalten, die es in unserer Gegend seit einigen Jahren zunehmend häufig gibt und die auch die Gärten suchend überfliegen. Erst gestern sah ich einen über dem Nachbargrundstück 8-O! Wir können nicht mehr tun, als möglichst viel dabeizusein, dazu den Garten mit Sonnenschirmen und eben den Wimpelketten weniger raubvogelfreundlich zu gestalten….

Äußerst angenehm überrascht war ich dann heute morgen: nachdem der Welpenauslauf gestern morgen nach der Nacht etwas… ähm… unappetitlich war, fand ich heute morgen kein einziges Welpenhäufchen vor! Nicht ein einziges! Und das, obwohl sie schon eine Zeitlang wach gewesen waren und spielten (und pinkelten….)! Nach einem Schnellimbiss bei Mama Maja, öffnete ich die Terrassentüren und alle, wirklich alle, purzelten raus und erledigten ihre Geschäfte draußen auf der Terrasse. Tango und Motte gingen dazu sogar schon die Rampe hinunter ins Gras. Was für ein Unterschied zu gestern – ich kann es kaum glauben. Natürlich pinkeln sie innen weiter wie die Weltmeister, aber wenn sie die größere Schweinerei draußen erledigen, wär das durchaus schon eine große Hilfe…

Hier noch ein erstes Gartenvideo….

13. Mai 2012

Früh übt sich, was ein rechter Bettbegleithund werden will ;-):


12. Mai 2012

Essen bei Muttern gibt`s nur noch als Stehimbiss:

11. Mai 2012

Zeit für die erste Ziegenmilchmahlzeit! Wenn`s ums Essen geht, gibt’s auch beim Bienchen Grenzen 8-O:


Die MDR1-Testergebnisse sind da! Leider kann mein HP-Programm keine Pluszeichen abbilden und deswegen schreibe ich carrier/non-carrier:

Alva
Motte
Röschen
Tesla
Tango
Tonic
Jekyll
Mono
non-carrier
carrier
carrier
carrier
carrier
non-carrier
carrier
non-carrier


10. Mai 2012

Der Duft der großen, weiten Welt…..


Von Anfang an ließ ich dieses Mal die Terrassentüre offen stehen und fand es sehr interessant zu beobachten, wie lange es doch dauerte, bis sie sich hinauswagten. Erst heute, mit guten 3,5 Wochen, fühlten sie sich mutig genug, Maja und Biene hinaus zu folgen…

9. Mai 2012

Salome war hier :-):

8. Mai 2012

Obwohl Maja zur Zeit über ein Kilo Frischfleisch (plus Gemüse) am Tag bekommt, dazu noch ca. 1/2 Liter Ziegenmilch und unterwegs Trockenfutter, nimmt sie ab. Es ist eindeutig Zeit, zuzufüttern!

Heute bekamen die Kleinen bereits zweimal am Tag kleine Fleischbällchen, inzwischen schon aus normalem Rinderhack.
Solange ich noch bei reinem Rindfleisch für den menschlichen Verzehr bleibe, werde ich es aus der Hand füttern. Ich will, dass die menschliche Hand sehr positiv verknüpft wird ! Kommt dann allerdings irgendwann der Pansen, ist Schluss mit der netten Handfütterung 8-O!

Es ist mir wichtig, die einzelnen Futterkomponenten langsam nacheinander einzuführen. Als nächstes werden dann irgendwann gekochte, pürierte Möhren dazukommen, dann Ziegenmilch usw. Ich meine, dass das besser ist, um späteren Allergien vorzubeugen. Absichtlich fange ich also nicht mit Fertigprodukten wie Welpenmilch an.

Orientiert habe ich mich dabei an Swanie Simons Buch “BARF – die natürliche Aufzucht von Welpen”.

Swanie ist eine der Vorreiterinnen der BARF-Bewegung und bringt inzwischen jahrzehntelange Erfahrung mit sich.

Sie spricht von der wichtigen “oralen Toleranz”, die der Welpe in seinen ersten Lebenswochen aufbauen müsse, um später keine Allergien zu entwickeln.

Für sie ist ein Grund steigender Futterallergien, dass Welpen mit Fertigfutterprodukten aufgezogen werden. Dies verhindere, dass Nährstoffe langsam und über Tage/Wochen verteilt eingeführt werden, denn üblich seien 20-50 verschiedene Nährstoffe in einem einzigen Produkt.

