Biene

Kalalassie`s Dear Bonnie Bee, “Biene”

HD A2/ ED 0/0
MDR1 +/+ (non-carrier)
CEA n/n (non-carrier)
PRA n/n (non-carrier)
DM n/n (non-carrier)
reinerbig kurzhaar

16. Januar 2015

Biene Dino

31. Dezember 2014

Biene wünscht alles Gute fürs neue Jahr!

November 2014

Platz ist in der kleinsten Hütte – Collies sind sooo platzsparend :-):

26. Oktober 2014

Biene erinnert an die Zeitumstellung:

5. Oktober 2014

Biene_Kalender_Laura

Es gibt nun einen Kurzhaarcollie-Kalender mit den wunderschönen Fotos von Laura Längsfeld und unserer Biene als Calendergirl :-)!

4. Mai 2014

Man soll die Hoffnung nie aufgeben…. Nachdem Biene als Junghund immer meinte, auf Ausstellungen hüpfen zu müssen, kann sie sich auf einmal vorbildlich und gesittet benehmen. Der Lohn ließ nicht auf sich warten: die Schweizer Richterin Janine Böhi-Wenger gab ihr auf der CAC Vellberg nicht nur das V1, sondern auch noch das BOB (Best of Breed) bei einer Konkurrenz von insgesamt 13 Kurzhaarcollies. Wir freuen uns sehr über dieses Kompliment und über den netten Richterbericht:

Sehr gut aufgebaute Hündin mit vorzüglichem Kopf und Ausdruck, sehr liebevoller Blick. Korrekt gekippte Ohren, gut eingesetzte Augen, sehr gute Hals-Rückenlänge, gerader Rücken, nicht mehr ganz fest, vorzüglich gewinkelte Vor- und Hinterhand. Fließendes Gangwerk mit viel Schub. Eine vorzügliche Rassevertreterin. Sehr gute Präsentation.”

29. Januar 2014

Schnee ist in diesem Winter Mangelware. Schade, denn die Hunde lieben ihn so sehr:

11. Januar 2014

Es ist einfach nur schön, mehrere Hunde zu haben, die sich bestens verstehen….. immer wieder ein Geschenk !

« 1 of 4 »

9. Dezember 2013

So trägt sie ihr Spielzeug am liebsten – ganz lässig über dem Reißzahn eingehängt….. sehr cool :-D:

November 2013

Wie auch Maja war Biene während der Trächtigkeit und in der Zeit der Welpenaufzucht an wildem Spiel mit anderen Hunden nicht mehr interessiert. Ja, sie zeigte sogar deutliches Meideverhalten, wenn andere ihr spielend zu nahe kamen. Ich kenne das ja schon von Maja – bei ihr ist es jedes Mal das erste Trächtigkeitsanzeichen. Ich wusste also, dass wir unsere “alte” junge Biene zurückbekommen würden! Und wirklich – nur wenige Tage nach dem Auszug der Welpen, fing sie wieder an, ihre verrückten Raserunden durch den Wald zu drehen! Auch das Spiel mit anderen Hunden macht ihr wieder so viel Spaß wie zuvor. Und wir freuen uns, dass wir unsere temperamentvolle Biene wieder haben :-)!

 

25. Oktober 2013

Das letzte Video von Biene mit ihren Welpen:


29. September 2013

Biene ist eine sehr geduldige, fürsorgliche Mutter:

26. August 2013

Wir freuen uns sehr über sechs Welpen – drei Rüden in tricolor, einer in sable und zwei Hündinnen in tricolor!

Das Aufwachsen der Welpen kann man im Wurftagebuch des F-Wurfs mitverfolgen!

Juli/August 2013

Wir waren mit Biene bei dem schwedischen Rüden Turning Leaf`s Toad`s Wild Ride in Stockholm und hoffen nun auf einen vollen Welpenbauch :-)!

Biene vorher und nachher:

15. Juni 2013

Biene ist läufig 🙂 wir sind schon soooo gespannt!

8. Juni 2013

Mit Hund ist`s noch viel gemütlicher….

7. Juni 2013

Bei uns werden manchmal auch die Kühe spazieren geführt – aber die haben Leinenpflicht!

12. Mai 2013

Biene und die kleinen Bergers :-):

16. April 2013

Frühlingsgefühle??? Noch lässt sie uns warten….

8. April 2013

23 Monate alt:

31. März 2013

Den Ostersonntag verbrachten wir im Kellergeschoss des Olympiazentrums auf der CACIB in München. Es gibt Schöneres zu tun an einem Ostersonntag – ein Ausstellungsfan bin ich nach wie vor nicht. Wieder mussten wir stundenlang warten (die Sheltierüden, die Beardies und die Langhaarcollies wurden vor uns gerichtet!) bis wir endlich an der Reihe waren. Immerhin hat es sich gelohnt, wir durften ein weiteres V1 für Biene mit nach Hause nehmen. Der Richterbericht von Frau Heike Bilsheim:

“23 Monate alte Hündin, vorzügliche Gesamterscheinung, korrekte Kopfproportionen, Scherengebiss, korrekte Hals-Rückenlinie, Brusttiefe und Winkelung müssen noch etwas ausreifen, Haarkleid mit harscher Textur. Korrekte Bewegungsabläufe, benötigt noch etwas Ringraining, freundliches Verhalten.”

