Aktuelles 2026

12. Februar 2026

Frauenpower – Grüße zur Weiberfasnacht!


 

10. Februar 2026


Knapp 2000km mit dem Wohnmobil für einen schönen Nachmittag am Strand….  wegen eines familiären Notfalls mussten wir viel zu früh wieder zurückfahren und ich bin dankbar, dass die Hunde das problemlos mitmachten!  Natürlich hat sich die Fahrt doch noch aus einem anderen Grund gelohnt – siehe unsere Wurfplanung 🙂

3. Februar 2026

Lieber Besuch mit drei Bodyguards:


1. Februar 2026

Im letzten Jahr lagen die Läufigkeiten von Tulip und Abba völlig voneinander unabhängig mit fünf Monaten Abstand. Dieses Jahr wollten die beiden es offensichtlich anders regeln: Tulip verspätete sich ewig und Abba beeilte sich, so dass sie nun gerade mal zwei Tage auseinander liegen!  Hündinnen und ihre Läufigkeiten – immer wieder eine Überraschung!

27. Januar 2026


Und genau deswegen kleben wir Collieohren 🙂

19. Januar 2026

Früher “Kochen auf Vorrat”, heute “Meal Prep” 😃 … den täglichen Gemüsebrei für die Hunde koche ich im größten Topf den ich habe, püriere das und friere es ein. Heute: Möhren, Kürbis, ältere Äpfel aus unserem Keller und Couscous.  Serviert wird dann dann mit rohem Fleisch und regelmäßig zusammen mit Kefir.


16. Januar 2026

Immer wieder einmal liest man, dass Collies magenempfindlich wären. Für alle meine bisher insgesamt sechs Hündinnen, die mit uns leben und lebten, kann ich das in keiner Weise bestätigen. Sie vertragen jedes Futter problemlos und haben auch mit abruptem Futterwechsel keinerlei Problem. Abba genießt momentan den täglichen angegorenen und mehrfach durchgefrorenen Apfel 🙂 :


13. Januar 2026

Winter ist Erkältungszeit. Ich hatte neulich Schnupfen und fühlte mich wie der Hund auf der linken Seite 😕 .
Rechts im Vergleich ein Foto von Abbas Nase…


10. Januar 2026

Ich bin gerade etwas frustriert über die Flut an durchaus netten Hunde-KI-Bildern in den Sozialen Medien. Ich trainiere mit meinen Hunde für unsere Fotos. Ich mache das gerne, aber es deprimiert schon, wenn offensichtlich künstlich erstellte Bilder als “tolle Fotos” gelobt werden. Nun ja. Momentan üben wir mal wieder schnelles und freudiges Gruppensitzen – hier mit Handy für spätere “richtige” Bilder:


7. Januar 2026

So sehen langhaarige Kurzhhaarcollies aus 🙂

Am 5. Dezember 2025 kamen sieben wunderbare Welpen bei den Schwarzwaldcollies zur Welt.  Die Mutter ist eine Tochter unserer Tulip.  Zu unserer großen Überraschung wurden mehrere Welpen immer plüschiger und es stellte sich heraus, dass Ivys Test auf Haarlänge fehlerhaft war und sie wie der Vater der Welpen langhaarfaktoriert ist.  Den Erbgang habe ich hier erläutert!
Wir sind nun sehr auf die weitere Entwicklung der kleinen Plüschies gespannt.  Die erwartete Felllänge wird vermutlich deutlich geringer ausfallen als bei den aktuellen VDH Langhaarcollies. Es wird ein “altes” Gen sein, das verdeckt über viele Generationen mitgetragen wurde. Vom Wesen her sind sie Kurzhaarcollies. Also arbeitsfreudig und temperamentvoll!  Ich werde weiter berichten!!

1. Januar 2026

Zum vierten Mal flohen wir vor dem deutschen Silvesterrummel und verbrachten ruhige Tage in Frankreich.  Da dort Silvesterfeuerwerk unüblich bzw verboten ist, genossen wir herrlich einsame und sonnige Hunderunden, zum Schluss sogar mit einem Hauch Schnee!