Magic Artikel 10

Die besondere Magie des Kalalassie’s as magic as a starry night

von Magics menschlicher Patentante Anna-Maria Braun

Als vor über zwei Jahren mein Holländischer Schäferhund Gimli bei mir einzog, zog zeitgleich Kakalassie’s as magic as a starry night, kurz Magic, bei meinen Freunden Käthe und Volker ein.

Da Käthe und ich hundesportlich sehr aktiv sind und auch sonst die meiste Zeit in Sachen Hund unterwegs sind, wuchsen die beiden Youngsters in unserem aus drei intakten Altrüden bestehenden Rudel auf. Natürlich besuchten wir die Welpengruppe, unternahmen Prägungsausflüge, campierten bei der Obi DM mit allen Hunden und stellten zeitgleich unsere Jungs aus.

Es stellte sich heraus, dass mein Gimli mehr durch seinen Arbeitseifer besticht, als durch sein Erscheinungsbild.
Anders bei unserem Herrn Magic. Magic sahnt nicht nur ein V1 und einen Titel nach dem anderen ab, sondern er zeigt sich auch engagiert bei der Arbeit.
Recht untypisch für einen KHC wird Magic in den verschiedensten Sparten ausgebildet und erfolgreich geführt.
Auf der Fährte zeigt sich sein edles und sensibles Wesen, da er die Fährte nicht nur absucht, nein Herr Magic schreitet die Fährte ab. Gegenstände werden wirkungsvoll in Szene gesetzt, so dass auch der letzte Zuschauer die vornehme Art des Platzmachens bewundern kann. Zwar nicht die typischste Arbeit für einen Kurzhaar Collie aber durch die ersten Prüfungen die Magic dieses Frühjahr ablegen wird beweisen wir, dass Fährten mit der langen Nase äußerst erfolgreich sein kann, zumindest im Falle des Herrn Magic Mayer. Ein weiteres Betätigungsfeld von Magic und Käthe ist das Dog Dancing. Beiden macht das Tanzen und die dazugehörigen Aufführungen riesigen Spaß, so vertreten die beiden nicht nur den heimatlichen Hundeverein (HSV Möttlingen) bei Veranstaltungen, sondern durften ihren Dracula& Vampirtanz auch beim Clubjubiläum aufführen.

Seit einem sehr knappen Jahr ist Magic auch in der Agilitygruppe aktiv und beansprucht sein Frauchen. Magic, im Alltag ein sehr unkomplizierter, sozialverträglicher junger Mann, der noch nicht einmal Jagen geht, wenn das gesamte Rudel !!!!! hinter den Rehen oder Hasen herfetzt, bringt im Agility sein Frauchen richtig ins Schwitzen. Dadurch, dass Magic sehr schnell gelernt hat auf die Körpersprache und die Führung seiner Käthe zu achten, bestraft er Führungsfehler sofort, da er super schnell reagiert und ebenso turboschnell durch den Parcours düst. Einem Turnier im Frühjahr steht eigentlich nur noch der Slalom im Weg. Aber es wäre ja schlimm, wenn Magic mit seinen noch nicht vollen drei Jahren seinem Frauchen das liebste Hobby rauben würde: nämlich ihrem Magic etwas beizubringen.

Beigebracht hat Käthe Mayer ihrer Prinzessin (eigene Aussage) schon so einiges. Nicht umsonst starten die beiden Anfang März bereits in der Obedience Klasse II.
Obedience ist eigentlich auch die Hauptsportart der beiden, die sie schon von Welpenbeinen an betreiben. In fragwürdiger Fachliteratur hat Käthe schon vor dem Einzug ihres Buben gelesen, dass Collies äußerst schwer zum Apportieren zu bewegen seien. Dadurch nicht etwa abgeschreckt, sondern geradezu angestachelt bekam Klein Magic sein erstes Babyapport: eines aus Kunststoff und eines auch schon aus Metall. Was man in frühester Zeit lehrt vergisst ein Hund nie: bestes Beispiel Magic. Magic zeigt soviel Trieb beim Apportieren, dass Frühstarts verhindert werden müssen und das absolut beneidenswertes Aufnehmen des Apports so manchen “ordentlichen Gebrauchshund” alt aussehen lässt. Das Apportieren macht dem Prinzen soviel Spaß, dass er das Apportel sehr sehr elegant an den Zuschauern vorbei in die Grundstellung präsentiert.

Wenn man Magic bei der Obediencearbeit beobachtet sieht man sehr deutlich die Freude die Magic hat, sobald und solange er mit seinem Frauchen im Hundesport aktiv sein darf. Aber der Lausbube vergisst bei allen Erfolgen und bei allem Eifer nie zu zeigen, dass er ein Jungrüde mit sehr viel Schalk in Augen und Nacken ist. Oft bringt er uns zum Staunen, Lachen und ab und an zum Verzweifeln, wenn er sich bei einigen Übungen sehr verhaltensoriginell zeigt und wir eine extra für ihn zugeschneiderte Methode anwenden müssen.

Mehr über Magic findet man auf seiner Homepage.