Mit dem Ringtraining hatte sie leider völlig recht. Wie auch schon in Nürnberg, sprang Biene nach der langen Warterei im Ring bellend an mir hoch. So geht es nicht – entweder wir bekommen das hin, oder die Ausstellerei findet ein natürliches Ende :-)!

9. Februar 2013

Es gab tatsächlich noch einmal Schnee und Sonne zugleich und wir waren mit Maren Leuker auf der Schwäbischen Alb zum Fotografieren :-):

1_500

7. Februar 2013

Bienenkuss 8-O:

31. Januar 2013

“Achtung Wildwechsel” – Rehbegegnung bei der Morgenrunde…. und wieder einmal Glück gehabt: Biene war schnell genug am Halsband gefasst! Immer wieder bin ich ausgesprochen dankbar dafür, dass die beiden anderen inzwischen wildsicher sind. Ich war vollauf mit Biene beschäftigt, mit Sichern, Umlenken und Belohnen, ohne freie Kapazitäten zu haben für weitere Hunde mit Jagdinteresse. Ich kann es nur immer wieder betonen: keinen Kurzhaarcollie zu einem Ersthund mit ausgeprägten Jagdtrieb – es sei denn, man hat wirklich reichlich Trainingserfahrung und weiß, was auf einen zukommen kann. Für mich wär`s definitiv nichts…. der Vierthund muss also noch warten :-D!

26. Dezember 2012

Stairway from hell 8-O:

5. Dezember 2012

Unser Goldstückchen, 19 Monate alt:

Endlich klappt es: Biene kann ohne hysterisches Bellen zusehen, wie Maja oder Emily auf eine Objektsuche geschickt werden! Natürlich liegt es an mir, dass es so lange dauerte, bis sie verstand, was gewünscht wird (und sich lohnt). Ich habe diese Ruhe einfach nicht konsequent genug aufgebaut. Wie man es macht mit nur einem Hund von mehreren zu arbeiten, wird hier wunderbar gezeigt: Video. Ich kann diese “Kikopup”-Video-Serie nur empfehlen!

11. November 2012

Von der CACIB in Karlsruhe kam Biene mit einem netten V2 zurück. Hier der Bericht der holländischen Richterin Roel van Veen-Keul:

“18 Monate alt, schöne Junghündin, gute Verhältnisse, schöner Kopf, vollständige Schere, dunkle Augen, gutes Ohr, gute obere und untere Liniem, vorne genügend und hinten gut gewinkelt, gute Knochen, harsches Fell, lange Rute, gut in der Bewegung.”

Ein Ausstellungsfan werde ich wohl nie werden. Laut war`s, eng ging`s zu und es dauerte laaaang, denn wir kamen erst nach all den Langhaarcollies dran. Immerhin gab es nette Gespräche und gutes Einkaufen!

Biene hatte eine Box und einen Klappstuhl zur Auswahl und verbrachte den größten Teil des Tages gelassen auf dem Stuhl. Meine Nachbarn fragten, wieviele Ausstellungen sie denn schon hinter sich hätte, dass sie so entspannt sei. Naja, es war erst ihre zweite Hallenausstellung – dafür machte sie ihr Sache wirklich schon ganz prima! Aber der laaaange Regenspaziergang am darauffolgenden Sonntag gefiel allen Beteiligten doch noch wesentlich besser!

Wenn man sich so durch den Tag langweilt, wird die Statistik interessant. Vielleicht auch für Sie:

14 Kurzhaarcollies waren am Start, darunter 12 Hündinnen!

Dem standen gegenüber:
99 Rhodesian Ridgebacks!!!
90 Golden Retriever
89 Labrador Retriever
65 Border Collies
59 Beagles
und 51 Langhaar Collies

Wer dagegen etwas wirklich Seltenes will, sollte sich vielleicht hier umschauen:
3 Deutsche Schäferhunde
1 Malinois

Das Leben ist voller Rätsel….. 😯

Foto: Petra Czarnitzki – danke!

