Aktuelles 2016

Silvester 2016

In diesen so turbulenten Zeiten wünsche ich Ihnen

“die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die Sie nicht ändern können,
den Mut, Dinge zu ändern, die Sie ändern können,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden”.
(Autor vermutlich Reinhold Niebuhr)

Ein entspanntes neues Jahr und viele Gelegenheiten,
die Beine baumeln zu lassen wünschen Ihnen die Kalalassies!

lightroom_2_2-9859pp_498

Drei meiner Hunde haben keinerlei Stress mit der Knallerei.  Recht typisch für viele Hütehunde, war das bei Maja auch so, bis sie ungefähr sechs Jahre alt war.  Ohne einen für mich erkennbaren Anlass zeigt sie seitdem Hecheln und Unruhe, wenn es draußen knallt.  Beim Spaziergang scheint es bisher für sie auch kein Problem zu sein, nur in Innenräumen reagiert sie.

Schwierig ist es halt im Wohnmobil, weil das wenig lärmgedämmt ist.  Im Sommer standen wir zum Beispiel auf einem Parkplatz, als die örtliche Jugend nachts um 11 mit Feiern begann und unter anderem auch Schreckschusspistolen abfeuerte.  Damit war’s aus mit der Nachtruhe für Maja und uns  🙄 .  Die anderen drei ignorieren Feuerwerk & Co..  Emily, die auch im Alter geräuschsensibel wurde, ist inzwischen taub.  Der fünfjährigen Biene ist es nach wie vor völlig egal.  Mal sehn, wie es sich bei ihr entwickelt. wenn sie älter wird.

Wenn  jedenfalls Hundehalter erzählen, wie schussfest ihr Junghund doch sei, heißt das noch lange nicht, dass das auf Lebenszeit so bleiben wird.  Die einzige Möglichkeit bleibt für mich, ab und zu die positive Konditionierung aufzufrischen.  Und damit meine ich nicht Geräusche-CDs.  Maja schläft seelenruhig unter dem Fernseher mit Schuss- und Feuerwerks-Action. Nur echt wirkt!  Meine Welpenmenschen bekommen als Anregung etwas Zimmerfeuerwerk mit auf den Weg….

Weihnachten 2016

Wir schicken liebe Weihnachtsgrüße mit einem Puzzle und wünschen ruhige, besinnliche Tage mit viel Zeit für schöne Hunderunden mit dem/den Vierbeiner(n):

puzzle1_rd_500
10. Dezember 2016

lightroom_2_2-9596p_498
Rechtzeitig für Weihnachten habe ich sogenannte Sternenkissen für unsere Hunde genäht!  Weil sie sich schnell bewährt haben, möchte ich hier ein paar Tipps geben…  vielleicht bekommen noch weitere Hunde ein besonderes Weihnachtsgeschenk??

Als Material entschied ich mich für Kunstleder.  Stoff finde ich einfach zu empfindlich.  Ich mag es nicht schmuddelig und das Waschen stelle ich mir auch nicht praktisch vor.  Für unsere Collies muss das Kissen einfach eine Größe haben, was das Fassungsvermögen jeder Waschmaschine übersteigt.  Also muss man zuvor die Füllung entfernen – kein wirklicher Spaß.  Baumwolle müsste man danach ja auch noch irgendwie bügeln, damit es wieder “wie neu” aussieht….  bei der Kissenform ganz sicher auch kein Vergnügen.  Einen synthetischen Kuschelstoff könnte ich mir schon eher vorstellen.

Einen Reißverschluss zum Leeren habe ich dennoch eingenäht, vor allem, damit man eventuell geplatzte Nähte leichter reparieren kann.

Als Größe hat sich für meine Hunde eine Quadratlänge von 45cm bewährt.  Die Kissen werden damit allerdings nicht klein!

Bei der Füllung entschied ich mir für sogenannte “silikonisierte” Watte.  Ich bin damit sehr zufrieden.  Für ein Kissen in der genannten Größe empfehle ich vier Kilo Füllwatte.  Zu prall ausgestopft, ist es nicht mehr so gemütlich.

Nähanleitungen findet man im Internet, zum Beispiel hier!  Auch youtube-Videos gibt es zum Thema.

Hier wünscht Emily eine gute Nacht:

lightroom_2_2-9605p_498

7. Dezember 2016

Wellness für Biene….  sie ist sogar auf der Praxisseite abgebildet 🙂 !

