Aktuelles 2020

31. Dezember 2020


Ich liebe es, zum Jahresende einen Kalender aus den eigenen Bildern zusammenzustellen.
Er zeigt nur die Sonnenseiten des Jahres – und es tut gut, sich genau an diese zu erinnern!

28. Dezember 2020

Mit einem aktuellen Foto von heute feiern wir Majas halben Geburtstag!
13,5 Jahre alt ist sie heute…. und wir genießen jeden Tag mit ihr ❤ .


25. Dezember 2020


Bei Krabbelkind-Besuchern macht ein Zaun das Leben einfach einfacher 😉 .

24. Dezember 2020

Frohe Weihnachten!


Letztes Jahr stand an dieser Stelle der Welpenauslauf und der Baum musste mit einem Notplatz neben dem Esstisch Vorlieb nehmen. Dieses Jahr sollte alles wieder “ganz normal” werden – so kann man sich täuschen!
Dennoch sind wir dankbar, soweit gesund zu sein und immerhin zwei unserer drei Kinder mit Anhang heute Abend sehen zu können.  Wir grüßen in die Welt und hoffen auf gute Zeiten für alle!

19. Dezember 2020

Wir feiern!!!  Heute jährt sich Bienes Unfall!   Am 19. Dezember 2019 zog sie sich bei einem Rennflash einen Bänderriss am linken Vorderbein zu.  2020 wurde damit zu ihrem ganz persönlichen Katastrophenjahr…

Am 9. Januar war ihre erste große Operation. Ein Ersatzband wurde eingefügt und das Drama begann:
Wundbehandlung mit anfangs zweitägigen aufwändigen Verbandswechseln beim Tierarzt, Antibiose und Schonen, Schonen….
Das Band riss (was laut Tierarzt nicht am mangelnden Schonen lag!) und so musste das Bein durch eine zweite Operation permanent versteift werden.  Das Foto des riesigen Implants findet man unten am 20. März.

Trotz wochenlanger Antibiose bekamen wir eine Infektion nicht in den Griff und Biene behielt eine offene Wunde am Bein, die nicht abheilen wollte.  In einer dritten Operation wurden fünf der elf Schrauben entfernt. Die Wunde war somit etwas kleiner, als wenn gleich das komplette Implantat wieder herausgenommen worden wäre.

Dennoch blieben die Probleme und eine weitere, vierte, Operation wurde für den 19. Oktober angesetzt – und konnte letztendlich doch abgesagt werden!!!!
Endlich ein Happy End für unsere liebe Biene. Und wie gut es ihr jetzt geht und wie wenig sie die Versteifung stört, sieht man an diesen Bildern aus den letzten Tagen.  Nachdem wir schon fast die Hoffnung aufgegeben hatten, sind  wir nun unendlich froh, sie wieder fröhlich durch den Schnee flitzen zu sehen!  Wirklich ein Grund zu feiern!

Im Nachhinein hätten wir uns wohl das Ersatzband gleich sparen können, von dem der operierende Arzt von vornherein sagte, dass es niemals das Original völlig ersetzen können würde.
Dennoch kenne ich Collies, bei denen es funktionierte… Keine Angst jedenfalls vor nötigen Versteifungen – die Hunde kommen wunderbar damit zurecht!

17. Dezember 2020

Winterschlaf!  Maja schläft viel, fest und lang. Wenn ich sie so sehe, bin ich sehr zwiegespalten.  Auf der einen Seite das Glück, diesen wunderbaren Hund noch bei uns zu haben.  Auf der anderen Seite ist da schon die vorweggenommene Trauer, dass der Abschied mit jedem Tag näherrückt.  Die besteste Maja….

11. Dezember 2020

Der vorläufig letzte Schneetag auf der Schwäbischen Alb musste genützt werden!


7. Dezember 2020

Heute ist das Tülpchen genau sechs Monate alt:


28. November 2020

Grumpy Aloha 🙂 :


Dieser Stoffkragen ist offensichtlich die reinste Zumutung.  Aber er ist groß genug, dass auch eine lange Collienase nirgendwo hinkommt!  Er ist schwerer als das Modell, das Biene trug (siehe unten am 10. Februar), aber dafür deutlich sicherer.

27. November 2020

Und 2020 ist noch immer nicht beendet!  Aloha hatte eine Verletzung unbekannten Ursprungs im Leistenbereich und musste unter Vollnarkose genäht werden.  Nun schläft sie ihren Rausch aus….

22. November 2020

Aloha, 4,5 Jahre alt

21. November 2020

Regelmäßige Fortbildungen sind Pflicht im CfBrH (Club für Britische Hütehunde) und müssen auch bei jedem Wurf nachgewiesen werden.  Toll, dass sie in Zeiten von Corona auch virtuell stattfinden können!  Homeoffice, sozusagen, mit den Hunden zu unseren Füßen!

20. November 2020

Eleganz in jeder Lebenslage….  wir wünschen ein gemütliches Wochenende!


16. November 2020

Auf der Streckbank mit den weltbesten Therapeuten!


13. November 2020

Und das Katastrophenjahr 2020 ist noch immer nicht vorüber!

Man tut ja echt viel für die Welpensozialisation, aber Rollstuhlbegleithund hätte nun nicht wirklich auch noch sein müssen!  Nachdem Biene wieder fit ist, fange ich an. Heute, am Freitag, dem 13., war die Meniskus-OP. Hoffentlich geht’s nun bergauf!
Danke an die lieben “Dogwalker”, die meinem Mann ab und zu um einen Hund erleichtern!!

12. November 2020


Heute vor einem Jahr wurde unser  L-Wurf geboren! Wir gratulieren ganz herzlich zum ersten Geburtstag!
Zu diesem Anlass lud ich eine Seite zu den spannenden Merle-Varianten dieses Wurfs hoch.  Anouk im Foto oben ist nicht etwa Tricolor, sondern Atypisches Merle.  Früher wurde dieses mehr oder weniger ausgeprägte Silber “Maltese Merle” genannt.  Im Link sieht man es beim Welpen noch deutlicher.
Alles Gute den Süßen und noch “many happy returns”!!!

11. November 2020

5 Monate alt und 15,2 kg schwer:

7. November 2020


Heute ist unsere gar-nicht-mehr-so-kleine Tulpe genau fünf Monate alt!  Wie schnell die Welpenzeit doch vergeht!

Somit dürfen wir nun ganz offiziell volle 25 Minuten (pro Spaziergang) mit ihr rausgehen!  Nun ja.  So liest und hört man es ja überall.  Zum Beispiel:

“Daher sollte ein Welpe maximal fünf Minuten pro Lebensmonat am Stück laufen.”

“Ist der Welpe beispielsweise vier Monate alt, können Sie mit ihm 10 bis 20 Minuten lang gemütlich schlendern.”A

“Als kleine Richtlinie gilt hierfür, pro Lebensmonat darf der Welpe/Junghund 5 Minuten (= 300 Meter) spazieren gehen (z. B. 3 Monate alt = 15 Minuten). Bis zu einem Alter von vier Monaten dürfen zwei solche langen Spaziergänge gemacht werden, ab dann empfehle ich nur noch einen Spaziergang pro Tag zu machen, damit die Gelenke nicht überfordert werden.”