2. November 2012

Der Klettercollie – sie wär auch noch weiter hochgelaufen 8-O:

22. Oktober 2012

Interessant: am Wochenende hatten wir ein kleines E-Wurf-Treffen und waren mit sieben Hunden unterwegs. Zweimal sauste mir Biene wieder ab ins Unterholz und drehte eine kleine Stöberrunde. Heute lief ich noch einmal die gleiche Runde und hatte einen aufmerksamen, arbeitswilligen Hund neben mir. Der Unterschied: am Samstag schlenderten wir gemütlich langsam, die Junghunde beobachtend, schwätzend und fotografierend – und heute war es ein ganz normaler Spaziergang: flott, die Biene im Blick, immer wieder mit Arbeitseinlagen. Sie will Beschäftigung, die Kleine, und wenn da nichts von mir kommt, sucht sie sie sich diese eben selber…

14. Oktober 2012

Wie ich am 24. Juni schrieb, war Biene seit der ersten Läufigkeit deutlich mehr an Wild interessiert. Sie fing an zu stöbern: verschwand blitzschnell im Wald, drehte eine Runde und kam ebenso blitzschnell wieder zurück und sie ging auch einmal kurz einem Reh hinterher und ließ sich nicht zurückrufen. Daraufhin blieb Fräulein Biene sehr viel öfters wieder an der Leine und gleichzeitig wurde der Rückruf bei jeder sich bietenden Gelegenheit geübt, immer mit einem tollen Spiel oder einer Leckerei verbunden. Auch gab es viel “Arbeit”: Suchaufgaben in erster Linie (z.B. “Geodogging”), aber auch unser beliebtes “Versteckspiel” (alle drei Hunde bleiben im Sitz, ich verschwinde und pfeife sie zu mir), Waldagility und Unterordnungs-Aufgaben.

Seit einem guten Monat hat sie das Stöbern rechts und links vom Weg völlig eingestellt und sie läuft wieder sehr viel öfters frei. Heute nun gab es den ersten Rückruf-Ernsteinsatz! Direkt vor uns brachen nacheinander fünf Rehe aus dem hohen Raps, überquerten unseren Weg und rannten über die freien Felder in voller Sicht davon. Alles ging so schnell, war so nah und attraktiv, dass ich mir keine Chancen ausrechnete, Biene bei mir zu behalten. Und wirklich – sie ging hinterher, doch ich konnte sie nach nur ca. 10m zum Umdrehen bringen! Es gab einen Freudentanz, dicke Wurst und ein wildes Ballspiel an der Stelle, wo die lieben Tierchen über den Weg gerannt waren! Maja und Emily übrigens verließen den Weg nicht. Sie sind bei solchen Gelegenheiten zwar aufgeregt, bleiben aber zuverlässig bei mir…. Es macht Spaaaß mit den Dreien unterwegs zu sein :-)!

Das Risiko, dass es beim nächsten Mal weniger gut läuft, bleibt vorläufig allerdings bestehen und das Antijagdtraining geht weiter!

25. September 2012

Biene, 16 Monate alt:

23. September 2012

Biene ist läufig :-)! Unsere Zuchtordung sagt: “Das Mindestzuchtalter für Zuchthündinnen beträgt 15 Monate.” Knapp 17 Monate ist sie nun alt und mir ist das noch zu jung. Wir warten nun also auf die nächste Läufigkeit im April/Mai nächsten Jahres und hoffen dann auf unseren F-Wurf!

12. September 2012

…. und aus den Welpenträumen werden Welpenpläne :-)! Bienes offizielle Ankörung in der Klasse 1 ist nun eingetroffen und wir dürfen anfangen zu planen! Für die Körklasse 1 muss ein Hund mindestens zweimal auf Ausstellungen mit V bewertet worden sein, die HD-Auswertung muss mit A erfolgen und seine Augen müssen “frei” sein von erblichen Augenerkrankungen. Aber Zucht besteht in erster Linie aus Warten. Nun warten wir weiter, bis sie alt genug ist, um an Nachwuchs zu denken, dann wartet man auf die Läufigkeit, ob das Decken klappt, auf den Ultraschall, die Geburt usw…. Wir freuen uns also und warten geduldig weiter :-)!

2. September 2012

Die letzte Ausstellung im Grünen für dieses Jahr war für uns Heroldsberg bei Nürnberg. Es war ein wunderschöner, sonniger Tag in netter Gesellschaft und wir wurden mit einem weiteren V1 in der Zwischenklasse belohnt. Richterin Erika Heintz schrieb in den Richterbericht: “Vorzügliche Gesamterscheinung, korrekter typischer Kopf mit vollzahnigem Scherengebiss, sehr gute Hals-Rückenlinie, Vorbrust und Brusttiefe, sehr gute Winkelungen, flüssige Bewegung mit viel Schub aus der Hinterhand, freundliches Wesen.”

28. August 2012

 Biene hat`s nicht leicht…..

22. August 2012

Juhu, die Röntgenauswertung vom Club kam endlich: HD A2 und ED 0. Obwohl man bei den Kurzhaarcollies nicht von einer HD-Belastung ausgeht, ist es doch immer wieder eine Erleichterung, die Auswertung schwarz auf weiß in der Hand zu halten! Wir freuen uns und können ihr nun beruhigt beim Flitzen zuschauen und sie bei der kommenden Ausstellung in Heroldsberg hoffentlich ankören lassen :-)!

