Mally

 Kalalassies`s Dear Molly Malone, “Mally”

8. Juni 2015

Post von Mally 8-O:

“So sehen Helden aus! Anbei ein Bild von meiner kleiner Heldin Mally. Sie hat vor 10 Tagen einen Einbrecher angezeigt und damit in die Flucht geschlagen. Er stand im Garten vor meinem Schlafzimmer… Es geht doch nichts über mit im Bett schlafende Hunde. Sie erhöhen das eigene Sicherheitsgefühl enorm. Denn durch diese exponierte, erhöhte Lage konnte sie ihn sehen und lautstark ihre Präsenz und Wehrhaftigkeit kundtun. Hipphurra!”

28. März 2015

Mally hat Geburtstag – herzliche Glückwünsche!

Januar 2015

Mally-Update :-):

“Von Mally gibt es weiterhin nur Gutes zu berichten. Sie ist allerdings kein Stück ruhiger geworden. Nach wie vor ist sie eine kleine Rennsemmel, die am liebsten immer flitzen würde. Allerdings zeigt die Müdigkeitsampel auch weiterhin keine Gelbphase an. Dass sie eigentlich nicht mehr kann, merkt man daran, dass sie auf Umweltreize reagiert und diese anblafft. Daher gilt es, sie vorher abzufangen und den Heimweg anzutreten. Ist sie allerdings nicht genug gelaufen, so kann es sein, dass zu Hause die Wände wackeln, da sie versucht die beiden anderen zu einer munteren Tobeinheit drinnen zu verleiten. Und da lässt sich auch Dana (die wird morgens übrigens 14 Jahre alt!) nicht zweimal bitten…

Auch glaube ich, dass Mally in ihrem früheren Leben einen heilerischen Beruf ausgeübt hat ;-). Sie zeigt mir zuverlässig bei den anderen Hunden Wunden oder merkwürdige Hautveränderungen an und sie ist bei jeder Wundpflege nicht davon abzubringen, es auch mal zu kontrollieren.

Seit 6 Wochen gehe ich mit Mally auch wieder zum Dummytraining. Zum Glück habe ich hier in der Nähe eine nette Trainingsmöglichkeit. Und so gehen wir nun einmal die Woche dorthin und üben ansonsten ein wenig unterwegs. Da Mally unglaublich gern apportiert (ok, es gibt eigentlich nichts, was sie nicht gern tut…), bringt es ihr einen riesigen Spaß. Und das Warten zwischendurch, während die anderen Hunde arbeiten, ist auch eine wichtige Übung für sie. Da herrscht weiterhin Trainingsbedarf J.

Ein neues Hobby von ihr ist das Mäusefangen. Die Mäuse fängt sie einfach aus dem Laufen heraus… Das zeigt mal wieder, wie reaktionsschnell der kleine Collie ist.

Im Wald ist sie immer an der langen Leine, wenn ich mich nicht mit ihr beschäftige. Das hat mir und ihr viel Stress genommen. Nun kann sie auch mal im Schritt oder Trab laufen, auch mal schnuppern und nicht immer nur durch die Gegend düsen, auf der Suche nach dem nächsten ultimativen Kick.

Auch gehen die Collies weiterhin 1-3 x die Woche zu Sandra und verbringen dort einen „Tagesmutti“ – Hoftag. Mally spielt nacheinander alle anderen Tageshunde müde, während Amber den Hof bewacht. Von diesen Tagen kommen sie immer ganz erfüllt wieder. Und Dana hat einen entspannten Tag auf dem Sofa. Sehr angenehm.

Abends muss dann ausgiebig geschmust werden. Da ist sie so völlig anderes als Amber, die nach wie vor Körperkontakt nur sehr begrenzt haben möchte. Mally könnte den ganzen Tag bepuschelt werden.

Spannend ist auch zu erleben, wie Dana nach und nach Mally das „Zepter“ übergeben hat. Dana ist nach wie vor der Hund hier in der Gruppe, der am meisten „geachtet“ wird, dem man Platz macht, wenn er aufs Sofa will … Dana scheint aber die Verantwortung für mich abgegeben zu haben. Mally liegt nun bei mir mit Körperkontakt, Mally begleitet mich sofort überall mit hin, während Dana sich das Ganze mit etwas Abstand anschaut. Da ist eine deutliche Veränderung eingetreten.”

August 2014

“Nun ist es tatsächlich schon drei Jahre her, dass ich den kleinen, braunen Collie zu mir genommen habe. Und drei Jahre her, dass wir zusammen eine aufregende und anstrengende Zeit verleben durften. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht.