Tja.  Wir schämen uns und geben hiermit zu, diese sogenannte 5-Minuten-Regel bisher noch bei keinem Welpen befolgt zu haben….

Das heißt nun nicht, dass wir das doch ziemlich große Ruhebedürfnis des Welpen nicht beachtet hätten.  Es heißt auch nicht, dass wir die Sache mit der Sozialisation auf alle möglichen Reize nicht langsam angegangen wären.  Ganz im Gegenteil!

Aber es geht hier um die Bewegung, die unser Welpen haben durfte.  Und Tulip durfte sich bewegen.  Wie unsere kleinen Kinder damals übrigens auch!  Natürlich alles mit Augenmaß, bzw. dem immer geforderten “gesunden Menschenverstand”.

Zum Beispiel lief sie mit dem eigenen Rudel durchaus auch schon eine längere Strecke. Als uns dann zwei Junghunde auf der gleichen Runde begleiteten, ließ ich sie zu Hause.  Mit meinen Hunden läuft sie fast die ganze Zeit im lockeren Trab.  Mit den Junghunden zusammen hätte sie sich beim Rennen völlig verausgabt.  Die Zeit, in der wir unterwegs waren, wäre die gleiche gewesen.  Aber die Art der Bewegung nicht.

Und so freuen wir uns auf die weitere Entwicklung unserer Tulip, die nun kein Welpe mehr ist, sondern ganz offiziell eine Junghündin!

Abschließend noch einige Links, die die Sache mit der Bewegung ähnlich sehen wie wir:

Von der Schweizerischen Tierärztlichen Vereinigung:  “Wie viel Bewegung braucht der wachsende Hund”
Aus dem Alltag heraus:  “Die 5 Minuten Regel”
Sehr ausführlich und gut begründet:  “Wie lange mit dem Welpen Gassi gehen?”

3. November 2020

Der Sofabegleithund wünscht eine gute Nacht!


31. Oktober 2020


Maren Leuker hat wieder wunderschöne Bilder unserer Hunde gemacht!  Besonders freue ich mich über die fröhlich springende Biene und die ruhigen Portraits unserer alten Maja.  Ganz herzlichen Dank dafür!

« 2 of 4 »

 

24. Oktober 2020

Genau 20 Wochen ist sie heute alt:

 

23. Oktober 2020

Wie alle VDH-Welpen wurde Tulip von ihrer Züchterin vor der Abgabe mit acht Wochen geimpft.  Leider müssen wir davon ausgehen, dass diese Impfung wirkungslos bleibt, weil die mütterliche Antikörper noch einen Schutz gegen die Krankheiten wie auch gegen die Impfung bildet.
Mit ziemlich genau drei Monaten, am 10. September, wurde sie dann zum zweiten Mal gegen Staupe, Parvovirose und Hepatitis  geimpft.
Wieder einen Monat später, am 9. Oktober, ließ ich einen Parvo-Titertest machen, um sicherzugehen, dass die Impfung gegriffen hat.

Mo Peichl schreibt: “Ein Antikörpertest ist dann sinnvoll, wenn Hundehalter wissen wollen, ob die SHP-Impfung bei ihren Welpen angeschlagen hat. Antikörper, die von der Mutterhündin übertragen wurden, können den Impferfolg mehr oder weniger lange vereiteln, und das ist der Grund, weshalb Welpen mehrmals hintereinander im Alter von acht bis 16 Wochen geimpft werden. Es handelt sich nicht um Booster, der Schutz wird nicht schrittweise aufgebaut, sondern es geht darum, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.”

Das Ergebnis kam heute endlich mit einem unglaublich hohen Titer von 1:10240

Im selben Link wie oben schreibt Mo Peichl weiter:  “Hunde, die eine Infektion mit Staupe-, Hepatitis- oder Parvoviren überleben, sind für den Rest ihres Lebens dagegen immun. Dasselbe leistet die Impfung, sagt der weltweit renommierte Experte Professor Ronald Schultz. Die Hunde in seiner Familie werden als Welpen ein- oder zweimal gegen SHP geimpft und dann überhaupt nicht mehr.”

So hielt ich es bisher auch bei meinen Hunden und so plane ich es ebenfalls bei Tulip zu halten.

Die Tollwutimpfung ist ein anderes Thema.  Während es in Deutschland keine prinzipielle Impfpflicht für Hunde gibt, ist die Tollwutimpfung für Grenzübertritte und Hundeausstellungen vorgeschrieben.  Da Deutschland aber offiziell als tollwutfrei gilt, lasse ich mir und Tulip Zeit.  Drei Wochen vor einer geplanten Reise oder ersten Ausstellung (was beides coronabedingt leider zur Zeit sowieso nicht aktuell ist), wird sie geimpft werden, vorher nicht.

22. Oktober 2020

Das obere Bild ist von Ende Oktober 2018. Das untere von heute. Irgendwie war’s 2018 schon herbstlicher!
Wir genießen nun die vorläufig letzten warmen und sonnigen Tage:


21. Oktober 2020

4,5 Monate ist Tulip nun alt und es wurde wieder einmal Zeit für einen Stadtbesuch:  auf zur Eisdiele in Downtown-Nürtingen….
Es war Tulips dritter Stadtbesuch, jedesmal verbunden mit Tiefgarage und Aufzug.  Man merkt deutlich, dass sie es nun schon kannte. Mit einer Freundin hatte ich viel aufzuholen und so saßen wir über zwei Stunden zusammen in der Sonne. Tulip lag die ganze Zeit brav und ruhig neben uns und guckte dem Trubel zu….



19. Oktober 2020

Heute war der lang erwartete Termin zur Implantatsentfernung.  Allerdings zweifelte ich in den letzten Tagen  immer wieder, ob die Operation wirklich notwenig sei. Biene war bester Laune, spielte mit Tulip und lief bei unseren Spaziergängen wieder fröhlich voraus.  Auch wenn die zuvor offene Stelle noch nicht völlig abgeheilt ist, ist sie doch nicht mehr offen. Am Wochenende ließ Biene dann auch ohne Leckschutz ihr Bein weitgehend in Ruhe.  Der Tierarzt sah es dann genauso und schickte uns wieder nach Hause!

Jetzt hoffen wir sehr, dass sich alles weiterhin stabilisiert und Biene um eine erneute Operation mit allen Folgen wie Wundbehandlung und Antibiose herumkommt!


18. Oktober 2020

Sonntagsessen!
Der Jahreszeit entsprechend Krötenschleim und Spinnenfuß 😀 …


Unsere Straße heißt “Brunnenwiesen”, da wir nebenan einen großen eingefassten Teich haben, in dem Forellen gehalten werden.  Mehrmals jährlich werden sie nicht-kommerziell gefischt und geräuchert.  Wir dürfen uns dann über die Forelleinnereien freuen.  Die Hunde fressen sie auch roh, doch in der Mikrowelle gekocht, ist die Akzeptanz noch deutlich höher.