11. August 2012

Besonders freut es mich immer wieder, Emily im Spiel mit Biene zu beobachten. Seit Biene das Rudel erweitert hat, ist sie eigentlich die einzige, mit der die alte Dame noch ausgelassen spielen kann. Ich genieße diese Momente und hoffe auf noch viele weitere…. Hier darf Emily sogar gewinnen :-):

9. August 2012

Sie lieben sie beide wirklich sehr – auch wenn diese Liebe manchmal etwas “handgreiflicher” gezeigt wird :-):

26. Juni 2012

Vorher und nachher – Biene mit 6 Wochen und mit 14 Monaten:

6. Juli 2012

Biene trifft den jungen Tonic wieder und muss erziehen :-):

24. Juni 2012

Biene hat wunderschöne Wochen mit den Welpen hinter sich. Sie war von Anfang an involviert und Maja ließ sie ab Tag 2 ohne Einschränkungen zu den Welpen.

Der Nachteil: gute acht Wochen lang wurde anderes eher vernachlässigt. Es gab weniger Auslauf als sonst, kaum “Arbeit”, erziehungstechnisch war wenig los. Die Folgen spüre ich jetzt: ihre Selbstständigkeit wurde größer, der Radius erhöhte sich – und neulich ging sie erstmals einem Reh nach 8-O! Wirklich nervig ist, wie sie inzwischen auf die zahlreichen Dorfkatzen reagiert. Von Leinenführigkeit kann man im Dorf nicht mehr reden und ich habe mit drei Hunden, Clicker und Futterbestätigungen buchstäblich mehr als alle Hände voll zu tun.

Es ist also höchste Zeit, sich wieder intensiver mit Fräulein Biene zu beschäftigen!!! Das Futter im Napf wird knapper gehalten und vermehrt draußen gegeben, Leinenführigkeit ist ein tägliches Thema, die spielerischen Rückrufe sind zahlreich (dazu wird sie im Wald wieder mehr mit der Leine abgesichert) und “Unterordnung” (gibt`s dafür auch ein besseres Wort??) wird unterwegs immer wieder geübt. Wichtig ist mir dabei neben einem sehr guten Rückruf, dass alle drei Hunde bei Begegnungen rechts oder links von mir laufen, was dann so aussehen soll und auch meistens sehr gut klappt:

Außerdem biete ich ihr wieder mehr Nasenarbeit an: mindestens einmal wöchentlich gibt es eine Mantrailing-Suche und täglich stehen Objektsuchen auf dem Programm.

Die ersten positiven Auswirkungen spürt man sofort. Erleichternd empfinde ich, dass ich mit ihren nun 14 Monaten schon auf eine Basiserziehung zurückgreifen kann. Als Emily damals mit sieben Monaten das Wild entdeckte, war das deutlich schwieriger. Sie war einfach noch ein Junghund mit ungefestigter Grunderziehung. Es lohnt sich also, intensiv und frühzeitig an den Grundlagen zu arbeiten!

22. Juli 2012

Biene wurde in Buchloe ausgestellt. Das Ergebnis war ein weiteres sehr erfreuliches V1 :-)! In nur drei Ausstellungen hat sie damit die Bedingungen zum Jugendchampion erfüllt!!!

Die Beurteilung von Richterin Kerstin Selle:

“Vierzehn Monate alte, vorzüglich aufgebaute, bereits kräftige Junghündin.

Kräftiger, noch femininer Kopf, sollte nicht tiefer werden, dunkle, mandelförmige Augen, vollständiges Scherengebiss, Ohren von guter Größe, korrekt angesetzt, leicht gekippt getragen.

Der Brustkorb ist bereits gut gewölbt und tief, die Vorbrust sollte sich noch etwas entwickeln. Rücken gerade und fest, lende gut gwölbt, korrekte Winkelungen für das Alter, in der Bewegung ausgreifend mit viel Schwung.

Sehr freundlich und aufmerksam im Verhalten.”

Wir freuen uns :-)!

20. Juli 2012

HD- und ED-Röntgen-Termin für Biene bei Dr. Tellhelm in Gießen. Alles sah ok aus, aber wir müssen jetzt auf die Auswertung des Clubs warten.

23. Mai 2013

13 Monate alt bei einem Welpenausflug:

E-Wurf, 13.4.2012 – 12.6.2012

Biene_E-Wurf

29. April und 5. Mai 2012

Biene ist nun alt genug für die Jugendklasse bei Ausstellungen und wurde zweimal zusammen mit ihrem Bruder Solo gezeigt. Mit sehr schönem Erfolg – beide Male V1, in Sachsenheim sogar gegen starke Konkurrenz:

Richterin Anne Hassock (GB) in Wiesental: “Sable bitch of 12 months, nice foreface and underjaw, good ears, good neck, good topline, moved well.”

Richter Karl Büttner in Sachsenheim: “Gelb-weiße Junghündin, sehr schöner Ausdruck, sehr schöne Hals-Rückenlinie, tiefer Brustkorb, flotter Bewegungsablauf”.

Danke, Silke :-)!