Mally ist wirklich ein traumhafter Hund. Mittlerweile ist sie diejenige, die am besten mit Umweltsituationen klar kommt. Ok, Dana ist nun einfach wirklich ein alter Hund (13 ½ Jahre) und bleibt am liebsten zu Hause. Alles andere stresst sie. Und Amber langweilt sich schnell und fängt dann das Jammern an. Entweder will sie zu Hause sein (oder den Hof bewachen) oder sie will Action. Mally kommt gern mit und erkundet die Welt.

Nach wie vor liebt sie jegliche Form von Bewegung. Sie hat an allem Spaß, überdreht aber nicht. Allerdings muss man aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr auspowert, dann sinkt die Laune und sie reagiert auf Umweltreize. Und man merkt nicht, dass sie ausgepowert ist, denn sie würde ohne Ende weiter machen , egal was es ist (Agility, Ballspielen, im Wasser toben etc.).

Zur Zeit gehen wir nahezu nicht mehr spazieren, sondern „schwimmen spazieren“. Sprich

ich gehe so häufig wie möglich zusammen mit den Hunden zum Schwimmen. Alle tragen Schwimmwesten, daher erregen wir ein gewisses Aufsehen J Da aber Amber über alles rüber schwimmt und Mally beim Schwimmen in den Nacken beißt, ist das eine reine Sicherheitsmaßnahme. Schwimmen können alle hervorragend und auch ausdauernd. Wir sind mittlerweile bestimmt 20 Minuten im Wasser unterwegs!”

Januar 2014

Mally und ihr “Rudel”:

Mally war ja schon immer “besonders”. Besonders süß, besonders schnell, besonders anstrengend. Ihre spannende Entwicklung habe ich deshalb von Anfang an hier dokumentiert. Heute gab es wieder ein Mally-Update :-):

“Ich glaube ja nach wie vor, dass Mally kein reiner KHC ist :-)! Sie hat einen derartigen Bewegungsdrang und ist eine irre Rennsemmel… Freunde von mir haben ihr daher schon die verschiedensten Namen gegeben: „Feuerstuhl, Flitzerakete, Sausewind“ um mal nur die netten Varianten zu nennen ;-)!

Nachdem wir ja die ersten Monate eine wirklich anstrengende und nervenaufreibende Zeit hatten, da sie ja vor allem und jedem Angst hatte und dieses nicht durch colliegemäßen Rückzug kundtat, sondern durch „Angriff ist die beste Verteidigung“. Aber alles Üben und Zeitaufwenden hat sich bezahlt gemacht. Sie ist nun nicht mehr so schnell aus der Ruhe zu bringen und wenn sie etwas sieht, was sie ängstigt, schaut sie erst zu mir und ich kann ihr dann versichern, dass alles ok ist. Mittlerweile ist sie daher zu demjenigen Hund von meinen drei Hunden mutiert, der mich auf alle meine beruflichen Reisen begleitet. So einfach ist es mit ihr geworden, sich in fremden Gefilden zu bewegen. Man muss nur für genügend Bewegung sorgen…

Mally hat Spaß an allen actionreichen Aktivitäten. Spazierengehen mit ihr ist relativ anstrengend, da sie immer auf der Suche nach dem ultimativen Kick ist. Sprich, sie ist in ständiger Bewegung. Vor, zurück, hin und her. Alles mindestens im Renntrab. Zu Schnüffelspaziergängen muss man sie „zwingen“. Gibt es keine Beschäftigung beim Spaziergehen für sie, so sucht sie sich eine. Da wird dann der Horizont gescannt, ob nicht eine lustige Abwechslung in Sicht ist. Also Spazierengehen und ein wenig vor mich hinträumen, das habe ich mir gründlich abgewöhnt ;-)! Sie ist blitzschnell in ihren Reaktionen. Habe ich bei meinen anderen Hunden immer noch einen Moment Zeit auf Dinge zu reagieren, bevor sie irgendeine Aktion starten, gibt es diesen Augenblick bei Mally nicht.

Aber genauso reaktionsschnell ist sie auch, wenn ich etwas von ihr möchte. Sie wendet quasi in der Luft, wenn man sie ruft.

Zu Hause ist sie wunderbar ausgeglichen und ruhig, verschmust und immer da, wo ich mich aufhalte. Sportliche Aktivitäten liegen ihr alle. Ihr Motto ist dabei: höher, schneller, weiter, doller. Wir betreiben Agility zusammen und es ist eine wahre Freude, mit ihr zu trainieren, denn bei allem Flitzeraketengesause im Parcours ist sie immer ansprechbar und gut lenkbar. Einfach genial. Daneben habe ich im letzten Jahr einen Dogscooter gekauft und wir scootern, wenn die Wege nicht so matschig sind, durch Feld und Flur.

