JAD-Dogs

bei und mit Mica Köpel in Zusmarshausen
im Sommer 2012

Zum zweiten Mal haben wir es geschafft eine Kalalassie-Aktivwoche auf die Beine zu stellen!  2009 waren wir mit einer kleinen Gruppe Langnasen in Moers bei Manuela Zaitz zum Tricksen und nun verbrachten wir vier Tage gemeinsam in Zusmarshausen bei Mica Köppel um erste Einblicke in die von ihr entwickelte Sportart “JAD-Dogs”(sprich: dschäd) zu bekommen.

Fünf Kalalassies waren mit dabei:  Holly, Mally, Solo, Maja und Biene, dazu die Langnasen Amber von Anette`s Emotion und Emily von Jack Mack`s.  Außerdem noch mit dabei: Dana, Hennis Seniorin, eine KHC(?)-Mix-Hündin.

JAD-Dogs ist eine bunte Mischung aus Longieren, Agilty und Dog-Dancing-Tricks.  Mica entwickelte es, nachdem sie viele überdrehte Agility-Hunde und gestresste Dog-Dancing-Hunde beobachtete.  Die Tricks bremsen die Agi-Hochdreher aus und die Trickser bekommen durchs Longieren selbstbelohnende Renneinlagen.  Unsere Hunde jedenfalls fanden die Mischung prima!

Longiererfahrung hatte eigentlich nur Holly.  Amber, Maja und Emily durften früher schon einmal kurz hineinschnuppern und unsere jungen Hunde waren allesamt Neueinsteiger.

Hier hatte ich an einem Longiervormittag die Filmkamera mit dabei:

Die Nachmittage verbrachten wir in einer riesigen Halle, wo wir JAD-Dogs-Geräte einübten und an Tricks arbeiteten.

Aber es gab nicht nur “Arbeit”, sondern auch viiiiiele gemütliche Pausen bei herrlichstem Sommerwetter 🙂 :

Dennoch bekamen die Hunde sehr viel weniger Ruhe als sonst und schliefen sich zu Hause erst einmal wieder aus!

Es ist schon erstaunlich, wie viel man in nur vier Tagen schafft – neues Können für die Hunde und viele, viele Anregungen für uns. Der nächste Termin für 2013 steht schon und wir hoffen alle sehr, dass wir es zeitlich schaffen können, wieder mit dabei zu sein!