17. Oktober 2020

Management rockt! Welpe mit Krabbelkind und ängstlichem Vierjährigen ist eine schwierige Kombination. Zaun aufgestellt und alle sind glücklich. Naja, Tulip wär NOCH glücklicher, wenn sie alle abküssen dürfte!


Natürlich ist auch das immer eine Option 😀 :


16. Oktober 2020


Tulip macht schon mal vorsorglich klar, was sie von Ausstellungen hält – nämlich nichts!
Ich versprach ihr, dass in den nächsten sechs Monaten eh keine stattfinden werden…
An diesem Wochenende hätte die große Bundessieber-Ausstellung in Dortmund stattfinden sollen, die erst nach Gelsenkirchen verlegt wurde und dann kurzfristig ganz abgesagt wurde.  Schade, Aloha-Sohn Findus hätte gerne seinen Champion-Titel fertig gemacht.  Wir hoffen dann mal auf bessere Zeiten im nächsten Jahr!

5. Oktober 2020

Inzwischen ist der Sprung aufs Sofa problemlos möglich – wir wünschen eine gute Nacht!


1. Oktober 2020

Gut gedüngt, wächst die kleine Tulpe 😉 !  Knapp vier Monate ist sie nun schon alt:


29. September 2020

Schon lange wollte ich ein Türschild mit diesem Motiv bestellen!  Die schöne Zeichnung von Maja, Biene und Emily ist von Claudia Schumacher, der leider verstorbenen Kurzhaarcollie-Züchterin der Rampant Lions….

28. September 2020

Am 19. Dezember 2019 zog sich Biene bei einem Rennflash ihren Bänderriss zu.  Genau zehn Monate später, am 19. Oktober, wird in einer vierten großen Operation ihr Implantat wieder entfernt werden.  Hoffentlich können wir dann nach einem Jahr sagen, dass endlich alles überstanden ist und sie uns dann mit einem zwar dauerhaft versteiften Karpalgelenk aber wieder voller Lebensfreude begleiten kann.

26. September 2020

Unsere liebe Maja tut sich bei den Spaziergängen inzwischen immer schwerer. Sie hat Arthrose im Karpalgelenk und ist jetzt doch sehr durchtrittig.
Die Schmerztabletten der Tierärztin machten so gut wie keinen Unterschied. Jetzt fiel mir die Blutegelbehandlung wieder ein. Vor Jahren wandte ich das auch erfolgreich bei Emily an. Als ich jetzt auf der Homepage nachschaute (Oktober und Dezember 2015), stellte sich heraus, dass Emily damals exakt so alt war wie Maja jetzt:  13 Jahre und 3 Monate.  Jetzt hoffen wir, dass es auch Maja helfen wird.


20. September 2020

Aloha und die Rehe….  Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass sie mir die Zeit lässt, die schleppende Leine aufzuheben. So war das bei Biene auch lange Zeit. Ich finde es fair, dass sie sich nicht ewig zusammenreißen müssen.  Impulskontrolle, bis ich sie angeleint habe und dann können sie sich etwas gehen lassen und aufgeregt nachschnüffeln und sich auch mal in die Leine hängen.


15. September 2020

Update Biene:  Aufgeschoben, aber leider nicht aufgehoben!!
Nach Vorstellung von Bienes Bein bei meiner Tierärztin und beim OP-Arzt beschlossen wir, die Operation zu verschieben. Dass das Implantat raus muss, scheint leider sicher zu sein. Aber je länger es drin bleibt, desto besser wird die Mineralisierung, die bei Biene noch Zeit braucht.

Es geht ihr nämlich momentan ganz gut. Sie trabt unterwegs viel, spielt mit Freude mit Tulip und zeigt nicht den fast nicht zu bremsenden Leckzwang wie vor der letzten OP.  Am 28.9. also wieder ein Röntgentermin. Dann sieht man weiter….

Auf dem Foto mit Tulip und Biene-Tochter Liv, dem Praxishund…  kein Wunder, dass für sie Tierarzt-Besuche immer noch positiv besetzt sind


14. September 2020

Auf der Schwäbischen Alb fotografierten wir Enzian und Silberdistel:

« 1 of 37 »

13. September 2020

Endlich alle vier zusammen auf einem Bild:


12. September 2020

“Der Kurzhaarcollie hat Ohren zum Aussuchen”, könnte man in vielen Fällen sagen 😉 .

Der Standard verlangt korrekt gekippte Ohren und ehrlich gesagt, stehen ihnen die Kippohren auch ausgesprochen gut.  Leider leider ist das so eine Sache mit den natürlich gekippten Ohren.  Geschätzt kippen sie vielleicht bei 50% der Hunde ohne dass man korrigierend eingreifen muss.  Züchterisch versuchen wir es natürlich zu beeinflussen und nehmen eher nicht zu einer Hündin, deren Ohren “problematisch” sind, einen ebensolchen Rüden.  Davon ganz abgesehen, ist der Erbgang kein einfacher.  Selbst wenn beide Eltern natürlich gekippte Ohren haben, gibt es plötzlich stehohrigen Nachwuchs, so wie auch zwei stehohrige Eltern natürliche Kippohren produzieren können.

Nicht ohne Grund umfasst das Thema “Ohrenkleben” im einzigen Kurzhaarcollie-Buch ganze sieben Seiten!!

Mein letzter Wurf mit Aloha hatte alles:  natürliche Kippohren, Stehohren und zu schwere Ohren.  Da beneiden wir die Border Collies, bei denen der Standard alles erlaubt, solange es symmetrisch ist.
Welpenkäufer ohne Zucht- und Ausstellungsabsichten leben dann gern mit dem was die Natur hervorbringt.

Das Thema bleibt kontrovers.  Kommt das Thema in der Kurzhaarcollie-Facebookseite auf, kann man schon mal das Popcorn holen!  “Tierquäler!” rufen die einen.  “Stört die Hunde doch gar nicht!”, die anderen.  Mein Motto bleibt leben und leben lassen.  Hauptsache, sie funktionieren, die Collie-Ohren!

Und hier noch die Wurfschwestern Heaven und Liv aus dem K-Wurf mit ihren naturbelassenen Collieöhrchen:


11. September 2020

Noch lacht sie, unsere süße Biene! Wir haben wieder einmal vergeblich gehofft.

Nach drei Wochen ohne Antibiose kehrt die Infektion zurück und es bleibt nichts anderes übrig, als das Implantat wieder rauszuholen.  Am Dienstag ist Termin.

Die vierte große Operation in diesem Jahr. Die vierte Narkose. Die vierte langwierige Wundheilung….
Wie gut, das Hunde immer wieder voller Optimismus sind!  Sie leben im Hier und Jetzt.  Und das versuchen wir ihr lebenswert zu erhalten!