Das neueste Projekt ist sie ans Pferd zu gewöhnen und vielleicht mal eine „Horse and Dogtrail-Prüfung“ zu machen. Allerdings müssen dafür meine reiterlichen Fähigkeiten noch deutlich verbessert werden. Ich habe mich nach 15 Jahren Abstinenz vor ein paar Wochen erstmalig wieder auf ein Pferd gesetzt…

Quintessenz von Mally ist: eine geniale, kleine, agile, liebe, umweltsichere, aber auch anstrengende Flitzerakete.”

Wir sind schon gespannt auf weitere Berichte und Videos vom Mally-Wirbelwind!!!

August 2013

Erst jetzt aktualisiert… dabei gibt es wieder ein Mally-Agilityvideo von einem Seminar in Oberammergau :-):


“Letztes Wochenende bin ich mit Mally auf unserem zweiten Agi-Turnier gestartet. Sie war super lieb, ziemlich relaxt und hat sich über nichts aufgeregt. Es war total klasse. Nebenbei hat sie den dritten Platz belegt. Die Verweigerung, die wir hatten, ging auf mein Konto. Ich stand einfach dusselig und sie ist erst einmal an einer Hürde vorbei. Am meisten hat mich aber gefreut, dass sie so entspannt war! Sie entwickelt sich immer mehr zu einem super lieben, einfach nur braven, entspannten KHC! Wenn ich noch daran denke, wie es vor zwei Jahren gewesen ist, so liegen Welten dazwischen.”

26. Mai 2013

Mally ist ihr erstes Agilityturnier gelaufen und erreichte den dritten Platz von insgesamt 42 Startern :-):

“Am Start war sie hoch konzentriert und voll bei der Sache. Klasse! Sie hatte zwar zunächst Probleme mit den ungewohnten Geräten (die Geräte sind zwar genormt, aber dennoch variieren sie etwas), hat es aber im Laufe des Turniers gelernt, sich darauf einzustellen.

Am zweiten Turniertag lief es dann recht gut, aber ich war in meinen Reaktionen immer ein wenig zu spät, sodass ich im Parcours ein wenig herumbrüllen musste :-), damit wir noch rechtzeitig abbiegen.


Und so haben wir den dritten Platz im Prüfungslauf hingelegt. So ein toller kleiner Hund!”

Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg!!!


11. Mai 2013

Ein Fotogruß von Mally: “Sie liebt das wilde Rennen nach wie vor. Sie ist für alles zu begeistern, was mit Bewegung zu tun hat. Ist aber immer hoch konzentriert. Es bringt total viel Spaß mit ihr!”

April 2013

Mally bekam zum zweiten Geburtstag einen “Dogscooter” geschenkt und findet ihn priiiiima:

März 2013

Mally hat uns besucht (die beiden Schwestern waren begeistert voneinander, was uns wiederum freute!) und ich konnte sie filmen! Hier drei Videos von der Arbeit mit der Reizangel, beim Longieren und beim freien “Mach was!”

Dezember 2012

Auch von Mally gibt es einen Rückblick:

“Nach wie vor bin ich der Meinung, dass bei Mally ein Terrier mitgemischt hat. Sie ist wirklich agil, lauffreudig (erst gestern hat sie wieder zwei Stunden lang Vollgas an der Ostsee gegeben und schien hinterher nicht müde zu sein) und unempfindlich. Alles was mit Bewegung zu tun hat, findet sie klasse. Sie gibt meistens 100/120% , wenn man mit ihr etwas unternimmt, ist aber im Haus angenehm ruhig und kann auch mal ein/zwei Tage lang die Pfoten still halten.

Sie scheint meistens gut gelaunt zu sein. Macht Kopfschmusen, wie eine Katze (reibt den Kopf an meinem Kopf), schläft am liebsten auf mir drauf, ist total süß, aber gleichzeitig ein echtes Raubein.

Nachdem wir ja eine wirklich anstrengende Anfangsphase hatten, haben sich nun die Wogen weitgehend geglättet und es macht Spaß mit ihr durch die Welt zu gehen und das meiste erschreckt sie nicht mehr. Ich bin froh über unsere Anfangsprobleme, denn sie haben mir dazu verholfen, etwas dazu zu lernen und meine eigene Impulskontrolle noch weiter zu vervollkommnenJ. Sie ist ein Schatz und ich habe genau den richtigen Hund bekommen. Vielen Dank dafür!

Sie liebt Zerr- und Rennspiele, ist durch Futter gut motivierbar, liegt immer dort, wo auch ich bin. Sie kommt mit anderen Hunden hervorragend klar und findet Menschen toll, läuft aber nicht zu jedem hin.

Meine drei Hunde kommen super miteinander aus. Und nachdem Mallys Ressourcenverteidigung im Griff ist, habe ich hier im Haus und auch unterwegs mit anderen Hunden keine Probleme mehr.