Dazu kommt, dass Fertigprodukte sehr häufig glutenhaltige Getreide enthalten. Dies sind gleichzeitig die häufigsten Allergene, auf die Hunde empfindlich reagieren. Erschwerend kommt hinzu, wenn die Mutterhündin bereits allergisch reagiert. Antikörper gegen Futtermittel werden direkt über die Muttermilch an die Welpen weitergegeben. Die Chancen stehen gut, dass dann später auch der Welpe allergisch reagieren wird.

Als letzten Grund für gesteigerte allergische Reaktionen nennt Swanie frühe Impfungen. Fremdeiweiße, die in Impfungen oft enthalten sind, veranlassen den Organismus Antikörper hervorzubringen.

Swanie fordert daher:
– eher späte Entwöhnung von der Muttermilch (ab Mitte vierter Woche)
– wenig neue Lebensmittel pro Mahlzeit
– hochverdauliche Lebensmittel zu füttern (Fleisch, Eier, Milch, Reis)
– Allergene, auf die die Mutter reagiert, wegzulassen
– so spät wie möglich und so wenig wie nötig zu impfen.

Quelle: “Orale Toleranz”

7. Mai 2012


Gute Nacht, Motte!


6. Mai 2012

Der Auslauf wurde erweitert und die Besucher geben sich die Klinke in die Hand. Wie schon beim letzten Wurf (Rhabarberkuchen, 9. Mai) will ich Sie wieder virtuell zu einem schnellen Lieblingskuchen einladen. Jaaa, er hat viele Kalorien, aber ein kleines Stückchen zum Kaffee reicht ja schon und schmeckt einfach köstlich!

Kalalassie`s Luxus-Schokoladenkuchen

200g Zartbitterschokolade mit ca 70% Kakaoanteil (Aldi!)
200g Butter
100g Zucker (schon auf die Hälfte reduziert !)
200g gem. Nüsse/Mandeln
1/2 Päckch. Backpulver
1 Pr. Salz
4 Eier
Vanille

Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen.
Zucker, Nüsse, Backpulver, Vanille und Salz zugeben und zum Schluss die ganzen Eier unterrühren.

160°/40 Minuten backen, darf ruhig noch etwas klebrig sein.
In kleine Stückchen schneiden und aus dem Kühlschrank servieren.

Noch besser schmeckt er als Schokoladen-Kirschtorte in Bausteinen:

Kirschkompott: pro Sauerkirschglas einen Essl. Stärke unterrühren, aufkochen und Kirschwasser nach Geschmack zugeben, mit Sahne servieren!

Ich mach immer gleich das doppelte Rezept, denn man kann ihn prima aufheben/einfrieren!

5. Mai 2012

Da sie ihre Umgebung nun bewusster wahrnehmen, reagieren sie auch auf Neues, das sich im Welpenauslauf befindet. Bei jedem Flohmarkt und in Second Hand Läden halte ich die Augen offen und ergänze meine Sammlung. Täglich wird es nun Neues für sie zu entdecken geben….

Hier sieht man noch Tesla, Röschen, Motte und Alva bei ihrer ersten Fleischmahlzeit – und Biene findet es sooo eine Verschwendung von guten Sachen 8-O:

Wer noch nicht genug gesehen hat, kann die anderen vier Jungs hier beobachten!

 

4. Mai 2012

Gerade mal drei Wochen alt, geht es schon los mit den unangenehmeren Seiten des Hundelebens: die erste Wurmkur ist fällig….
Normalerweise bin ich eher zurückhaltend was das Entwurmen meiner erwachsenen Hunde angeht. Doch bei Welpen sieht das anders aus: man muss einfach davon ausgehen, dass sie verwurmt sind. Warum das so ist, kann man hier nachlesen oder hier.
Da Wurmbefall zu Wachstumsstörungen führt, entwurmen wir ab der dritten Woche in zweiwöchigem Abstand – was sein muss, muss sein!

3. Mai 2012


Kaum aufgewacht, wird gespielt und gepinkelt (u.a. aufs bereitgestellte Gras!) und dann nach Mama geschrieen….
Das Grasklo benutzen wir nun schon zum dritten Mal. Es hat sich bestens bewährt und wird erfarhungsgemäß von den Welpen immer zuverlässiger angenommen, je älter sie werden. Der Vorteil ist, dass sie von Anfang an auf Gras unter den Pfötchen konditioniert werden – und nicht auf Handtücher, Zeitungen oder was sonst noch so genommen wird.