Dies wird vermutet:    <<Es klingt nach einer Biofilm-Infektion am Implantat..
Dazu würde auch gut passen, dass sich das Ganze schon so lange hinzieht und sich die Infektion durch Antibiotika nicht dauerhaft eindämmen lässt. Laienhaft ausgedrückt lagern sich Bakterien in einer Art Schleimschicht an Flächen ab und können so von den meisten Wirkstoffen nicht mehr richtig erreicht werden. Sie unterscheiden sich meistens dazu von den Bakterien, die äußerlich per Abstrich gefunden werden.

Mit Medikamenten/Antibiotika lässt sich eine Biofilminfektion in der Regel nur ganz im Anfangsstadium behandeln. Es gibt nur wenige Antibiotika, die zur Biofilmbehandlung eingesetzt werden, aber da muss die Infektion noch frisch sein.

Bei Implanaten, die nur für eine gewisse Zeit drin bleiben sollen, kann man die Infektion mit verschiedenen Medikamenten unterdrücken bis zur Implantatentfernung.

Wenn die Ursache ein Biofilm ist, sollte die Infektion nach Entfernung des Implantats und eventuell anschließender Antibiose (bestenfalls nach Erregerbestimmung/Biopsie intraoperativ aus dem Umfeld der Entzündung) verschwinden.>>

10. September 2020


Wie vom VDH/CfBrH verlangt, wurde Tulip mit knapp acht Wochen gegen Staupe, Hepatitis und Parvovirose (SHP) geimpft.  Leider muss ich davon ausgehen, dass das eine “Luftnummer” war.
Einen Impfschutz blauen die Welpen erst dann auf, wenn die maternalen Antikörper in ihrem Blut, die sie in den ersten Lebenstagen über die Kolostralmilch aufgenommen haben, so weit abgebaut sind, dass sie die Impfvieren nicht mehr vernichten können.
Beim E-Wurf ließ ich den Titer von zwei Welpen vor der Impfung mit acht Wochen bestimmen und der zeigte eindeutig, dass diese Impfung ins Leere ging.
Es gibt dann bei jedem Welpen eine immunologische Lücke, in der die maternalen Antikörper nicht mehr schützen und in die hinein geimpft werden muss.  Wann diese Lücke ist, ist individuell sehr verschieden.  Der Tierarzt versucht dem durch die Streuung von mehreren Impfungen zu entsprechen.
Da wir nur sehr überschaubare Hundebegegnungen haben, warte ich ab, bis mein Welpe 13-14 Wochen alt ist.
Dann kann ich davon ausgehen, dass der mütterliche Schutz soweit abgeklungen ist, dass die Impfung greift.

Um sicherzugehen, werde ich in vier Wochen einen Titertest machen lassen.  Ich gehe davon aus, dass sich bis dahin ein ausreichender Titer aufgebaut hat, der Tulip einen lebenslangen Schutz verleiht.  Lediglich Tierpensionen oder Ähnliches verlangen den Nachweis einer “gültigen” Impfung.  Ist das nicht nötig, wird sie in Zukunft nur noch dreijährig gegen Tollwut geimpft werden.

Da ich dieses Thema schon in den letzten Jahren immer wieder aufgriff, stellte ich die entsprechenden Stellen einmal zusammen:

9. September 2020

Wir nehmen unsere Sozialisierungs-Pflichten sehr ernst!!

3. September 2020

Biene geht es gut!  Die Bandage trägt sie vorläufig weiter, um mögliches Lecken zu verhindern.
Sie genießt die letzten Tage mit zwei Welpen:


1. September 2020

Vorwäsche mit Wassersparfunktion 😎 :


29. August 2020


Dem Schätzchen geht’s nicht gut…  sie hat Magen-Darm mit Durchfall und Erbrechen.  Sie verweigert von sich aus jedes Futter und das ist auch gut so.

Sophie Strodtbeck schreibt dazu in einem meiner Lieblingsbücher:  “Ein wichtiger Hinweis zur Allergieentstehung darf nicht fehlen:  obwohl fast jeder Hundehalter theoretisch weiß, dass man einen Hund mit Durchfall und/oder Erbrechen mindestens 24 Stunden fasten lassen sollte, halten sich die wenigsten daran.  Dabei steigt mit einer “durchgefütterten” Durchfallerkrankung das Risiko, dass der Hund eine Futtermittelallergie entwickelt, weil durch die Entzündung im Magen-Darm-Trakt die Durchlässigkeit der Darmwand erhöht ist und dadurch größere Futterbestandteile eindringen können.  Diese werden vom Immunsystem und seinen Zellen beim nächsten Kontakt als fremd erkannt und in Form einer allergischen Reaktion bekämpft  (Sophie Strodtbeck, “Vom Welpen zum Senior”, Seite 134).

Dr Rückert empfiehlt es hier genauso:  “Darmbarriere und Nulldiät”

22. August 2020

Endlich wurde sie neu eingekleidet.  Das einfache Babygeschirr ist ok, sitzt aber deutlich schlechter und nervt Hundchen und Mensch beim Überziehen.
Ein gut sitzendes Geschirr, das die Schulter frei lässt in der Bewegung ist mir sehr wichtig.  Die sogenannten Norwegergeschirre lehne ich daher ab.
Dieses hier ist von erPaki und noch ein bisschen reichlich um den Hals herum und in der Länge etwas groß, aber da wird sie ruckzuck reinwachsen

16. August 2020

Tulip und der 3,5 Wochen jüngere Drummer:


12. August

Biene ist fünf Schrauben leichter!
Wir bekamen die Infektion nicht los und hoffen nun, dass das Entfernen der mittleren Schrauben, die sich leicht gelockert hatten, endlich die Wende bringt. 
Das war nun die dritte Narkose in diesem Jahr und wieder geht es los mit Wundbehandlung, Schonen, Antibiose….  wir leiden alle mit!

Vorher – nachher:


5. August 2020

Tulip soll sie heißen und sie hat sich schnell eingelebt:

4. August 2020

Nachdem es ja mit einer blauen Hündin aus eigener Produktion einfach nicht klappen will,
freuen wir uns nun sehr über äußerst niedlichen Zuwachs!!!

 

 

5. Juli 2020

In unserem aktuellen Wurftagebuch stellen sie sich alle vor!


4. Juli 2020

Sie sind angekommen!

Ich hatte doch recht mit dem kleinen Lava-Bauch – es waren nur fünf Welpen. Davon kam eine mit nur 140g nach einer fünfstündigen Wehenpause leider tot auf die Welt.

Nun freuen wir uns über ein kleines, aber feines vierblättriges Kleeblatt mit zwei bluemerle Rüden und zwei tricolor Hündinnen!

3. Juli 2020

Die letzte kurze Hunderunde vor der Geburt:

28. Juni 2020

Unsere besteste Maja darf heute ihren 13. Geburtstag feiern!