Im Vergleich zu meinem anderen KHC ist Mally klein. Aber durch ihr Temperament ist sie beim Toben Amber haushoch überlegen. Das ist immer sehr spaßig anzuschauen.

Also, alles im allen ein toller, lustiger, agiler Hund!”

22. Oktober 2012

Mally-News :-): “Letztes Wochenende waren wir mal wieder auf einem Agilityseminar. Ich bin so stolz auf den kleinen Hund! Nicht nur, weil Mally es mal wieder wirklich toll gemacht hat (wenn Fehler passierten, dann nur weil ich zu dusselig bin oder die Feinabstimmung noch fehlt), sondern auch, weil sie ansonsten unglaublich lieb gewesen ist.

Auf dem letzten Seminar im Juni, musste ich sie zwischen unseren Läufen noch ins Auto bringen, weil sie sich so aufregte, wenn ein anderer Hund lief. Und auch im Parcours während unserer Läufe musste ich ein waches Auge auf sie haben, da alle anderen Teilnehmer echt eng am Parcours saßen und Mally immer ein („Ressourcenbewachungs-“) Auge auf unsere Sachen hatte.

Diesmal war es kein Problem mehr, mit ihr direkt mit am Parcours zu sitzen und auch andere Hunde durften in meine Nähe bzw. in die Nähe meiner Sachen. Keinerlei Gezicke in Richtung Ressourcenverteidigung. Total genial!

Und so war es ein rundum gelungenes Seminar, bei dem wir alle Ziele erreicht haben: Verbesserung unserer/meiner Agilityleistungen und Erreichen einer guten Impulskontrolle nebst Entspannung an den (einst wichtigen ) Ressourcen wie Futter und Spielzeug. Hipp-Hipp-Hurra!

Amber und Mally haben dabei Werbung für ihre Rasse betrieben und es wurden weitere Interessenten für KHCs gewonnen!”

Und hier der Video-Beweis :-):

30. September 2012

Ich freue mich immer wieder sehr über neue Mally-Videos. Henni und sie sind so ein tolles Team! Henni schreibt: “Alles was man mit dem kleinen Hund macht, bringt total viel Spaß! Sie ist so engagiert bei der Sache!” Ein dickes Dankeschön, dass der kleine “Feuerstuhl” bei dir so gut aufgehoben ist!

10. September 2012

Dass Mally vielseitig unterwegs ist, wissen wir ja –

hier ihre Anfänge beim Dummyapport aus dem Wasser…. so lustig :-):

Und weil`s soooo schön ist, hier die Fortsetzung :-):

“Way to go, Mally!!!!”

3. September 2012

Mally macht Agility….

…. und arbeitet im Longierkreis:

Neues von Mally: Mally ist lustig und fröhlich. Allerdings muss sie manchmal noch Menschen anpöbeln. An der Leine nahezu gar nicht mehr, aber wenn sie frei läuft und sich über irgendetwas ärgert oder erregt ist oder sich erschreckt. Das schränkt ihren Freilauf leider nach wie vor ein. Nervig, aber da sich in der Retrospektive ja so vieles im letzten Jahr verbessert hat, gehe ich mal davon aus, dass durch Training auch das noch beherrschbar wird. U. R. nannte sie am Wochenende meinen „Feuerstuhl“ :-)!

Seit 14 Tagen sind wir fleißig am Longieren. Ich konnte einen festen Longierkreis aufbauen und 2x die Woche longieren wir nun fleißig. Die Hunde sind begeistert, wobei Dana noch nicht den Sinn verstanden hat, warum sie im Kreis laufen soll, um dann erst den Ball zu bekommen. Mally benötigt mich vermutlich bald nicht mehr dabei… Sie sieht den Kreis und startet das Laufen :-), bleibt aber brav auf den Targets stehen, wenn sie das Signal dafür bekommt.”

Mai 2012

Mally ist Covergirl :-):

Sie ist jedoch vielseitig beschäftigt – Sportlerin ist sie natürlich immer noch: “Ich bin total auf Agilitydroge, da es dem kleinen Hund so viel Spaß macht. Es ist wirklich Klasse mit welchem Eifer sie dabei ist, dabei aber immer ansprechbar bleibt. Außer beim Warten, das ist eine Katastrophe… Da regt sie sich total auf und benötigt viel Management, damit sie nicht völlig hysterisch wird. Es wird jedoch besser…!”