2. Mai 2012:


1. Mai 2012


30. April 2012

Full House:

29. April 2012

Der Blauregen blüht, die Welpen wachsen und gedeihen – uns geht es guuuuut :-):

28. April 2012

Es ist immer wieder unglaublich, wie sich sich innerhalb weniger Tage von Maulwürfen zu kleinen Hundchen entwickeln.
Heute haben wir sie alle wieder einmal fotograriert:


Motte (gelbes Halsband)

Röschen (rosa Halsband)

Alva (oranges Halsband)

Tango (lila Halsband)

Tesla (rotes Halsband)

Tonic (blaues Halsband)

Jekyll (beiges Halsband)

Mono (hellblaues Halsband)

“Jetzt reicht`s aber!” meint Mono….


27. April 2012

Sie blinzeln in die Welt :-)…

Motte, genau zwei Wochen alt:


26. April 2012

Ein Päckchen in die Tschechei ist unterwegs. Der Inhalt: acht DNA-Backenabstriche, um den MDR1-Status der Welpen zu erfahren. Fellow, der Vater, ist genetisch frei und Maja, die Mutter, ist Trägerin. Statistisch sollte das Ergebnis 50:50 sein – aber so wäre das auch mit der bluemerle – tricolor-Verteilung in diesem Wurf gewesen. Und was haben wir bekommen??? Eine Wurfkiste voller kleiner Schwarzer :-)…. Lassen wir uns also überraschen, wie der genetische Zufall dieses Mal zugeschlagen hat!

Bienes Mutter Belle war zu Besuch. Sie gehört eindeutig zum Rudel und Maja hatte absolut nichts dagegen, dass sie ihre lange Schnauze neugierig in die Wurfkiste steckte:

25. April 2012

12 Tage sind sie heute alt und täglich empfangen sie netten Besuch :-)!

Die doch recht heftige Kaiserschnitt-Naht hat Maja von Anfang an nicht gestört. Weder hat sie sich im Bewegungsablauf beeinträchtigt gefühlt, noch gab es für sie einen Anlass zum Lecken.
Hier ein Foto von Majas “Reißverschluss” am 12. Tag nach der Operation:


24. April 2012

Täglich wird gleich morgens gewogen. Inzwischen haben alle ihre Gewichte verdoppelt, was immer als Anzeichen gewertet wird, dass alles ok ist. Tesla ist nach wie vor unser Überfliegerchen. Dass ihm das mit seinem Namen in die Wiege gelegt wurde, war mir nicht klar, sieht man aber eindeutig hier: der “Tesla-Roadster“, benannt nach dem Erfinder Nicola Tesla….. :-)!

… und noch ein Video von heute, es geht schon deutlich enger zu….

23. April 2012

“Soooo klein sind sie noch….!”

22. April 32012

Früher als geplant, sind die Welpen ins Wohnzimmer umgezogen.
Während sich bei uns alles um die Welpen dreht, geht das Leben “draußen” weiter. Meine Mutter stürzte und da ich momentan nicht mobil bin, ist sie hierher gekommen und ins “Welpenzimmer” gezogen. Wir haben den Kleinen nun einen Babyauslauf im Wohnzimmer aufgebaut, Teil des späteren, größeren Welpenauslaufs. Noch ist die Wurfkistentür zu, aber zusammen mit den Augen werden sich auch die Türen öffnen….


21. April 2012

Netter Besuch….

… über den sich auch die Biene freut :-):

20. April 2012

Genau eine Woche alt – Jekyll:

19. April 2012

Es ist einfach immer wieder eine Freude zu beobachten, wie problemlos Maja Biene als Assistentin akzeptiert! Biene hilft mit Begeisterung mit, fühlt sich allerdings mehr für die Milchnäschen- als für die Poporeinigung zuständig :-)!

18. April 2012

Von Anfang an sind nette Besucher bei uns willkommen. Bestätigt hat mich darin das Welpenseminar bei Dr. Ute Berthold-Blaschke, die betonte, wie wichtig schon frühe Fremdgerüche für die Sozialisation sind.

Wie gut ihre Näschen schon funktionieren sieht man jedes Mal, wenn Maja sich eine kleine Auszeit gönnt. Kommt sie dann wieder zurück zu den schlafenden Welpen, ist zunächst alles ruhig. Aber nur ganz kurz! Es reicht, wenn sie die lange Nase in die Wurfkiste steckt. Gleich kommt zunehmend Unruhe in die Bande, einer nach dem anderen wacht auf und wandert laut quiekend und suchend durch die Kiste. Sie riechen die Nähe von Mama Maja!!!! Akustisch reagieren sie zur Zeit noch überhaupt nicht. Die Ohren und Augen sind noch fest geschlossen – aber die Nasen funktionieren ganz offensichtlich schon hervorragend….

Hier noch ein Video, wo man deutlich sehen und auch hören kann, wie sie schnüffelnd suchen!

Dennoch gelten natürlich Hygieneregeln wie Hausschuhpflicht (ich habe eine farbenfrohe Sammlung :-)) und gründliches Händewaschen. Aber da auch neugeborene Menschenbabys nicht in Quarantäne gehalten werden, meine ich, dass Hundebabys nicht wirklich empfindlicher sein können….

17. April 2012

Maja liegt entspannt zum Säugen auf dem Bett, während Biene ihr anfangs Gesellschaft leistet.
Den Milcheinschuss kann man von ca. von Minute 3-4 beobachten….
Röschen verpasst es leider , Tango seilt sich ab und ist von der Vlies-Struktur fasziniert.
Alva wird als erste in der Wurfkiste abgelegt,
Jekyll, Tonic und natürlich (!) Tesla bleiben bis zum Schluss.
Biene kümmert sich um die, die schon fertig sind…

16. April 2012

10 Hunde im Bett, die Menschen knieen davor…. hm….. ;-)!

15. April 2012

Tango hat heute Nacht zugenommen! Wir machen weiter….

Tesla dagegen sprengt demnächst die Waage! Wer will den Powerrüden????

14. April 2012

Leider gibt es weiterhin Grund zur Sorge. Tango ist fit und munter – nimmt aber nicht zu. Ich verstehe es nicht. Er ist ständig tretend und trinkend mit dabei, aber die Waage will keine Gewichtserhöhung anzeigen. Wir nahmen ihn noch einmal mit zum Tierarzt, der versuchte, ihm auf die Sprünge zu helfen. Bisher allerdings gibt es keine Veränderung und er ist nach wie vor sehr aktiv, aber dünn….

Wir haben die Süßen heute beim Trinken geflimt:

Die drei Mädchen kann man deutlich erkennen, weil sie es nicht so eilig haben. Das liegt aber nur daran, dass sie zuvor eine Extrarunde Milch zusammen mit Tango bekamen….

Alva liegt links unter den Hinterbeinen,
Motte liegt unter dem Kopf und muss sich erst vorarbeiten,
Röschen schläft vorne rechts und macht sich erst spät auf den Weg.
Tango liegt in der Mitte auf einem Hinterbein und krabbelt nach Minute 1 weiter.

Bei Minute 3 sieht und hört man den Milcheinschuss.
Leider ist`s bei Minute 4 schon wieder aus und vorbei und die Bande sucht hektisch nach mehr….

13. April 2012

Dankbar geben wir die Geburt unseres E-Wurfes bekannt. Wie nah Leben und Tod beieinander liegen wird einem leider überaus klar, wenn es Probleme gibt.

Majas Eröffnungswehen machten keine Fortschritte und obwohl die Literatur anderes sagte, packte ich sie ins Auto und ließ röntgen. Gerade noch rechtzeitig, um den Wurf zu retten: Welpe Nummer 1, ein wunderschönes, kräftiges bluemerle Mädel lag so abgeknickt da, dass sie alles blockierte. Leider war sie es dann, die als einzige nicht überleben konnte….

Auf dem Röntgenbild sieht man sie ganz rechts mit stark gekrümmter Wirbelsäule:

Nun haben wir ihre acht Geschwister in der Wurfbox: fünf tricolor Rüden und drei tricolor Hündinnen. Die haben alle Gewichte um die 300g und sind fit und munter. Jetzt ist es Zeit, sie zu genießen :-)!

Es stellt sich nun der E-Wurf alphabetisch vor, zuerst die Hündinnen, dann die Rüden:


Kalalassie`s either Alpha or Omega, “Alva”

Hündin, 305g

Kalalassie`s either Butterfly or Moth, “Motte”

Hündin, 315g

Kalalassie`s either Violets or Roses, “Röschen”

Hündin, 310g

Kalalassie`s either Jekyll or Hyde, “Jekyll”

Rüde, 330g

Kalalassie`s either Monologue or Dialogue, “Mono”

Rüde, 315g

Kalalassie`s either Foxtrot or Tango, “Tango”

Rüde, 305g

Kalalassie`s either Edison or Tesla, “Tesla”

Rüde, 385g

Kalalassie`s either Gin or Tonic, “Tonic”

Rüde, 290g
%uFEFF