5. Dezember 2016

Heute waren wir knapp 10km auf der winterlichen Schwäbischen Alb unterwegs.  Ich empfinde es als eine große Freude, mit vier Hunden unterwegs zu sein, deren Alter einen so großen Bereich umfasst:  8 Monate, 5 Jahre, 9 Jahre und knapp 14,5 Jahre alt sind sie nun.  Ich mag gar nicht daran denken, dass uns diese Freude wohl nicht mehr unendlich lange erhalten bleiben wird….

lightroom_2_2-9443_498

3. Dezember 2016

Acht Monate ist unser kleiner Feger nun schon wieder alt!
Das niedliche Welpenalter, wo sie noch an unseren Fersen klebte ist nun endgültig vorbei!  Andere Hunde und niedrig fliegende Vögel sind interessant geworden und somit ist die lange Leine nun oft am Hundchen!  Da wir viel im Wald unterwegs sind und Wild sicherlich auch verlockend wäre, ist dies nun ein Zustand, mit dem wir noch einige Zeit werden leben müssen.

In einem Alter, wo die netten Kippöhrchen manchmal auf Durchzug gestellt sind, tut es gut, einmal festzuhalten, was doch schon ganz wunderbar gut klappt:
– Sie hat zwar nach wie vor ein großes Kau- und Nagebedürfnis, beschränkt sich aber ausschließlich auf ihr Spielzeug und ihre Holzstücke.  Stofftiere findet sie wunderbar.  Sie werden fleißig ausgeweidet.  Holz wird zu Sägespänen verarbeitet.  Mit beidem wird das Wohnzimmter täglich großzügig dekoriert!
– Sie stiehlt keinerlei Lebensmittel.  Nie steht sie mit den Vorderpfoten am Tisch oder an der Küchenarbeitsplatte!  Braves Mädchen!
– Sie liebt Menschen aller Art!  Ok, wenn wir nicht aufpassen springt sie hoch, gern auch mit allen vier Pfoten auf einmal.  Bei Fremden wird das durch eine Leine verindert und fertig.  Somit ist es mir ziemlich egal – es wird sich von selber geben.  Menschen sind toll, und das ist mir wichtig!
– Sie ist total umweltsicher.  Ich habe bei ihr bisher noch keinerlei Unsicherheiten beobachten können.
– Sie fuhr von Anfang an Auto wie ein Profi.  Im Wohnmobil waren wir mit ihr schon tausende Kilometer unterwegs.  Autofahren heißt Schlafen….

Der “kleine Rest”….  wie Vögeljagen, angeleint Hunde verbellen….  wird sich ganz sicher auch noch geben 😉 !

« 1 of 2 »

8. November 2016

0000b_498

Aus aktuellem Anlass will ich noch einmal unsere Ansicht zum Impfen erläutern.

Regelmäßig tauchen in den Medien Staupe-Warnungen mit den entsprechenden Impfempfehlungen auf.  Deshalb beschreibe ich hier noch einmal unsere Impferfahrungen des letzten Wurfes.

Laut Mo Peichl haben nach dem WSAVA (Weltverband der Kleintierärzte) 98% der der Welpen nach der Grundimmunisierung im Welpenalter einen positiven Antikörper-Titer.  Nur wegen der restlichen 2 % werden dann alle Hunde mit 15 Monaten sicherheitshalber noch einmal geimpft.  Weiß man jedoch, dass die Impfung einmal gegriffen hat, kann man sich weitere Impfungen sparen.
Um nun daher sicherzugehen, ließen wir ca. vier Wochen nach der Impfung einen Titertest durchführen.  War der maternale Titer niedrig genug, um einen wirksamen Schutz aufbauen zu können, zeigen das die Zahlen an.

Natürlich wurden alle Welpen bereits beim Züchter mit acht Wochen geimpft.  Leider muss man jedoch davon ausgehen kann, dass diese Impfung wegen des maternalen Schutzes wirkungslos ist.

Die Folgeimpfung gegen  SHP (Staupe, Hepatitis und Parvovirose) bekam Aloha mit 13 Wochen.
Drei Wochen später ließ ich einen Parvovirose-Titertest machen.  Parvovirose deshalb, da der mütterliche Parvo-Titer langsamer fällt.  Man kann daher damit rechnen, dass auch die Staupeimpfung gegriffen hat, wenn der Parvotiter hoch genug ist.
Nun, bei Aloha war es drei Wochen später ein Titerwert von 1:80.  Ich war mir zwar sicher, dass das damit ein Schutz angezeigt wurde (ansonsten hätte der Wert nun, mit 16 Wochen nach der Geburt, ganz im Keller sein müssen).  Dennoch wollte ich es wissen und ließ mit 19 Wochen noch einmal titern.  Jetzt war der Wert 1:320.  Es dauert also seine Zeit, bis der Schutz aufgebaut ist und von daher empfehle ich, nach der Impfung unbedingt vier Wochen abzuwarten.

Queenie wurde mit 15 Wochen gegen SHP geimpft.
Ihre Familie wartete vier Wochen ab und ließ dann den Titerwert bestimmen:  1:320.

Bei zwei weiteren Welpen des Wurfes zeigten sich ähnliche Werte.  Wir gehen also definitiv von einer erfolgten Grundimmunisierung aus und sind davon überzeugt,  dass unsere Hunde für ihr Hundeleben lang geschützt sind.

Wiederholungsimpfungen gibt es bei uns deshalb nur alle drei Jahre für Tollwut – nötig für Grenzübergänge, Ausstellungen und manche Hundesportveranstaltung.

22. Oktober 2016

Noch ist unsere Rasse eine insgesamt sehr gesunde Rasse.  Wie verantwortungsvoll wir mit der genetischen Vielfalt umgehen müssen, wurde uns heute in einem Seminar von Irene Sommerfeld-Stuhr “Rasse gleich Klasse” wieder eindrücklich klargemacht.
Im Gegensatz zur Nutztierzucht mit offenen Populationen, heißt Rassehundezucht Zucht in geschlossenen Populationen.  Einkreuzungen sind uns nicht möglich.  Gene, die verloren gegangen sind, sind unwiderruflich weg.  Und Genverlust ist unvermeidbar.  Verschärft wird die Situation unter anderem durch sogenannte “Popular Sires” (Rüden, die übermäßig oft verwendet werden), durch zu enge Linienzucht, durch starke Selektion auf bestimmte Merkmale und durch Zuchtausschluss wegen gesundheitlich nicht relevanter Bagatellfehler.  Statt einem “Nur das Beste für die Zucht!” fordert Irene Sommerfeld-Stuhr die Devise “Wir nehmen alle Hunde in die Zucht, die nicht schwerwiegende Fehler haben!”.  Vor allem meint sie “Schönheitsfehler haben einen Krankheitswert von Null!!” Ich denke dabei natürlich gleich an die strengstens geforderten Kippöhrchen 😉 ….

In diesem Sinne will ich wieder einmal dazu aufrufen, Rüden anzukören.  Der Aufwand dafür hält sich bei unserer Rasse in sehr machbaren Grenzen und die Hoffnung bleibt, dass auch “Außenseiterrüden” Verwendung finden.  Auch Rüdenhalter können mithelfen, eine Rasse gesund zu erhalten!
Übrigens zog vor kurzem wieder ein Welpe bei Irene Sommerfehld-Stuhr ein – ein Rassehund 🙂 !

16. Oktober 2016

Ein sechsfaches Hurra für unseren F-Wurf und dessen tolle, engagierte Besitzer!!!
Wir selber sind ja nun nicht die größten Ausstellungs-Fans, aber ich freue mich immer wieder sehr, wenn “unsere” Hunde gezeigt werden und erfolgreich sind.  Sehr erfolgreich war nun Biene-Sohn Conner aus “erster Ehe”, der nun alle Anwartschaften für den Internationalen Champion zusammen hat!  Das ist schon eine beeindruckende Leistung, denn dafür muss ein Hund auf vier Ausstellungen in insgesamt drei Ländern bester ausgestellter Rüde werden.  Für den Jugendchampion und den Deutschen Champion dagegen reicht es, wenn der Hund “nur” bester seiner Klasse ist.  Conner (Kalalassie`s forty-six golden hugs) hat es geschafft und sich damit übrigens auch eine lebenslange Crufts Qualifikation gesichert!  Wir gratulieren Nina Terörde von Herzen und freuen uns mit ihr über diesen tollen Erfolg!

conner2p_498
Während Conners äußere Werte gewürdigt wurden, bastelte Bruder Yellow (Kalalassie’s forty-two yellow wishes) weiter an seiner sportlichen Karriere!  Erst drei Jahre alt ist er nun und schon so erfolgreich im Obedience.  Heute belegte er den ersten Platz in Obedience 3 mit 275 Punkten!  Herzliche Glückwünsche, Käthe Mayer!!

Bleiben wir bei diesen tollen Geschwistern…. am Wochenende zuvor wurde Indi (Kalalassie’s forty-one indigo dreams) erfolgreich angekört. Wir drücken ihm fest die Daumen, dass einmal eine nette Braut den Weg zu ihm findet  😎 .

0cp_498a
Und wenn wir schon dabei sind, hier noch ein Agility-Video von Schwesterchen Smilla (Kalalassie’s forty-four lilac smiles)…. sie ist unglaublich schnell und durchaus eine ernstzunehmende Konkurrenz für so manchen Border Collie 🙂 :

Nicht fehlen darf eine Bildergalerie mit 15 Fotos der wunderschönen Krimi (Kalalassie’s forty-three crimson kisses), die ich bisher auch noch nicht auf die Homepage hochgeladen hatte.  Fotos von Kerstin Benz:

« 3 of 3 »

And last but not least, Hunter….  mit dem so schön und liebevoll gearbeitet wird, dass es für uns alle immer wieder ein Vorbild ist.  Hunter durfte neulich Fotomodell für ein geplantes Hundebuch sein, in dem es um das Training auf Basis der positiven Verstärkung an jagdlich motivierten Hunden gehen wird. Wir sind schon sehr gespannt, wenn es dann im Frühjahr 2017 erscheint!.  Fotos vonAnna-Lea Schulze:

16. Oktober 2016

Mal wieder ein aktuelles Standbild unserer inzwischen 6,5 Monate alten Aloha:

lightroom_-9057_vvpp_498

2. und 3. Oktober 2016

lightroom_-9038p_498
Aloha hat sich für ihre berufliche Laufbahn entschieden – sie will Trüffelfinderin werden!
Wir haben das Glück, Frankreich in Wochenend-Reichweite zu haben und hoffen nach erfolgter Ausbildung dort ab und zu tätig werden zu können.
Und so gab es schon wieder ein Kalalassie-Seminar, diesmal bei einer CumCane-Trainerin im Südwesten mit reichlich Trüffelerfahrung.
Fünf Kalalassies (und ein Afrikaner, ein Ridgeback) konnten beim ersten Teil teilnehmen.  Wir werden nun selber weiter üben und uns dann später für die Praxis in Frankreich treffen.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Bärbel Petermann, die nicht nur uns und den Hunden Erfolgserlebnisse verschaffte, sondern uns auch mit reichlich Übungsmaterial versorgte und zu guter Letzt eine Trüffelverkostung organisierte 🙂 :

0bp_498

Ende September 2016

Lange waren wir unterwegs!  Bis an die russische Grenze in Polen kamen wir und in Masuren sind wir viel gewandert.  Unseren Reisebericht (immer mit Focus auf Urlaub mit Hund!) finden Sie hier!

lightroom-8411v_498

27. und 28. August 2016

Wieder einmal organisierten wir ein Kalalassie-Wochenendseminar mit Petra Elsbeck-Möller in Carmen Trautmanns Hundeschule Hunterbunt zum Thema “Hütehunde”.  Petra kennt sich bestens aus mit den Stärken und Schwächen unserer mehr optisch orientierten und manchmal (zu) leicht erregten Hütehunde.  Es war wieder so anregend, von ihr in Theorie und Praxis zu lernen – positiv zu Mensch und Hund!  Vielen Dank dafür!

000a_498

7. und 18. August 2016

lightroom3-0047x_4980a_498
Bald wird unsere Kleinste nun fünf Monate alt.  “Eigentlich” kann sie noch gar nicht sehr viel.  Täglich geübt wird allerdings Alltag und der klappt inzwischen durchaus gut.  Draußen Rückruf, auf dem Weg bleiben, Sitz anstatt Hochsprung, “mein” Teppich, “meine” Filzwolle und “mein” Essen…
Rückschritte machen wir momentan beim Umweltgucken.  Pferde, Schafe, andere Hunde usw sind plötzlich ein Grund zum Bellen, was ich bisher bei ihr gar nicht kannte.  Menschen aller Art sind absolut positiv verknüft und das hoffe ich zu erhalten.  Überhaupt ist städtische Umwelt absolut kein Problem für sie.  Treppen sind zum Laufen da, Aufzüge betritt sie noch vor uns, im Restaurant kann sie ruhig liegen bleiben.
Noch ist Wild kein Thema.  Deshalb lief sie bisher außer im städtischen Umfeld sehr viel frei.  Die Zeit des Leinenmanagements wird aber kommen.
Oben sieht man zwei Gruppenbilder – gar nicht so einfach, einen kleinen Hüpfer dazu zu bringen, sich an der richtigen Stelle hinzusetzen und dort auch zu bleiben.  Von den anderen dreien mal ganz abgesehen.  Wir werden weiter üben 🙂 !

14. Juli 2016

lightroom3vp_700
Wir hatten ein wunderbares I-Wurf-Treffen beim Heimsheimer “Turnier auf dem Berg” im allerschönsten Landschaftsschutzgebiet und bei perfektem Wetter….
Immerhin konnten sieben von zehn Welpen dabei sein – ich habe mich sehr gefreut, sie alle wiederzusehen!
Unseren herzlichsten Dank an Iris für die Organisation und die Bereitstellung ihres schattigen Gartens fürs anschließende Kaffeetrinken! Ich freu mich schon auf nächstes Jahr!  Bitte vormerken:  3. Augustwochenende 2017!

lightroom3-0168_700

30. Juli 2016

000c_498
Ein aktuelles Foto der hübschen Molly aus unserem H-Wurf!  Passend dazu der modernisierte Rassestandard 😀 :<<Wie dem kurzen Haarcollie aussieht, so von draußen: Dem kurzen Haarcollie is schlau, also so im Brain, ey der weiß voll viel so, und passt auf und läuft immer rum so. Wenn du den so siehst, so von außen, denksu dir so: Krrass, voll der kurze Haarcollie und mit schlanke Hüfte und schöne Ohren und mit Knick oben drin und lange Beine – krass. Aber: Muss auch alles so sein, sonst sagt der Richter „Schei…“ und so, „ey, die Ohren sind ja nicht mit Knick…“ und so. Dem kurzen Haarcollie kann auch arbeiten, tut er aber nicht immer. Korrekt so, Collie!>>Vielen Dank für diese Neufassung, Sonja Schürmann!

26. Juli 2016

0d_498Foto:  Isabelle Grubert

Aloha ist nun genau vier Monate alt. Die Welpenzeit vergeht so schnell….. Sie war schon immer sehr selbstbewusst – momentan wird sie auch selbständiger. Der Radius wird größer und ich bestärke Umorientierung so oft sie es anbietet.Durch unsere Wohnmobil-Sozialisierung hat sie bereits sehr viel kennenlernen dürfen und ist äußerst umweltsicher. Bisher gab es noch keine Treppe, bei der sie gezögert hätte, auch nicht “Gitter-hinten-offen”. Bei der gefäääährlichen, glatten Reihenhaustreppe meiner Freundin waren wir allerdings noch nicht… (hier die Biene: https://www.youtube.com/watch?v=fg5ewIQylwU)

Autofahren heißt sofortige totale Entspannung – sie fällt ins Koma. Das machen die 2000+ km “on the road”  😆 !

Die ersten Zähnchen verabschieden sich gerade und es wird viel gekaut. Meist Erlaubtes…. aber nicht immer hab ich ein Auge auf sie  🙄 !

Kein Baby mehr, aber noch Hunde-Kind – und es macht so viel Spaß!

25. Juli 2016

Emily feierte heute ihren 14. Geburtstag!  Wir sind sehr glücklich, dass sie uns immer noch so gerne auf unsere Spaziergänge begleitet und mit Freude arbeitet.  Anlässlich ihres Geburtstages haben wir heute ein Video mit ihr gedreht:

Und hier noch einen Galerieordner mit insgesamt 42 aktuellen Emily-Fotos von Laura Längsfeld:

« 1 of 26 »

21. Juli 2016

So, leider ist es nun definitiv: es wird diesmal keine Biene-Welpen geben 😥 . Wir sind sehr enttäuscht und traurig. Biene scheint einen sehr frühes, kurzes Zeitfenster zu haben und das haben wir wohl trotz Progesterontests verpasst. Sie wollte schon am 10. Tag nicht mehr. Erst dachten wir, wir seien vielleicht noch zu früh dran, aber Finn, der sehr zuverlässig anzeigt, war von Besuch zu Besuch weniger interessiert.Bei ihrem letzten Wurf wurde Biene einmalig am 9. Tag gedeckt. Am 11. versuchten wir es wieder und auch da lief nichts mehr. Ich denke, so schnell wie der Progesteronwert bei ihr hochschießt, so kurz ist dann auch das Zeitfenster. Soooo enttäuschend und so schade. Es tut mir vor allem um meine netten Welpeninteressenten unendlich leid….Jetzt warten wir auf den April…. und dann werden wir es wieder versuchen!

Geflirtet hat sie ja, aber das reichte leider nicht:

laura_biene1_498

7. Juli 2016

Irgendwie kommt es doch immer wieder überraschend  😉 !  Biene ist läufig und wir planen einen baldigen Besuch beim netten Finn!  Mehr dazu unter Wurfplanung!

0a_498

6. Juli 2016

14,5 Wochen alt und schon so erwachsend aussehend….  die Kurzhaarcollies entsprechen halt so gar nicht dem Kindchenschema:  lange Nasen, keine großen runden Augen und kein Babyflauschfell.  Aber “in echt” sind sie immer noch kleine Welpen <3!

IMG_9670_vp_498

3. Juli 2016

Wir genießen die Welpenzeit <3 :

0c 0d

12. Juni 2016

Noch kippen die Collie-Öhrchen vorschriftsmäßig 🙂 :

IMG_9174p_498

10. Juni 2016

Viel zu viel blieb in den letzten Wochen liegen….  auch unsere Homepage musste leiden.  Momentan bin ich voller guter Vorsätze, um hier wieder einmal zu aktualisieren.  Schauen Sie bald mal wieder vorbei 🙂 !Aber jetzt noch zwei Fotos von Aloha, die bei uns blieb.  Ihr Züchtername ist “Kalalassie`s in Alva Scotland”.  Leider ist Alva als Rufname Maja zu ähnlich.  Wer hätte denn auch gedacht, dass eine “Schwarze” bei mir bleiben würde, es sollte doch immer blau werden!  Aber wie man immer so schön sagt:  ein guter Hund hat keine Farbe!!  Und so dürfen wir vorstellen:  “Aloha”, Kalalassie`s in Alva Scotland, hier 10,5 Wochen alt und unsere Hoffnung auf die Zukunft:

lightroom-9085p_498lightroom-9056p_498

4./5. Juni 2016

00b_498
Am Wochenende hatten wir unser langersehntes Seminar bei Dr. Ute Blaschke-Berthold zum Thema “Hundliche Konflikte”.Damit waren weniger Konfliktsituationen von Hunden untereinander gemeint, sondern Konflikte in die ein Hund selber gerät. Und das sind zahlreiche:  Dort drüben der Hund – will ich die Begegnung überhaupt?  Da das Reh….  und dort die Belohnung – was soll ich machen?  Wetterbedingt (und weil wir es ja auch so wollten) gab es viel Theorie. Die Praxis waren genaue Hundebeobachtungen in Begegnungssituationen. Unsere Aufgabe war dabei, kleinste Anzeichen von Konfliktverhalten/Stress zu erkennen. In der Theorie dann wiederum Möglichkeiten, den Hunden bei Bewältigungsstrategien zu helfen. Mit Sicherheit werden wir alle unsere Hunde noch aufmerksamer beobachten, vor allem auch bei Begegnungen.
Ein ganz, ganz dickes Dankeschön geht an Karin, die nicht nur alles organisiert hat, sondern auch richtig viel Arbeit reinstecken musste, deutlich mehr als gedacht. Der Hundeverein zog sein Angebot zurück, für uns zu kochen und das übernahm dann alles sie…. 28.rz 2016Alle 10 stellen sich nun im Wurftagebuch vor!

IMG_5252vp_498

26. März 2016

Unsere Osterüberraschung ist geschlüpft!
Wir sind sehr dankbar für eine unkomplizierte Geburt und dürfen uns über 10 Welpen freuen:  jeweils ein Rüde und eine Hündin in bluemerle und ebenfalls jeweils vier Rüden und vier Hündinnen in tricolour.  Drei der Zwerge sind etwas zierlich geraten – wir drücken ihnen die Daumen, dass sie gut ins Leben finden…..

IMG_5170p_498

24. März 2016

Einen “dicken” Gruß von unserer Schwangeren am 60. Tag:

IMG_4849rp_498

23. März 2016

Noch ist hier alles ruhig 🙂 :

IMG_4842rp_498

20. März 2016

Am 56. Tag (von erwarteten 63 Tagen):

IMG_4785vp_498

« 2 of 2 »

18. März 2016

0_15IMG_4702vvp_text498

17. März 2016

Noch 10 Tage –  Spannung und Vorfreude wachsen 😀 :

IMG_4595rpp_498

« 2 of 2 »

14. März 2016

Mali am 50. Trächtigkeitstag:

IMG_4557p_498

13. März 2016

Wir spüren erste Welpenbewegungen 🙂 :

IMG_4479vp_498

12. März 2016

Der Vater unseres erwarteten Wurfes, Blamorder Back to the Future, wurde bei der englischen Crufts ausgestellt und gewann seine Altersgruppe.  Wir gratulieren von Herzen!

flynn2p_498Foto: Maria Antich

11. März 2016

Die Wurfkiste steht!

IMG_4471vp_498

9. März 2016

0c_348

0d_348

Mali am 45. Tag ihrer Trächtigkeit:

6. März 2016

Erste Bauchbilder…. Sie ist schon deutlich sichtbar in die Breite gegangen. Ich liebe diese prallen, festen Babybäuche!

IMG_4377p_498

5. März 2016

flynnpp_498
Wir sind sehr stolz auf den schicken zukünftigen Vater unseres erwarteten Wurfes!  Beim “British Collie Club Championship 2016” wurde er Sieger seiner Klasse, errang sogar das RES-BOB und wurde somit vor sage und schreibe 47 andere Kurzhaarcollies gestellt!  Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele “Smooth Collies” doch bei den englischen Ausstellungen gezeigt werden!  Herzliche Glückwünsche an Brenda (die Besitzerin) und Abby (die Züchterin)!  Und wir freuen uns nun so sehr auf unseren Wurf, der in genau drei Wochen geboren werden soll….

27. Februar 2016

Emily (13,5 Jahre alt) nimmt ihre selbstgewählte “Arbeit” nach wie vor sehr ernst. Alle Baumstümpfe (und falls nicht vorhanden auch große Steine und Äste und Bäume und Löcher und Hügel  😎 ) müssen angezeigt werden…. gegen Bezahlung natürlich 🙂 !

IMG_4258vp_298 IMG_4296vpq_298
IMG_4243qp_348 IMG_4272vpq_348

25. Februar 2016

Hurra,der Ultraschall ist positiv 🙂 !  Wir erwarten Welpen am Osterwochenende!
Für Rüdeninteressenten gibt es vielleicht noch freie Plätze auf der Liste….!

17. Februar 2016

Schläft sie nur oder brütet sie schon?  Heute in einer Woche wissen wir mehr 🙂 :

mali1p_500

14. Februar 2016

Die Valentins-Schätzchen0_15IMG_3742x_500

5. Februar 2016

Ist sie`s oder ist sie`s nicht?  Am 24. Februar ist Ultraschall 🙂 !

maren4_500Fotos:  Maren Leuker

« 1 of 2 »

28. Januar 2016

00c
Nach 2650km “on the road” sind wir wieder zu Hause.  Was für ein Abenteuer!  Wir waren mit allen vier Hunden in Mittelengland beim umwerfend netten Flynn und hoffen nun sehr auf Welpen in tricolor und bluemerle!  Der erwartete Geburtstermin ist das Osterwochenende.

25. Januar 2016

IMG_3697p_500
Unsere Emily feiert heute ihren 13,5. Geburtstag.  Sie ist nun in einem Alter, wo man auch die halben Geburtstage feiern muss. Wir sind so froh, dass sie uns nach wie vor auf unseren Wanderungen begleiten kann…..

22. Januar 2016

Auf dem Weg zum Deckrüden 🙂 :

00a

15. Januar 2016

Im Januarheft von “Der Hund” laufen Maja und Biene im Rahmen eines “Rasseportraits Collie” Reklame für die Kurzhaarcollies!

IMG_3245pv_500Foto: Maren Leuker

12. Januar 2016

Mali ist läufig 🙂 !  Wir haben viel vor….  bitte drücken Sie uns die Daumen!!!

00b

1. Januar 2016

Neues Jahr – neue Herausforderungen.  Angeblich wächst man ja daran ….  Wir sind nun mit der Homepage umgezogen auf wordpress und ich werde mich damit auseinandersetzen müssen.  Haben Sie bitte Geduld, wenn nicht alles gleich so klappt wie erhofft…..