April 2012

Mally durfte an einem Agilityseminar im Hotel Wolf teilnehmen:

5. März 2012

Mally beim Dummytraining: “Sie ist immer so engagiert bei der Sache! Und beim Apportieren musste sie am zeitweise kläffenden Border Collie “Grimsby” und am Flat-Coated Retriever “Faible”, sowie an der “Videografin” vorbei. Das hat sie zwar etwas irritiert, aber nicht wirklich aus der Bahn geworfen…. Wenn ich daran denke, was wir für Probleme am Anfang hatten, freue ich mich nun um so mehr, dass es so gut klappt!
Mally kommt mir immer so winzig vor, v.a. Dingen wenn Amber daneben steht :-). Ich habe heute mal unfachmännisch den Zollstock neben sie gehalten: 53cm war das Ergebnis. Da ich die Proportionen aber total ausgewogen finde, finde ich ihre Größe genial. Klein, agil, wendig, niedlich :-)!”

1. März 2012

“Die kleine Zuckerschnute wird immer niedlicher. Ich bin ganz vernarrt in den kleinen Hund. Sie hat ein tolles Temperament. Bei allen Aktivitäten gibt sie Vollgas (beim Agility habe ich immer den Eindruck einen Porsche am Start zu haben, selber aber nur das Fahren eines Golfs gewöhnt zu sein 🙂 ), im Haus ist sie ruhig und ausgeglichen.”

Wer braucht da noch einen Border Collie ;-)! Im April hoffen wir auf einen Mally-Besuch – Biene wird begeistert sein von der flotten Schwester!

22. Februar 2012

Wirbelwind Mally an der Ostsee: Video

21. Februar 2012

Auch Mally ist nun läufig geworden:Sie ist zum Glück eine geduldige Höschenträgerin (im Gegensatz zu Amber, die die Einlagen entfernt und zerpflückt). Allerdings hatten wir nun wieder eine kleine (dezente) „Arschlochperiode“. Sie war einen Tag missgelaunt und hat sich wieder Dinge gesucht, über sie sie sich aufregen konnte/wollte. Ja, sie schien regelrecht danach zu suchen, was ihr nicht in den Kram passt, um einen Grund zu haben, ein wenig herum zu pöbeln. Allerdings war das Ganze nur eine harmlose Variante von dem, wie es mal gewesen ist. Und ich hoffe, dass es bei diesem einen überlaunigen Tag bleibt. Denn eigentlich ist sie ein kleines fröhliches Colliemädchen.”

 

29. Januar 2012

Neues für die Mally-Fans :-):

“Im Moment ist Mally ein Goldschatz! Wenn man sie zu einem Zeitpunkt (vom Verhalten her) konservieren könnte, so würde ich es nun tun J Sie reagiert zwar noch auf ein paar Dinge mit Gekläff, aber die Auslöser sind überschaubar und das Gekläff hält sich in Grenzen. Vor allen Dingen düst sie nicht mehr kläffend los, wenn sie irgendetwas in die Nase bekommt. Sie läuft dann zwar noch vor, ist aber gut abrufbar und zur Not nehme ich sie dann kurz an die Leine. Ja, ich muss sie an die Leine nehmen, denn im Moment (ich klopf mal schnell auf Holz) läuft sie meistens frei…

Allerdings gebe ich mich nicht der Illusion hin , dass sie nicht jagen würde. Sie reagiert sehr auf Bewegung und ist derartig bewegungsfreudig, dass sie bestimmt sofort hinter allem Bewegten hinterher wäre. Meine Hoffnung ist jedoch, bis dahin einen hervorragenden Rückruf trainiert zu haben J

Seit es so kalt ist, ist ihr Bewegungsdrang noch einmal angestiegen. Sie scheint draußen nicht ermüdbar zu sein. Heute waren wir mal wieder beim Dummytraining. Erst eine Stunde spazieren gehen (also im Mally Düseschritt) und dann für sie ein paar Markierungen werfen. Sie konnte heute sehr gut warten, bis ich sie zum Apportieren geschickt habe, war sehr konzentriert bei der Sache und konnte sich die Fallstellen der Dummys gut merken. Hinterher zu Hause war sie aber überhaupt nicht müde..

Zum Glück ist sie jedoch auch nicht ungnädig, wenn sie mal einen Tag weitestgehend die Füße stillhalten muss.

Sie scheint immer gut gelaunt zu sein, immer zum Spielen, Toben, Rennen aufgelegt, sehr verschmust, trägt ständig Dinge mit sich herum (in letzter Zeit vermehrt das Nilpferd), ist sehr konzentriert bei der „Arbeit“… Kurzum einfach nur schnuckelig!”