13 Jahre ist damit auch unser erster Kalalassie-Wurf her! Wie schnell doch die Zeit vergeht….
Wir gratulieren von Herzen den Schwestern Holly und Maja und den Brüdern Magic, Moondog und Oreo. Lilly wird schmerzlich vermisst . Und leider kam von Oreo schon länger keine Nachricht mehr. Sowas tut immer weh

27. Juni 2020

Noch genau eine Woche bis zum errechneten Termin 🙂 :


26. Juni 2020

Probeliegen:


25. Juni 2020

Rosige Grüße:


24. Juni 2020

Noch zehn Tage:


23. Juni 2020

Ein Blumengruß aus unserem Garten:


22. Juni 2020


Unser Morgenrundenrudel Wir haben denselben Lieblings-Morgenspaziergang und treffen uns oft auch ohne Verabredung.
Ist der andere schon etwas vorgelaufen, lassen wir kurz mal bellen !

Von links:
Nessie von Elsenz Hoppers
Heaven, einjährige Biene-Tochter
Lava
Maja
Aloha
Biene

21. Juni 2020

Wir wären dann soweit 😉


20. Juni 2020

Heute in zwei Wochen ist Termin!  Höchste Zeit, die Wurfkiste aufzubauen!!


19. Juni 2020


Es ist schön, wieder einen Grund für Standfoto-Updates zu haben 🙂 .  Nur noch ca. 15 Tage!

18. Juni 2020
.


Es ist so nett mit den Vieren
Von links: Die Schwestern Lava und Aloha (beide 4 Jahre), Maja (demnächst 13!) und Biene (9 Jahre).
Maja ist die Großmutter von den anderen dreien.

Und Aloha und Biene sind NICHT die größten!.  Fotos verfälschen die Größenverhältnisse immer wieder so sehr….

15. Juni 2020


Lava mit Labrador-Figur.  Noch ca. 19 Tage warten bis sie auspackt 😉

8. Juni 2020


Seit Monaten schlafen wir nun zusammen mit den Hunden im Wohnzimmer. Genauer gesagt, seit Weihnachten. Unser Bett ist höhergelegt und wir müssen immer noch vermeiden, dass Biene runterspringt. Wir könnten ihr natürlich das Bett verbieten – aber sie muss auch so schon auf so vieles verzichten und außerdem ist sie unser kuschligster Bettbegleithund . Ehrlich gesagt, wollen weder sie noch wir darauf verzichten…. Also campen wir halt nach wie vor im Wohnzimmer!

Noch schnell das aktuelle Biene-Update: am Bein hatte sich leider ein Abszess entwickelt. Aufschneiden und gründliches Spülen halfen nicht, so dass sie momentan wieder Antibiotika bekommt. Das scheint zu wirken. Dennoch muss sie nun wieder täglich neu verbunden werden – allerdings von uns, da ist diesmal nicht der Tierarzt nötig.  Natürlich wurden alle Physio-Termine vorläufig abgesagt und die Runden verkürzt..
Am 19.12. passierte es – fast ein halbes Jahr schlagen wir uns nun schon damit rum…

6. Juni 2020


Das Lava-Schätzchen am 35. Tag!  In der Mitte schon etwas rundlicher….
Am kommenden Wochenende zieht sie hierher – wir freuen uns schon!

3. Juni 2020


Hundesportmäßig korrektes Fußlaufen ist es definitiv nicht 😎 .
Das üben wir aber auch nicht. Wussten Sie, dass für Prüfungen der Hund deshalb links vom Hundeführer laufen muss, weil traditionell die Waffe rechts getragen wurde??
Für unseren Alltag macht rechts viel mehr Sinn, weil uns links üblicherweise die Fußgänger, Jogger und Radfahrer entgegen kommen und ich den Hund, bzw die Hunde, auf der abgelegenen Seite vorbeiführen will.  Da das lockere Laufen neben mir immer wieder belohnt wird, macht Aloha es ausgesprochen gerne und zeigt es oft.  Und eigentlich immer “lachend”.  Sie ist so gern ein “guuuuter Hund”!

1. Juni 2020

Die Rosen blühen!


Schon lange sammeln wir ja Blumenfotos mit unseren Hunden. Das Fotografieren macht Spaß – aber auch immer wieder das Nachschlagen, was da nun gerade blüht.  Hier also ein Update unseres Kurzhaarcollie-Herbariums:

« 2 of 10 »

30. Mai 2020

Endlich war es Zeit für den sehnlichst erwarteten Trächtigkeits-Ultraschall.  Zum Schluss ziehen sich die Tage unendlich zäh hin und wir freuen uns nun umso mehr über das positive Ergebnis!
Nun geht es weiter mit der Warterei….  um den 4. Juli herum dürfen wir wieder Welpen erwarten!  Mehr unter der Wurfplanung!

29. Mai 2020


Die traurige Fortsetzung unserer “Unendlichen Geschichte”…..
Biene holte sich bei
einem Spaziergang eine klitzekleine Wunde am Bein, die sich schnell zu einem Abszess entwickelte. Also wieder Tierarzt, Keimprobe, Reinigen, Verband, Kragen, Physio-Pause, kurze und langsame Seniorenrunden….

22. Mai 2020


Lava, rank und schlank wie eh und je….

21. Mai 2020


Wir genießen die wiedergewonnene größere Reisefreiheit und die welpenfreie Zeit und grüßen aus Nürnberg!

18. Mai 2020


Die besteste Maja bettelt natürlich nicht, sie kommuniziert nur!

14. Mai 2020


Alle lieben diesen runden Korb. Biene hat mit ihrem Problembein nun etwas größere Schwierigkeiten sich zusammenzufalten, dennoch ist und bleibt er eindeutig ihr Lieblingsschlafplatz!

13. Mai 2020


Aloha ist läufig und  verzweifelt. Sie sagt, heute und JETZT sei definitiv die letzte Gelegenheit einen netten Rüden zu suchen! Maja wird massiv angeflirtet – Biene lustigerweise nicht.
Jetzt können wir weiterzählen – bis zum Januar 2021??  Aloha-Welpen im Frühjahr 2021 wär doch ein schöner Plan…

9. Mai 2020

Es ist so schön, wenn der Nachwuchs vom Nachwuchs nicht allzu weit weg ist, so dass ein Besuch möglich ist.  Wir durften heute Montys wunderschöne Welpen bei den Elsenz Hoppers besuchen
Hier ein Foto vom Rudel-Mittagsschläfchen:


8. Mai 2020

Ein Puppy-Culture-Büchlein mit Aloha auf dem Titelbild, das im Mai frei online lesbar ist:


7. Mai 2020

Lieblingsmonat Mai….


2. Mai 2020

Wir hoffen also auf Welpen von Lava und Valentin (sprich echt bayrisch “Falentin”!!) um den 4. Juli herum!
Abgabe wäre dann etwa ab Anfang September.  Ausführlich stellen wir beide unter Wurfplanung vor.

1. Mai 2020

Corona hin oder her – sie (und wir!) haben sich getraut!
Wir hoffen auf Welpen um den 4. Juli herum.
Näheres, wenn wir alle ausgeschlafen haben 😉


28. April 2020

Alles Gute Biene und deinen sieben Geschwistern:  Mally, Lucy, Silja, Milla, Solo, Piper und Finley!