1. Mai 2012

Biene bekam mal wieder das tolle Angebot, zwei Tage “Urlaub” zu machen…. Ich nehme so etwas immer gerne an, denn es ist mir wichtig, dass meine Hunde relativ unkompliziert auch fremdbetreut werden können. Da ich so eine nette Rückmeldung bekam, will ich sie hier einstellen. Ist doch besser, als selber von meinem Hund zu schwärmen :-):

“Biene ist ein Traum von Hund, super folgsam, super lieb! Ein Hund mit einer ganz besonderen, sehr sehr lieben Art!!!

Die im November noch so “gefährliche” Treppe ist sie dieses Mal sofort und ganz selbstverständlich gelaufen und im Haus war sie sehr angenehm ruhig! Sie hat es sich sofort gemütlich gemacht (wie man auch auf einem Bild sehen kann). Draußen ein wahrer Schatz: sie ist immer aufmerksam neben mir gelaufen und hat sehr gut auf Handzeichen reagiert (beim Klopfen auf rechten Schenkel kam sie sofort bei Fuß rechts gelaufen), war auch gestern nötig es waren super viele Leute unterwegs. An Leuten war sie keineswegs interessiert, ich hab sie zwar immer zu mir genommen und ging ohne Leine an den Leuten vorbei, aber einmal ist sie (weil ich unaufmerksam war) ganz normal mit gutem Abstand (aber nicht irgendwie in weitem Bogen) um die Leute gelaufen. Es waren auch einige Hunde da. Wenn Hundekontakt möglich war (wenn die anderen Besitzer damit einverstanden waren) ist sie ganz langsam und lieb zu dem Hund hin, teils hat sie sich auch gar nicht dafür interessiert. Auch Hunde an der Leine waren kein Thema, ich hab sie OHNE LEINE problemlos eng daran vorbeiführen können. Super finde ich auch ihr Spielverhalten, volle Konzentration und ab geht’s!!

Ok, so einen Roman wollte ich eigentlich nicht schreiben, aber ich bin einfach so begeistert von Klein-Bienieeee!

Ach ja, ganz wichtig und sehr interessant: als wir ankamen vergaß ich dass mein Hase im Garten war (die darf ohne Zaun herumspringen). Wir sind also in den Garten, Hasi hüpft rum. Biene hat sich null dafür interessiert. Hab dann also den Hasen zu mir genommen und zu Biene gesagt, komm mal her. Sie kam ganz locker (also nicht angerannt) hat kurz den Hase vorsichtig beschnuppert. Hab dann den Hase laufen lassen (das ist ja schon ein Omahase und blind), Biene ist nicht oder nur ganz langsam hinterher und hat keine Anstalten gemacht, dem Hasen irgendwas “Böses” zu wollen (wie zb hetzen oder so).
Also: ganz ganz tolle Biene! Super umkompliziert hat sie sich eingegliedert!!

Jederzeit darf das Bienchen gerne wiederkommen!”

Schööööön, oder?? Danke Teresa!


Biene auf der früher so “gefährlichen” Treppe

War ein toller Tag….. !

12. April 2012

11 Monate alt:

8. April 2012 – Ostersonntag

Osterhäschen :-):

23. März 2012

Hund oder Eichhörnchen??????????

10. März 2012

Gruppenbild mit Bienen… “Kalalassie`s Dear Bonnie Bee” bekam heute netten Besuch von “Bea Bee vom Spechtwald”, 7 Monate jung. Sie verstanden sich prächtig, die beiden Bienen:

Hier noch zwei Portraits des Entlebucher-Besuchs, rechts die junge Biene, links der ältere Rüde. Wie man sieht, haben auch Entlebucher (fotografische) Problemohren ;-):

9. März 2012

Der Winter ist vorüber und das Arbeiten draußen macht wieder mehr Spaß. Nun gibt es fast täglich wieder Objektsuchen im Wald.

Anfangs nahm ich meine bewährten Haargummis. Wie sonst auch, versteckte ich drei Stück und ließ die Hunde der Reihe nach suchen, den Anfänger zuerst, also die Biene. Schnell stellte sich als Problem heraus, dass für sie das Suchen so selbstbelohnend war, dass sie sehr viel lieber die Gummis der Reihe nach suchte, anstatt das erste gegen Wurst einzutauschen.

Also musste ich es neu aufbauen. Vorläufig nehme ich nun einen mit Wurst gefüllten Schlüsselbeutel. Nachdem sie wusste, dass es davon leider nur einen gibt, haben wir mit dem Apportieren keine Schwierigkeiten mehr. Mit dem Suchen sowieso nicht….

Übungsbedarf besteht weiterhin beim ruhigen Warten. Es geht noch einigermaßen, wenn ich den Beutel verstecke. Gar nicht gut findet sie es allerdings, wenn sie Maja und Emily beim Suchen zuschauen muss 8-O! Die beiden Großen warten ruhig und unangeleint. Biene springt in die Leine und gerät ganz außer sich – was wiederum Maja und Emily stresst, denn die wissen, dass das unerwünscht ist.