 

25. Januar 2012

 

23. Januar 2012

Ein Arbeitswochenende für Mally:

“Wir haben nun vier Tage Seminar hinter uns gebracht. Die Veranstaltungsräume waren mitten in der Innenstadt. In einem Büroviertel, gelegen an eine Verkehrsknotenpunkt (vierspurige Straßen, ICE.Strecke, U-Bahnlinie etc.), kaum Auslaufmöglichkeiten.
Unser Seminarraum lag im Keller eines großen Hotels, das von Großveranstaltungen (Seminaren, Empfängen) lebt. Innerhalb des Kurses mussten/durften meine Hunde als Probanden herhalten, wurden von ihnen fremden Menschen “befummelt”, auf Tische gestellt, untersucht oder dienten uns als Vorführ”objekte”.
Mally war sensationell. So lieb, geduldig, aufgeschlossen, freundlich und immer gut gelaunt. Einfach nur Spitzenklasse! Und das obwohl nur wenig Zeit und Gelegenheit war, die Hunde mal richtig rennen zu lassen.
Auch draußen an der Straße hat sie gelassen auf alles reagiert. Es gab nur einen kurzen Wuffer, als ein Kind auf der Treppe an uns vorbeilief (und eigentlich hätte sie das Kind gern begrüßt…).
Alles im allen total genial
Heute fahren wir dafür an die Ostsee, damit alle drei mal so richtig Dampf ablassen können.”

19. Januar 2012

Mally – wie immer in Bewegung:

6. Januar 2012

Neues vom Überfliegerchen Mally :-):

“Mally fand es beim Agilitytraining mal wieder super klasse, hüpfen und rennen zu dürfen und hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Der Laufsteg war auf normale Höhe eingestellt (kannte sie bisher so nicht und wir haben den Laufsteg bisher nur an einem WE mal geübt) und wackelte ein wenig. Das hat ihr aber überhaupt nichts ausgemacht und sie ist rüber gelaufen und hat ordnungsgemäß am Ende auf dem Target angehalten. Es ist total faszinierend, dass ich mit ihr ohne Probleme schon Parcoure laufen kann. Sie ist dermaßen konzentriert, dabei aber flott unterwegs, dass es eine wahre Freude ist. Dabei achtet sie sehr stark auf mich und düst nicht einfach die Geräte ab. Ich muss immer aufpassen, dass ich es in meiner Euphorie nicht übertreibe und zu lang mit ihr übe!”

23. Dezember 2011

Weihnachtsgrüße von Mally:

“Leider ist es immer dunkel, ansonsten würde ich Mally gern mal beim richtigen Rennen filmen. Apportieren macht sie im gestreckten Galopp (weitaus schneller als Amber), allerdings müssen wir noch am Abgeben üben:-). Den großen Gymnastikball treibt sie wahnsinnig gern durch die Gegend. Vor zwei Tagen hat sie eine halbe Stunde lang den Ball auf einem Reitplatz im tiefen Sand durch die Gegend geschubst (mit kleinen Pausen) und hat hinterher noch eine halbe Stunde lang wild getobt , ohne Erschöpfungsanzeichen. Allerdings ist sie dabei nicht so verrückt, wie der Australian Shepherd der Reitplatzbesitzerin. Der ist am Ball nahezu nicht ansprechbar…
Nun ist der Ball hinüber und muss geflickt werden :-)!

Zwischendurch hat sie sich allerdings immer mit dem Oberkörper auf den Ball gelegt, da wir das ja gerade geübt hatten (siehe Video).

Ich empfinde ihr Temperament als super angenehm. Im Haus ist sie gut zu halten, draußen gibt sie Gas. Das einzig Nervige an diesem Hund, sind diese Pöbeleien, ansonsten ist sie toll gelungen :-)!”

Na, dann drücken wir mal die Daumen, dass Mally mit zunehmenden Alter und Sebstsicherheit auch die Pöbelei bleiben lassen wird….

 19. Dezember 2011

Neues vom Energiebündel Mally: “Da es hier seit Tagen/Wochen regnet ist der Aufenthalt im Freien z.Zt. weniger vergnüglich (zumindest für mich). Die meisten Wege sind total schlammig oder stehen unter Wasser. Amber hat sichtlich Probleme noch geeignete Gehwege zu finden, auf denen sie sich nicht die Pfoten total verdreckt, Mally ist es egal, die läuft durch jede Pfütze…

Mally ist nach wie vor vornehmlich im Galopp unterwegs. Meine Güte, hat die ein Laufbedürfnis! Normal vor sich hin traben, das macht sie fast nie. Immer geht es in rasanter Geschwindigkeit vorwärts bzw. bogenschlagend über Stock und Stein, Hügel hoch und runter. Nach wie vor lasse ich sie z.Zt. nur von der Leine, wenn ich das Gelände gut übersehen kann. Sie pöbelt immer noch gern mal, v.a. wenn sie schon viel durch die Gegend gesaust ist. Dann scheint sie richtig nach Dingen zu suchen, über die sie sich aufregen kann. Ich denke, dass sie sich dann schon so in die Erregung gesteigert hat, dass das Pöbeln eine Art Ventil darstellt (und auch Spaß bringt).