Neun Jahre wird unsere liebe Biene heute alt! Sie hat schwere Zeiten hinter sich, aber wir sind optimistisch, dass es nun steil aufwärts gehen wird! Gestern hatten wir unseren Termin fürs Kontroll-Röntgen und alles ist im grünen Bereich.  Kürzere Runden darf sie nun wieder mitlaufen und wir sehen täglich, wie gut ihr das tut !

27. April 2020

Am Social Distancing müssen wir noch arbeiten 😎 :

Von links:  Aloha, Biene, Maja, Lava

26. April 2020

Bei Facebook gefunden und herzlich gelacht 😆 :


25. April 2020

Wir bekamen ein sehr nettes Video von “unserer” Anouk zugeschickt!
Anouk  ist jetzt fünf Monate alt Auch wenn man es ihr nicht ansieht, ist Anouk merle. Der offzielle Name für diese Variante ist “Atypical Merle” (früher: Maltese Blue) Getestet wurde ihr Merle Allel mit 254 bp (Ma).
Mehr Infos dazu finden Sie auf hier auf der Homepage im Welpentagebuch!



23. April 2020

Biene muss sich auf den heutigen Unterwasser-Laufband Termin vorbereiten und glüht schon mal vor!
Der aktuelle Stand sind zwei wöchtentliche Termine á 10 Minuten.  Das Einsteigen findet sie immer noch stressig, aber sie hat gut verstanden, wie die Sache mit dem Laufband funktioniert.  Natürlich wird sie mit extra gutem Futter unterstützt!


17. April 2020


Biene lässt herzlich grüßen und sagt, es geht ihr prima!
Auf dem Foto sieht man gut, welches Gelenk nun versteift wurde….

30-Minuten-Runden sind zweimal täglich wieder drin – heute sogar mit kurzer Eichhörnchen-Hatz und Rehsichtung! Fand sie super- so ein bisschen Aufregung fehlte ihr wohl  !!

Die Wasserlaufband-Behandlungen findet sie natürlich eine Zumutung!  Wir sind noch in der Übungsphase:  das Wasser ist nur ca 20cm hoch und sie lernt gerade, dass man dabei auch noch laufen muss.  Ist ja alles echt viel verlangt!

11. April 2020


Die Vierbeiner und die Zweibeiner wünschen Ihnen frohe und gesunde Ostern! Maja war früher die perfekte Korb-Halterin…. jetzt lässt sie ausrichten, sie sei in Rente und die Jungen sollen doch bitte die Arbeit machen!  Recht hat sie!!

10. April 2020


Die Kirschen blühen!

8. April 2020

Endlich geht es mit der Physio los und damit hoffentlich aufwärts!! Genau vier Wochen nach der zweiten OP – und 16 Wochen nachdem es passierte…
Das Wasserlaufband war nur eine Trockenübung und sie fand es trotzdem schon gruselig! Bin gespannt, wie es nächste Woche mit Wasser läuft!


7. April 2020

Rundum geschützt im aktuellen Partnerlook 😆 !
Da Biene auch mit Kragen durchaus an das untere Bein kommen würde, trägt sie viel ihren selbstgenähten “Schlafanzug”:


3. April 2020

Die Sache mit den Ostereiern müssen wir wohl noch weiter üben 😎 :

2. April 2020

Wir haben das Glück die Schwäbische Alb sozusagen “um die Ecke” zu haben.  Auch wenn alle Welt zur Zeit draußen unterwegs ist, finden wir einsame, wunderschöne Runden.  Während Biene leider zu Hause bleiben muss, gibt Aloha Tempo:

1. April 2020

Leider kein Aprilscherz 😥 ….  Seit einem Vierteljahr hat Biene nun schon Hausarrest und noch ist kein Ende abzusehen.  Die zweite Operation ist nun auch wieder drei Wochen her und dennoch mussten wir die geplante Physio für morgen wieder absagen.  Noch ist die Wunde nicht gut genug verheilt.  Wir hoffen auf nächste Woche!


26. März 2020

Vier Jahre ist unser Flitzehund nun schon alt….  jetzt kommt doch sicher irgendwann bald die Vernunft? Aber irgendwie findet sie das Leben nach wie vor viel zu aufregend um zur Ruhe zu kommen….
Und ich weiß es nur zu gut – wenn sie dann endlich ruhiger werden sehnt man sich zurück nach den wilden Zeiten.  Also genießen wir sie besser solange sie währen!

Wir gratulieren unserem Gute-Laune-Collie und ihren neun Geschwistern von Herzen :  Alles Liebe Lava, Flukra, Easy, Queenie, Aloha, Sirius, Loki, Elliot, Henry und Neo!


20. März 2020


Diese Röntgenbilder machen klar, dass Bienes Weg zur Heilung langwierig ist…
Momentaner Stand ist nach wie vor die tägliche Antibiotika-Spritze und der aufwändige Verbandwechsel an jedem zweiten Tag.

16. März 2020


So viele Wochen waren wir jetzt wegen Biene nicht mehr auf der nahen Alb. Heute brauchten wir einfach mal Sonne und frische Luft und Biene musste mit einem Kauknochen zu Hause bleiben. Es tat gut….

12. März 2020

Natürlich machten wir uns Vorwürfe, dass diese zweite OP nötig war. Hatten wir Biene doch zu wenig geschont? Hätten wir sie sechs Wochen in eine Box packen sollen? Wie bewegungsfreudig die Kurzhaarcollies im allgemeinen und Biene im besonderen ist (unser Hüpfcollie ), wissen wir ja. Aber das ganze Haus und das Grundstück komplett risikofrei zu machen, ging nicht.

Ja, wir schlafen seit Wochen im Wohnzimmer auf Sofa und Boden, da unser Bett im Schlafzimmer etwas höhergelegt ist und Biene sicher einmal gesprungen wäre. Und ja, die Welpenrampe in den Garten blieb. Ebenso der Welpenzaun, der das Hoch- und Runterspringen in den höher gelegenen Gartenteil unterbinden soll. Aber die ein oder andere Situation ergab sich halt doch.

Bei der OP stellte man nun fest, dass das eingefügte Kunstband gerissen war. Und dass das nicht am Heilungsprozess lag, bestätigte uns auch die Tierärztin. Das macht das Annehmen der Situation für uns etwas leichter….

11. März 2020

Wir haben sie wieder!  Es ist jedes Mal von Neuem schrecklich, einen Hund in die Narkose zu begleiten.  Wenn sie mir im Arm wegsacken, steigen mir regelmäßig die Tränen in die Augen.  Zu negativ konditioniert ist diese Situation für mich.


Aber jetzt hat sie ihre zweite und hoffentlich endgültige Operation endlich hinter sich.  Ihr Karpalgelenk wurde versteift.  Wieder stehen uns sechs Wochen Schonung bevor, doch schon in zwei Wochen darf Physiotherapie und Wasserlaufband beginnen.  Und dann geht es hoffentlich schnell wieder aufwärts.  Übrigens verlor sie ein Kilo Gewicht – alles Muskeln….

9. März 2020

Quarantäne???  Kann sie!


Hunde sind einfach wunderbar. Biene hat nun schon wochenlang Hausarrest. Wird sie depressiv?? Nein, kein bisschen. Ja, sie bellt uns hinterher, wenn wir mit den anderen spazieren gehen. Aber ansonsten nimmt sie das Leben so hin wie es momentan ist und verliert ihre gute Laune keineswegs. Etwas Negatives einfach hinzunehmen und zu akzeptieren, fällt uns Menschen so viel schwerer wie unseren Hunden. Wieder etwas, was wir im Zusammenleben mit Hunden lernen können. Am Mittwoch ist der nächste OP-Termin. Wir erwarten ihn wohl dringlicher als Biene.

2. März 2020

Endlich wieder Blumenbilder!


26. Februar 2020

Gute Nachrichten schreiben sich leichter Bisher gibt es leider kein Happy-End für unsere liebe Biene.
Nach wochenlangem Schonen zeigte sich am operierten Gelenk wieder eine Entzündung mit übergroßer Beweglichkeit. Unser Tierarzt bestätigte dann, dass wohl wahrscheinlich das Ersatzband gerissen sei .

Die nächste OP steht also an: eine endgültige Versteifung des Gelenks. Wir waren am Boden zerstört, doch Arzt und Physio versuchen uns zu überzeugen, dass Biene damit eine sehr gute Lebensqualität zurückbekommen wird. Ihr Gangbild wird natürlich unrund sein, aber bis auf Sport wie Agility (den wir eh nicht machen), wird sie das wohl gut kompensieren können und uns auch auf unseren Spaziergängen und auch Wanderungen wieder begleiten können. Das ist uns extrem wichtig, denn dieser ewige Stubenarrest, mit dem sie seit Beginn dieses Jahres klarkommen muss, ist für sie und für uns ein täglicher Kummer….

Operiert wird am 11. März…. wir können gedrückte Daumen gebrauchen!
Und, ach ja, wir empfehlen weiterhin dringend eine OP-Versicherung!!


18. Februar 2020

Maja wird nun 12 Jahre und 8 Monate alt.  Sie ist fast völlig taub und schläft viel und sehr tief und fest.  Aber auf unseren Spaziergängen läuft sie nach wie vor locker im Trab mit und kilometermäßig müssen wir uns auch noch nicht einschränken.  Da viele Aufgaben auch verbal gestellt werden (zum Beispiel die von meinen Hunden geliebte Blauanzeige), bekommt sie das nicht mehr wirklich mit.  Aber über Lieblingsaufgaben, wie den Kinntouch freut sie sich immer noch sehr:


15. Februar 2020

“Form, Funktion, Fitness” von Sandra Rutz.  Wieder ein Buch für das ein Kalalassie Modell stehen durfte.
Hier ist es unsere liebe Maja im Alter von einem Jahr, fünf Jahren und zwölf Jahren:


10. Februar 2020


Collies lieben Kissen!  Bienes Kissen ist nun sozusagen angewachsen 😉 . Der nach wie vor feste Verband wurde verkürzt, um wunde Stellen am oberen Rand abheilen zu lassen.  Da diese Stellen natürlich stark leckgefährdet sind, trägt sie nun vorläufig einen Schutzkragen.

9. Februar 2020


Nun wurde unser kompletter Wurf bei Tilia Laboratories durchgetestet und es liegen die Merle-Ergebnisse von allen Welpen, einschließlich der Eltern und Großeltern vor!

Es ist so spannend, dass nach zwei früheren, komplett unauffälligen Würfen von Scott dieser Wurf vier verschiedene Merle-Ausprägungen zeigt!
Hier die Links zu Scotts ersten Würfen:
http://www.smooth-collie.net/view_litter.php?id=5061
http://www.smooth-collie.net/view_litter.php?id=5771

Wie sagt man so schön auf englisch??? “Genetics is a bitch!” Aber eben auch unglaublich spannend!  Ich habe so viel gelernt durch diesen bunten Wurf….

Und nun die Erläuterungen zu unseren Welpen oben:

Kryptisches Merle (Mc)
Henry zeigt keinerlei phänotypische Anzeichen von merle.
“Genetisch beschreibt Mc Kryptisches Merle, ein Allel des M-Lokus, das so gekürzt ist, dass es kein Merle-Muster mehr hervorbringt. Ein Hund mit m/Mc zeigt kein Merle-Muster und wird keine Nachkommen mit Merle-Muster hervorbringen.” (Mary Langevin, S.86)
Wir werden also nie wissen, wieviele unserer tricolour Hunde verdecktes kryptisches Merle tragen. Es ist allerdings auch recht unerheblich, denn sie vererben wie ein m/m Tricolour.

Orion, Lotto und Lennox sind wie Aloha m/m, also rein tricolour.

Atypical Merle (Ma)
Anouks Fellfärbung wurde früher “Maltese Blue” genannt. Mit einem tricolour Rüden verpaart, wäre ihr Merle-Nachwuchs genauso gefärbt wie sie. Bei einer Verpaarung mit einem merle Rüden gäbe es eine leichte Chance für doppelmerle Welpen.

Klassisches Merle (M)
Bei Vincent sehen wir die klassische, erwünschte Merle-Zeichnung. Da Vincent kein Mosaic Merle ist, würde er auch nur dieses “korrekte” Merle vererben.

Harlekin Merle (Mh)
Das Merle bei Pacco wird Harlekin genannt. Harlekin merle kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein.
“Mh Nachkommen erhalten nicht notwendigerweise das gleiche Harlekin Merle-Muster des Elternteils, auch wenn die Basenlänge die gleiche ist.” (Langevin, S.24) .
Das kann von fast tricolour mit minimalen merle Flecken über klassisches Merle bis zu gefleckten Hunden wie Pacco reichen.

Und wie kommt es nun dazu, dass all diese verschiedenen Merle-Ausprägungen in nur einem Wurf zu finden sind??
Der Vater, Scott, ist ein sogenannter Mosaik Merle.
Leicht gekürzt zitiert von Mary Langevin: “Mosaizismus ist eine Mutation in Körperzellen, wobei es in diesem einen Individuum dann sowohl Zellen mit der usprünglichen und Zellen mit der mutierten Erbinformation gibt, also verschiedene Genotypen in einem Individuum zu finden sind. Merle Mosaizismus entsteht während der frühen embryonalen Entwicklung durch Mutation in einer Zelle. Diese eine mutierte Zelle vermehrt sich dann wie alle anderen Zellen auch. Dieses verkürzte Allel wird entsprechend in einem begrenten Anteil der Zellen im Körper vorhanden sein.” (Langevin, S. 33).

Mehr findet man im Buch von Mary Langevin, auch in deutscher Sprache, gebunden oder als PDF.  In der Neuauflage wird dann auch unser Wurf auf zwei Seiten vertreten sein!

Und zum Schluss noch der Merle-Link von Laura Längsfeld.

8. Februar 2020

Unsere beiden im Kalender des Smooth Collie Club of GB und auf dem Cover Finn und Felan von Laura Längsfeld.
Schade, dass man nicht weitere Kalenderblätter sehen kann ….


6. Februar 2020

Wir freuen uns, dass noch ein Aloha-Sohn decken durfte!
Wir drücken die Daumen für eine volle Wurfkiste von Monty und Vona bei den Elsenz Hoppers!


4. Februar 2020


Vor genau einem Jahr trieb uns der Abschied von Norris Tränen (der Hoffnung) in die Augen….
wir sind so dankbar über das “Happy End” :


3. Februar 2020

6,5 Wochen ist Bienes Unfall nun schon her. Der Gips ist seit einer Woche ab, aber das Bein wird weiterhin bis oben eingepackt. Der zweimal wöchentliche Verbandwechsel bleibt vorläufig notwendig um wunde Stellen rechtzeitig zu erkennen.  Man sieht, was das für eine Materialschlacht ist….
Biene liebt die Tierarzt-Termine, denn das ist momentan ihre einzige Abwechslung. Und außerdem gibt’s leckeres Platinum Wir haben eine maßgefertigte Bandage bestellt und hoffen, dass sie damit in absehbarer Zeit wieder beweglich wird. Am 11. Februar haben wir einen ersten Physio-Termin mit Unterwasserlaufband…

26. Januar 2020

Jetzt ist auch Lennox auf große Fahrt gegangen. Wir wünschen ihm von ganzem Herzen ein erfülltes und glückliches Hundeleben!!

Er war nun knappe 11 Wochen alt, als er ging.  Sicher war es für ihn kein Schaden, dass er länger bleiben konnte.  Allerdings war er hier Einzelwelpe und lebte mit uns und den erwachsenen Hunden zusammen, als ob er bleiben würde.  Er bewegte sich frei im Haus und begleitete uns zweimal täglich bei Spaziergängen.  Meist einmal täglich mit den Großen zusammen und einmal alleine auf einer Sozialisierungsrunde.

Hätten wir noch mehrere Welpen hier gehabt oder gar den ganzen Wurf, hätte das anders ausgesehen.  Aber genau das fordert nach wie vor der Verhaltensforscher Udo Gansloßer in seinem Buch “Ein guter Start ins Hundeleben: Der verhaltensbiologische Ratgeber für Züchter und Welpenbesitzer”.  Er fordert, kleinere Hunderassen sollten mindestens 10 Wochen beim Züchter bleiben (was ich nachvollziehen kann) und größere Rassen 12 Wochen.  Gerade größere Hunde haben aber große Würfe.

Wären unsere sieben Welpen zusammen geblieben, hätten die ganz sicher viel Spaß zusammen gehabt.  Tägliches Rambazamba :-O !  Aber ob das fürs weitere Hundeleben wirklich förderlich gewesen wäre??

Die Border-Züchter Madeleine und Rolf C. Franck dagegen sehen es in ihrem Buch “Frühförderung für Welpen: Der Züchter hat es in der Hand” so wie ich:  ab acht Wochen sind gut vorbereitete Welpen bereit, auszuziehen.

Beide Autoren begründen ihre Meinungen ausführlich.  Die Kernargumente habe ich einmal untereinandergestellt: Link

21. Januar 2020

Genau 10 Wochen ist Zwerg Nase heute alt.  Zur Feier es Tages gab es Fotos mit der Mama, was gar nicht so einfach wie es klingt.  Aloha verdreht schon genervt die Augen:

Zwei Aufnahmen bekamen wir mit viel Geduld dann doch noch hin:



16. Januar 2020


Wir hoffen auf Welpen bei den holländischen Marakoopas von Aloha-Sohn Findus und der hübschen Kinta aus Holland!
Ich freue mich sehr, dass aus so vielen unserer Würfe eine zweite (und dann manchmal auch schon eine dritte!) Generation entstanden ist:

A-Wurf – Maja (3 Würfe)
B-Wurf – Claire (2 Würfe), Belle (1 Wurf)
C-Wurf
D-Wurf – Biene (3 Würfe)
E- Wurf – Eddy (5 Würfe), Mali (1 Wurf), Tesla (4 Würfe, plus einige bei Heatherland)
F-Wurf – Conner (3 Würfe)
G- Wurf
H-Wurf – Ede (1 Wurf)
I-Wurf – Aloha (2 Würfe), Henry (2 Würfe)
J-Wurf – Findus (1 Wurf?)

Ganz schön beeindruckend viele! Ich danke euch fürs Ankören <3 Und im Fall von Belle und Mali, dass ich sie für einen Wurf hierher holen durfte…. sonst gäbe es weder Biene noch Aloha!

15. Januar 2020

Foto vom Mai 2019

Die frühe Modell-Karriere unserer kleinen Heaven, damals sieben Wochen alt trägt Früchte!
Das Ulmer-Buch “Hundetraining ohne Worte” wurde neu aufgelegt und dafür brauchte man ein neues Titelbild.
Beim Shooting mit Maren Leuker waren drei Hunde am Start, aber die kleine Heaven machte das Rennen:

12. Januar 2020


Wenn draußen Gummistiefelwetter ist, muss der Gipsfuß erst recht schützend eingepackt werden!  Wir empfehlen von einem festen Gummihandschuh die Finger so abzuschneiden, dass der Handschuh vorne noch zusammenhält.  Dann zogen wir ihn über den Gips und verklebten alles passgenau und großzügig mit silbernem Panzerband.  Es hält deutlich besser als Plastiktüten-Strumpf-Kombinationen und ist gut an- und auszuziehen!

10. Januar 2020


Ohne unsere Tierärzte wären meine Hunde definitiv nicht so alt geworden. Emily wäre mit 7 an einer Pyometra gestorben, Maja mit 5 am querliegenden Welpen. Biene würde nun weiter stark humpelnd durchs Leben gehen, und mittelfristig wohl ihr Bein gar nicht mehr benutzen können.
Ich danke unseren guten Tierärzten, die immer für uns und unsere Hunde da sind!

Biene sieht das alles allerdings völlig anders und ist sehr genervt von ihrem Klotz am Bein. Mit Bänderriss fühlte sie sich gar nicht eingeschränkt und verbrachte mit bester Laune viel Zeit mit den Welpen. Ich bin froh, dass sie nun am Wochenende alle ausziehen werden, denn die grantige Biene faucht sie nur noch an. Wie gut, dass sie zuvor soviel Zeit mit ihnen verbringen konnte!

Alles wird gut – hoffentlich

2. Januar 2020

Der Jahresbeginn lässt noch viel Luft nach oben. Voller Lebensfreude legte Biene einen Rennflash auf der gefrorenen Wiese hin – und kam stark lahmend zurück.  Heute bekamen wir die Diagnose vom Fachtierarzt:  ein Außenbandriss.  Am 9. Januar wird operiert….