Am besten geht es, wenn ich neben der Biene stehe und Ruhe anclickere, während Maja und Emily suchen…. wir üben weiter!

Gut versteckt:

Biene kläfft – die Großen warten brav:

Ruhe ist auch möglich:

Der Beutel wird apportiert:

8. März 2012

Ultraschall bei Maja – Biene will auch :-):

6./9. März 2012

Die Läufigkeit ist vorbei und Biene meint, es wär an der Zeit, sich neu zu parfümieren – und das gleich zweimal innerhalb nur einer Woche 8-O:

27. Februar 2012

Fast 10 Monate alt:

16. Februar 2012

Die Kleine wird groß: Biene ist Majas Beispiel gefolgt und läufig geworden.
Doch Colliemöpse/Mopscollies wird es keine geben, er musste weiter, der Arme 8-O:

28. Januar 2012

Die süße Biene:

26. Januar 2012

Die flotte Biene :-):

16. Januar 2012

Oma Maja ist ja wirklich sehr geduldig, aber manchmal muss es einfach mal wieder sein….:

Biene_Maja
Triumph bei Maja, Demut beim Bienchen…. … und dann Respekt!

14. Januar 2011

8,5 Monate alt:

28. Dezember 2011

Genau 8 Monate alt:

19. Dezember 2011

Weiter geht`s mit der Hundeauslastung im Einkaufszentrum…. Viermal waren wir nun in der Adventszeit dort! Der Biene tut es gut und für mich ist es eine ganz ungewohnte Vorweihnachtsbeschäftigung, denn normalerweise bin ich eher im Wald anzutreffen als beim “Shoppen”! Dennoch – es war eine nette Abwechslung für uns alle und natürlich musste immer Zeit für einen Kaffee sein ;-)! Gute Kunden waren wir allerdings nicht – zu beschäftigt waren wir mit der Rollstuhlnavigation mit zwei Hunden… Auf zwei Bildern versteckt sich die große Hovihündin als absolut gelassene Cafébegleitung perfekt:

25. November 2011

“Life is what happens to you while you’re busy making other plans” (John Lennon). Unter diesem Motto steht momentan das Leben meiner Freundin mit Hovawart-Hündin. Bei einer Hunderunde fiel sie auf rollenden Eicheln und brach sich den Knöchel. Auf einmal sind alle Pläne auf Eis gelegt – und als Hundebesitzer hat man das zusätzliche Problem, seinen Hund auszulasten…. Auf Krücken kommt man nicht weit und der Rollstuhl ist eigentlich nur für Innenräume geeignet. Nicht einmal selbständiges Autofahren ist möglich.

Heute nahmen wir uns deshalb den gemeinsamen Besuch eines großen Einkaufszentrums vor. Hunde sind erlaubt, ein Rollstuhl war ausleihbar. Wir waren lange und gemütlich unterwegs, tranken einen Kaffee – und nahmen uns vor, demnächst wiederzukommen. Die Hunde schlafen gerade fest….. :-)!

23. November 2011

Wie ich ja schon schrieb, war die Biene von Welpenbeinchen an sehr spureninteressiert. Das hat sich, vielleicht auch durch unsere gemeinsame Nasenarbeit, eher noch verstärkt. Gehe ich zum Beispiel vor den Hunden aus dem Haus um noch etwas draußen zu erledigen, muss Biene unbedingt überprüfen wo ich war, wenn sie dann endlich auch raus darf. Das heißt, Nase auf den Boden, Ohren auf Durchzug und los….

Wir machen nun seit einiger Zeit Mantrailing, gehen es aber sehr langsam an – d.h. eher selten. Dennoch hat sie dieses tollste aller tollen Spiele sofort begriffen und ist kaum zu bändigen, wenn sie die Vorbereitungen sieht. Und dabei wollte ich es mit diesem Hund doch ausgesprochen ruuuuhig angehen! Das waren allerdings nur meine Vorstellungen, die wohl absolut nicht deckungsgleich sind mit ihren. Sie will nur los, los, los! Nun versuche ich, etwas Ruhe in den Start reinzuclickern, bin damit bisher aber recht erfolglos. Sobald sie dann endlich suchen darf, hängt sie sich mit ihrem ganzen Gewicht ins Geschirr (dieser Hund muss schlank bleiben!!) und läuft ausgeprochen sicher.

Wichtig ist mir nach wie vor, sie nicht zu überfordern. Wir bleiben auf weichem Grund und vermeiden schwierige Kreuzungen. Unter solchen Anfängerbedingungen kann ich mich aber schon total auf sie verlassen – es macht uns beiden einfach riesengroßen Spaß! Und genau dafür habe ich doch schließlich meine Hunde: um gemeinsam mit ihnen Spaß zu haben :-)!