Ihre neuen Spitznamen sind daher Sausewind oder Pöbeltante (je nachdem).

Insgesamt komme ich aber mit ihren Pöbelattacken gut zurecht, da sie ansprechbar bleibt und bisher der Rückpfiff via Pfeife total genial funktioniert! Ich sehe aber natürlich zu, dass sie gar nicht erst anfängt, sich zu doll aufzuregen.

Alle Aktivitäten bringen ihr Spaß, alles mit Bewegung (Agility, „Treibball“, Dummies apportieren) steht ganz oben auf der Spaßliste.

Sie spielt wild und grob für einen Collie und ist unglaublich ausdauernd, bei allem was sie macht. Ich glaube ja, dass bei Mally ein Terrier bei der Zeugung mitgemischt hat :-)!”
Mally und Amber bei der Innenbeschäftigung an Regentagen…

 
1. Dezember 2011

Wie unterschiedlich Wurfschwestern doch sein können…. Mally ist ein “tougher” kleiner Collie – kreischende Kinder oder kläffende Hunde können sie allerdings immer noch aus der Fassung bringen. Beides ist meiner Biene ziemlich egal. Die reagiert dagegen, anders als Mally, collietypisch empfindlich, wenn sie mal unangenehme Erfahrungen gemacht hat, zum Beispiel bei Weidezäunen. Hier der neueste Bericht über Mally:

“Was das Wegstecken von schmerzhaften Ereignissen angeht, habe ich bisher den Eindruck eher einen Terrier als einen Collie erwischt zu haben :-). Letzte Woche kam sie z.B. mit der Nase gegen einen E-Draht. Ein kurzes Aufjaulen und dann hat sie an derselben Stelle weiter geschnüffelt… Fällt sie irgendwo hinunter oder stößt sich schmerzhaft an, rappelt sie sich sofort wieder auf und weiter geht es…

Vom Bewegungstemperament ist sie z.Zt. eindeutig eher Terrier. Meine Güte, was hat sie in den letzten beiden Tagen wild getobt. Wie ein Derwisch ist sie durch die Gegend gerast… Von der Leine kann ich sie daher draußen fast gar nicht lassen. Sie hört zwar sehr gut, aber sie hat ein derartiges Rennbedürfnis, dass ich immer die Sorge habe, dass sie dabei mal auf Wild trifft/tritt. Daher bin ich froh, dass ich sie anderweitig körperlich auslasten kann.”

23. November 2011


“Mally ist ungeheuer „führig“. Ich muss nur in die richtige Richtung laufen und sie nimmt sofort das Gerät, das dort steht. Dabei wartet sie auch sofort, sobald ich mein Tempo reduziere. D.h. sie läuft nicht einfach irgendwelche Geräte an, um sie dann selbstständig zu „arbeiten“. Wenn sie Agilitygeräte sieht, gerät sie sofort in den Arbeitsmodus, dann ist alles andere egal. Toll!”Mally macht Agility: Video

 

22. November 2011

Auch Warten will gelernt sein: Video

15. November 2011

Schlechtwettertraining: Video

9. Oktober 2011

In einer Pause auf einem Agilityseminar darf Klein-Mally auch mal probieren: Video

28. September 2011

24. September 2011

“Wir hatten nun eine ganze Woche lang lauter Zuckerschnutentage 🙂 (von kleineren Problemchen mal abgesehen). Oh, was ist sie für ein toller Hund :-)!”

Hier ein Video von Mally beim Babyagility.
Und wer mag, kann hier noch Mally beim Spielen mit ihrer Lebensgefährtin Dana zuschauen!

Mally, 4,5 Monate alt:

19. September 2011

“Mally scheint mit dem Zahnen nun schon fertig zu sein. Wenn meine Theorie stimmt, dass die schlechten Tagen mit Zahnschmerzen einhergehen (an den Tagen hat sie immer Zähne verloren), steht mir nun eine goldige Zeit bevor :-)!
Letzten Freitag bin ich zum Sportplatz gefahren. Der natürlich auf einem Schulgelände liegt. Kaum war ich da, war Pause und die Kinder strömten nur so auf den Schulhof. Das war Training für Fortgeschrittene, denn wie schon gesagt, können Kinder anscheinend nur rennen. Und so befanden wir uns plötzlich in einem Pulk laufender und schreiender Kinder… Das empfand auch ich als ein bisschen zu viele Reize… Aber Mally hat sich tapfer geschlagen, obwohl es eigentlich ein „Arschlochtag“ war (an dem Tag hat sie die beiden oberen Fangzähne verloren…)”

 

9. September 2011

Damit wir alle nicht gar zu neidisch werden, bietet Klein-Mally nach wie vor Herausforderungen:

“Bei Mally wechseln sich die „Zuckerschnutentage“ mit den „kleinen Arschlochtagen“ ab. Jetzt hatten wir drei „Zuckerschnutentage“ hintereinander, an denen sie wenig stark erschüttern konnte.

An den „kleinen Arschlochtagen“ scheint sie ganztägig draußen übellaunig und will vorwärtsstürmen (und z.B. Boxer verprügeln 8-O) , macht andere Hunde an, ist insgesamt sehr erregt.

Da ich den Grund nicht weiß für ihre unsteten Launen (vielleicht Zahnschmerzen? Sie ist gerade voll am Zahnen), frage ich sie nun morgens, welcher Tag bevorsteht :-).

Hauptaufreger sind z.Zt. rennende Kinder (mir ist vorher noch nie aufgefallen, dass anscheinend alle Kinder rennen müssen) und Gerüche. Ich habe vorgestern einen Sportplatz ausfindig gemacht, an dem ich gut üben kann. Es ist genügend Platz vorhanden, so dass wir uns rennende Kinder aus gebührender Entfernung anschauen können.”

31. August 2011

Es gibt wieder eine neues Arbeitsvideo von Mally :-):

26. August 2011

“Gestern Abend war ich auch nochmal mit den Hunden am Alsterlauf. Dort ist z.Zt. Hochwasser und ein ganz gute Strömung. Mally ist sofort mit hinein und hat ein wenig Aquajogging und auch schwimmen gemacht. Ich denke, dass die Chancen gut stehen, dass sie eine begeisterte Schwimmerin wird.

Mally ist wirklich total süß. Auch unterwegs gibt es nur noch kleinere Problemchen. Kläffende Hunde regen sie noch auf und Gerüche (wenn jemand vor uns den Weg gegangen ist und sie denjenigen nicht mehr sieht). Alles andere ist nun auf einen guten Niveau und es bringt riesig Spaß mit ihr unterwegs zu sein.

Die Kleine hat echt Pfeffer im Hintern…. Abends zwischen 19.00 und 22.00 Uhr wackeln hier die Wände. Da ist Toberei angesagt. Dafür ist sie tagsüber total ruhig (es sei denn wir sind unterwegs). Für mich ist das so arbeitstechnisch ein Traum. Sie schläft in ihrer Box, ich kann in Ruhe arbeiten und wenn ich fertig bin, wecke ich sie. Klasse, völlig unkompliziert.

Sie liebt es, etwas zu “arbeiten” und überdreht auch nicht dabei. Bisher kläfft sie dabei auch gar nicht (auch auf dem Video hört man ja nichts…). Menschen und Hunden gegenüber ist sie sehr aufgeschlossen und begrüßt jetzt alle nett und freundlich.”


Mally spielt “Treibball”….

 

23. August 2011

Mally schwimmt…..

15. August 2011

Bevor sie den Ton rausnimmt, hier schnell das neueste Mally-Video. Nach dem Spiel mit Dana zeigt Mally, wie Fußarbeit mit 14 Wochen aussehen kann 8-O. Und ein Metallapportel bringt sie auch….
Ich glaub, sie ist älter als die Biene. Sie muss älter sein, ganz bestimmt ist sie das….. ja, klar, ist sie auch, Bonnie-Bee war die Letztgeborene. Hurra, wir haben noch Zeit (bis heute Abend oder so) :-)!!!

 
12. August 2011

Die Anfangszeit mit Mally war nicht einfach. Mally hatte sich Kläffen als Konfliktbewältigung angewöhnt (Video) und wir wissen ja, wie schnell Collies lernen – durchaus auch Unerwünschtes. Aber Mally ist in erfahrenen Händen und auch da zeigt sich wieder: Collies lernen schnell. Sie geht zunehmend souveräner mit Umweltreizen um und wir bekommen nette Rückmeldungen wie:
“Sie ist wirklich eine Zuckerschnecke. Temperamentvoll, schmusig, freundlich.”
und:
“Sie ist super arbeitseifrig und total konzentriert bei der Sache.”
Na, da sagen wir doch nur: weiter so :-)!

« 1 of 2 »

Juli 2011

Mally ist als Dritthund in den hohen Norden gezogen. Erzogen wird sie (unter anderem ;-)) von der KHC-Hündin Anette`s Emotion Amber und von Dana, einer älteren Kurzhaarcolliemix-Hündin. Dana ist normalerweise kein großer Welpenfreund, aber Mally wickelt sie schon gut um die Pfote:

« 1 of 2 »