19./20. November 2011

Wer ein rechter Begleithund werden will, muss das Begleiten auch üben dürfen. Wann immer ich die Gelegenheit habe, nehme ich die Biene also mit. Am Wochenende fand die Kynologische Arbeitstagung des VDH in Leonberg statt und die Mitnahme von Hunden ist dort gestattet. Also durfte unsere Kleine zwei Tage in der Stadthalle Leonberg verbringen, was bedeutete, bei fünf langen Vorträgen ruhig unter dem Tisch zu liegen, mit anderen Hunden im Blickfeld.

Es ging prima. Sie hatte “Arbeitsphasen”, wo sie für vorbildliches Liegen belohnt werden wollte und Entspannungsphasen, wo sie einfach alle Viere von sich streckte und schlief.

Nur die Pausen im Stadtpark waren keine reine Freude, denn bei der doch größeren Menge an mitgebrachten Hunden, mangelte es nicht an potentiellen Spielpartnern – und alle, alle mussten angeleint bleiben…..

17. November 2011

Wieder einmal haben wir einen “Kurzurlaub” am Rande des Siebengebirges bei Bonn verbracht. Jedes Mal bin ich von neuem positiv überrascht, wie unkompliziert dort die Hundebegegnungen ablaufen. Was mit einem schwierigen Hund vielleicht ein Albtraum ist, genieße ich mit meinen “Tutnixen”: zahlreiche, nette, unangeleinte Hundebegegnungen.

Obwohl wir in Süddeutschland eigentlich mehr Leinenfreiheiten haben als in Nordrhein-Westfalen, wird bei uns zu Hause grundsätzlich angeleint, wenn ich mit meinen drei offensichtlich freilaufenden Hunden Fremdhunden begegne. Für mich heißt das natürlich dann ebenfalls, meine Hunde einzusammeln.

Dort ist mir das – ich schwöre! – nicht ein einziges Mal so gegangen. Es begegneten mir nur gelassene Hundebesitzer und “coole” Hunde. Anscheinend sind die Erfahrungen dort deutlich positiver als hier…. ???

Für mich hat diese Freiheit einen riesengroßen Vorteil: ich kann sie erzieherisch nutzen. Vor jeder Begegnung konnte ich die Biene mehrmals zurückrufen oder, wahlweise, alle drei absitzen lassen, um sie dann als Belohnung frei zu geben.

Das hat erstaunlich gut geklappt! Und die Kleine hat so viele nette Spielerfahrungen machen können. Zum Beispiel mit dem Doggenrüden unten, 10 Monate alt…. Schöööön war’s :-)!

12. November 2011

So langsam ist die lange Nase ausgewachsen :-):

Und hier die übrigen Bilder des Spazierganges:

« 1 of 4 »

6. November 2011

Biene wurde erstmals auf der Internationalen Rassehundeausstellung in Stuttgart in der Jüngstenklasse ausgestellt, gerade mal sechs Monate und eine Woche alt…
Sehr gut vorgestellt wurde sie von Teresa, ihrer Hundesitterin fürs Wochenende, denn ich war ja mit meinem Filzleinenstand beschäftigt. Danke, Teresa!

Der Richterbericht von Klaus Frankenberger:

“Zobelfarbene Junghündin mit einem vorzüglichen Kopf. Korrekt angesetzte und gekippte Ohren. Komplettes Gebiss. Sehr gute Winkelungen. Gute Rückenlinie. Äußerst aufmerksam, präsentiert sich aufmerksam.”

1. November 2011

6 Monate alt:

29. Oktober 2011

Ganz schön unverschämt ist sie ….

…. kein Wunder, dass es immer mal wieder was auf die lange Nase gibt 8-O.
Und ich bedanke mich dann für die kompetente Erziehungshilfe!

21. Oktober 2011

19. Oktober 2011

Wie mit Maja, möchte ich auch mit der Biene Mantrailing machen. Mit den bei Maja gemachten Erfahrungen im Hinterkopf, will ich natürlich von Anfang an gewisse Fehler vermeiden und so ging ich mit festen Vorsätzen an die Sache heran. Dazu gehörte zum Beispiel ein ruhiger Startaufbau. Haha, davon kann ich weiter träumen 8-O!

Inzwischen kennt die Biene nämlich dieses supertolle Spiel und fängt förmlich an zu schreien, wenn sie sieht, was kommt!

Sie hängt sich dann mit ihrem vollen Gewicht in die Leine, galoppiert sozusagen auf der Stelle, während ich der große Bremsklotz bin. Das kann lustig werden, wenn sie 5 Kilo mehr wiegt und der Untergrund nun im Winter rutschiger wird!

Ich versuche insgesamt langsam vorzugehen und sie nicht zu überfordern. Über ein bis zwei Winkel gehen wir nicht hinaus. Dennoch war es neulich wohl zu schwer, vielleicht weil etwas Asphalt dabei war. Da blieb sie stehen, streckte die lange Nase gen Himmel und heeeeeulte!

Aber Spaß macht es trotzdem :-)!

 

3. Oktober 2011

5 Monate alt:

30. September 2011

Zum dritten Mal hat sich die Biene parfümiert – diesmal vermutlich (was weiß meine armselige Nase schon…) mit der Geruchsnote “Shit of Fox”. Nun ja, man braucht ja ab und zu einen Grund, eine Vollkörperdusche zu üben… Interessant war, dass mich meine beiden Althunde darauf aufmerksam machten. Ihre Körpersprache sagte so eindeutig: “Hilfe, die macht was Unerwünschtes!”, dass ich mich umdrehte und die Kleine in flagranti erwischte. Mein “Hey!!!!” aus Entfernung hat allerdings mit Sicherheit nur Emily und Maja in ihrer Einschätzung bestätigt und die Biene hat kein bisschen daraus gelernt…. Auf ein Neues – Hundehaltung macht Spaß ;-)!

24. September 2011

18. September 2011

Wir waren, wie jedes Jahr, auf dem KHC-Treffen in Mannheim. Wegen meiner Filzleinen komme ich leider nie zum Fotografieren und so bin ich immer sehr dankbar, wenn ich Fremdfotos finde und verwenden darf. Hier mein Lieblingsfoto von der Biene… Ganz gelassen liegt sie da im Zentrum des allgemeinen Interesses, wie man an der Rute sehen kann :-):


15. September 2011Die Pubertät nähert sich wohl in Riesenschritten und damit erwacht ihr Interesse an Parfüm. Duftnote “Toter Frosch” war gestern angesagt…8-O… zumindest sah es für mich so aus. Meine inkompetente Nase konnte leider die Feinheiten nicht so recht würdigen, wohl aber das Gesamtgeruchsbild!!!

3. September 2011

« 1 of 2 »

31. August 2011

« 1 of 4 »

28. August 2011

« 1 of 3 »

26. August 2011

Bei Biene ist mir schon früh aufgefallen, wie eifrig sie ihre Nase benutzt. Oft suchen Hunde, die das nicht anders gelernt haben, ja nur mit den Augen. Biene nahm von Anfang an ihre Nase. Zur Zeit sieht unsere (fast) tägliche Haargummisuche so aus: ich binde die Kleine an, setze die beiden anderen ab und verstecke vier Haargummis. Dann komm ich zurück, hoffe, eine ruhige Biene bestätigen zu können und schicke dann erst mal die Großen nacheinander auf Gummisuche. Auch hier wieder Bestätigen von ruhigen Warteintervallen.

Dann kommt die Kleine dran. Anfangs nahm ich den Futterbeutel, nachdem ich ihn aber verlegt hatte, kamen auch Haargummis dran. Eigentlich soll es für sie einfach sein: sie ist angebunden, sieht, wie ich es weglege, und soll es dann suchen und apportieren. Gestern nun ignorierte sie erstmals die “Babyaufgabe” und raste los in den Wald, wo noch zwei versteckte Haargummis auf Emily und Maja warteten. Ich bin hinterher und sah, wie sie zielsicher eins in Hüfthöhe versteckt fand, abpflückte, dann aber noch nicht über die lange Strecke apportierte. Heute wieder dasselbe… Suchen und finden kann sie also – nun fehlt nur noch das Apportieren. Das bekommen wir auch noch hin !

Und es wird wohl Zeit, mit dem Mantrailing anzufangen…..:-)!

20. August 2011

“Give me the shoe!” – das hört die Biene momentan dauernd!
(Diese Show haben wir schon im Original gesehen, darum werden wir daran erinnert…..)

Sie nagt eindeutig mehr an, als das damals bei Maja und Emily der Fall war. Die beschränkten sich schneller auf “ihr” Kauholz. Management ist also noch angesagt!

Maja ist immer für ein Spiel mit der Kleinen zu haben. Dabei lässt sie sie sogar oft “gewinnen”. Auf dem letzten Foto sieht man auch ganz klar, was sie dabei lernt: “Hurra, ich bin die Größte!” 😯

Mehr Bilder findet man hier:

« 3 of 3 »
« 1 of 4 »

Die Biene liebt Welpenglückskekse:-):

Video: Bonnie-Bee im Wasser mit knapp 14 Wochen
Video: Zerrspiel mit Maja mit 13 Wochen

« 1 of 3 »
« 1 of 3 »

Juli 2011

Nette Sozialisationsübungen durften natürlich nicht fehlen – schließlich muss man einen neuen Welpen genießen… So habe ich verschiedene Freundinnen zum Frühstücken in verschiedenen Städtchen eingeladen und wir haben insgesamt vier Mal Grundschüler in der Pause besucht:

« 1 of 2 »

Video: Apportieren mit 12 Wochen
Video: Beutespiel mit Maja mit 10 Wochen

“Collies are like peanuts – you can´t stop at one”…. diesem Motto folgend, durfte die kleine Biene bei uns bleiben :-)! Wir sind die erste Zeit ruhig angegangen, schließlich haben wir anstrengende Wochen hinter uns.

Biene mit sechs Wochen: