Aktuelles 2011

24. Dezember 2011


… wünschen die Kalalassies!

9. – 12. Dezember 2011

Kurzurlaub im Schwarzwald bei “Schietwetter” wie die Norddeutschen sagen würden… Schön war`s trotzdem, denn: Ski und Rodel mögen zwar miserabel gewesen sein, Hundewandern dagegen ging ausgezeichnet! Und immerhin durfte die Biene ihren ersten Schnee erleben! Welch eine Begeisterung und wie schön, die lange Nase tiiiiief ins weiße Nass stecken zu können! Eigentlich wollte ich ja noch solch ein Schnauzenloch fotografieren, aber bei dem Wetter holten wir die Kamera nur selten heraus. Nicht nur der Schnee war neu – auch die erste Katzenjagd war sicher ein Erlebnis 8-O! Tja, Reisen sorgt halt immer für Horizonterweiterungen *seufz*…..

Verbunden war das Ganze mit einem kleinen Advents-Filzleinenverkauf. Die Hunde nahmen den Trubel mit vielen Besucherhunden gelassen hin:

5. Dezember 2011

Zeichnung: Kim, 8 Jahre

Die Welpenpläne für 2012 sind online und sogar “Welpenträume” für 2013 gibt es anzuschauen :-)! Dass die Vorfreude nicht nur bei mir groß ist, sondern auch bei den wartenden Adoptivfamilien, sieht man an Kims tollem Bild oben….

15. November 2011

Mittags um halb zwölf: Rehalarm! Wer rechnet mitten am Tag schon mit so etwas – aber auch auf die Pünktlichkeit der Rehe ist halt kein Verlass mehr.

Wir schlenderten gemütlich in der Herbstsonne einen schmalen Waldweg entlang, als mindestens ein Reh vor uns den Weg kreuzte. Emily gab Gas – sie wollte wohl mal wieder zeigen, dass sie hier immer noch der Boss ist. Maja und Biene setzten natürlich hinterher….

Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis ich endlich die Pfeife an den Lippen hatte! Die Hunde rannten immer noch auf dem Weg (anscheinend ging die Sache mit der Pfeife doch schneller als gedacht) und zu meinem Erstaunen warfen sich die beiden Großen herum und rasten zurück, die Kleine im Gefolge….

Ich kramte die letzten Wurstzipfel raus, machte ein wildes Zerrspiel auf der Rehkreuzung und warf dann noch ein paar Hände voller Trockenfutter ins lose Laub, dort wo ich meinte, dass das Reh gesprungen war.

Und wieder einmal habe ich ein Beispiel mehr, um Welpeninteressenten vor der Anschaffung eines Zweithundes zu warnen, wenn der Ersthund noch nicht wirklich gut erzogen ist. Wären meine Großen dem Reh nach, hätte die Kleine eine erste, intensive Praxiserfahrung in Sachen Wildhetzen gemacht. Das perfekte Alter dazu hat sie. Aber Collies haben ja keinen Jagdtrieb …

6. November 2011


Biene

Solo

Auf der Internationalen Rassehundeausstellung in Stuttgart wurden Biene und Solo heute erstmals ausgestellt, gerade mal sechs Monate und eine Woche alt…
Richter Klaus Frankenberger gab beiden sehr nette Beurteilungen, beide mit den Formwertnoten vv1 (vielversprechend) :-):

Solo: “6 Monate alter, sehr gut gebauter sable Rüde mit einem schönen Kopf. Sehr guter Augenschnitt, flacher Oberschädel. Gut angesetzte Ohren, gut gekippt. Komplettes Scherengebiss. Die Vorbrust muss sich noch entwickeln. Der Rüde bewegt sich für sein Alter hervorragend, leichtfüßig und elegant.”

Biene: “Zobelfarbene Junghündin mit einem vorzüglichen Kopf. Korrekt angesetzte und gekippte Ohren. Komplettes Gebiss. Sehr gute Winkelungen. Gute Rückenlinie. Äußerst aufmerksam, präsentiert sich aufmerksam.”

Ich bedanke mich bei Teresa, die sie für mich vorführte (ich war ja mit dem Filzleinenstand beschäftigt!) und gratuliere Silke und Stefan!!! Weiter so ;-)!

23. Oktober 2011

“Balance und Ausgewogenheit führen zu Effizienz in der Bewegung”. Unter dieser Prämisse stand das vom Club für Britische Hütehunde organisierte “Welpenanalyseseminar” von Doris Walder und Eva Holderegger Walser aus der Schweiz nach der Methode von Pat Hastings. Anhand der Hunde der Teilnehmer versuchten wir Winkelungen zu erspüren und einen Sinn für korrekte Proportionen zu entwickeln. Übertragen werden kann das alles dann auf acht Wochen alte Welpen, um über den späteren Körperbau Aussagen zu treffen.
Ich hatte die Biene mit dabei, die sehr entspannt einen langen Tag im Seminarraum verbrachte und nach kurzem Überreden äußerst willig war, sich von vielen Fremden auf einem Tisch stehend abtasten und vermessen zu lassen….
Immerhin weiß ich nun, dass sie keinen “Schafhals” hat! Puh, Glück gehabt :-)!
Freundliche Kontakte zu anderen netten Hunden gab`s natürlich auch.
Und so hatten wir beide einen interessanten Tag und haben viel gelernt:

20. Oktober 2011

Seit Oktober 2008 waren 200.000 Besucher auf unsere Homepage! Ich bedanke mich bei den treuen Mitlesern und bei meinem Sohn, der mir diese benutzerfreundliche Homepage programmiert hat :-)!

18. Oktober 2011

Emily kann`s ja schon lange in Perfektion, aber Maja tat sich nach wie vor schwer: mit dem Kopfschütteln auf Signal. Dabei ist es eine wunderbare Übung, die Regenspaziergänge auf einmal zum spannenden Vergnügen werden lässt. Anfangs clicke ich jedes Schütteln im Regen an, das ist allerdings der einfachere Teil. Es ist gar nicht so leicht für den Hund, das auch ohne Regenauslöser bewusst zu reproduzieren. Vielleicht hat`s hier auch einfach nicht genügend oft geregnet – wir leben ja recht sonnig. Aber jetzt! Es wird! Es macht so viel Spaß zu sehen, wie freudig sich Maja bemüht – und immer öfters ein Schütteln im Trockenen hinbekommt! Sooo stolz ist Hund dann ! Schon länger plane ich ein Video von der kopfschüttlenden Emily, demnächst hoffentlich hier zu sehen….

Und vielleicht haben Sie auch Lust, das herbstliche Schmuddelwetter produktiv zu nutzen :-)! Mal sehn, wer`s zuerst schafft!

2./3. Oktober 2011

Am langen Wochenende vom 3. Oktober trafen wir uns zu einem weiteren Kalalassie-Treffen. Wir wanderten gemeinsam knappe 10km bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen durch den Frühherbst und wer konnte, blieb zu einem weiteren “Arbeitstag” auf dem Hundeplatz. Solche perfekten Tage muss man wie die Hunde erleben: den Moment genießen! Und das taten wir – Menschen, wie Hunde! Liegt es an meinem Alter, dass ich zunehmend Dankbarkeit empfinde für wunderschöne Stunden?? Schön, dass ihr kommen konntet!!!

24./25. September 2011

Endlich hat es einmal mit einem Hunde-Fotokurs geklappt. In Carmen Trautmanns Hundeschule Hunterbunt besuchten wir einen Kurs von Ingrid Weidig. Wir haben viel gelernt und ich kann es jedem mit einer Spiegelreflexkamera nur empfehlen – es lohnt sich unbedingt! Nun werde ich hoffentlich die Automatik-Funktionen weniger häufig gebrauchen. Und Wünsche nach besseren Objektiven wurden geweckt….. ;-)!
Hier findet man Berichte über unseren Kurs mit schönen Teilnehmer-Fotos, auch von meinen Hunden: Link und Link.


Unterwegs

Die Ausbeute wird verarbeitet…

Ergebnisse: Action im Abendlicht

Die “Pinguine” ….

18. September 2011

Zum jährlichen KHC-Treffen in Mannheim kann ich nur sagen: Menschen und Hunde hatten wieder jede Menge Spaß!

Insgesamt waren um die 60 Kurzhaarcollies mit dabei, von den Kalalassies waren dort meine drei, außerdem Macy, Belle, Coco und Solo.

Wie immer, kam ich nicht zum Fotografieren, hier aber ein Link zu einer Bildergalerie! Vor allem von Macy sind viele Bilder dabei. Sie ist an ihrem Filzhalsband in rosa-lila Tönen gut zu erkennen, zB auf Bild Nr. 75, typischerweise unten liegend :-)!

Hier noch ein nettes Bild unserer Kleinen von Charlotte W. – erstaunlich gelassen (siehe ihre Rutenhaltung!) lässt sie die Inspektion über sich ergehen….:

12. September 2011

Der prächtige Finn hat uns besucht, ein zweijähriger Halbamerikaner. Er hatte größten Respekt vor unseren beiden Damen, nur mit der Kleinen war Spiel möglich! Wir hatten einen wunderschönen Tag zusammen und fotografierten jede Menge. Einen Galerieordner mit wunderbaren Fotos von Finns Frauchen Laura Längsfeld findet man hier!

August 2011

Regelmäßig finden ABC-Treffen statt: Holly vom A-Wurf, Macy vom B-Wurf und Coco vom C-Wurf treffen sich. Dieses Mal kamen wir und Solo auch dazu und machten es so zum ABCD-Treffen :-):

An dieser Stelle will ich auch gleich auf das geplante Kalalassie-Treffen am Wochenende vom 3. Oktober hinweisen. Wir wollen uns zwei Tage in Möttlingen treffen – am Sonntag wandern und am Montag zusammen “arbeiten”. Kalalassie-Freunde und -Interessenten sind herzlich dazu eingeladen!

Juli 2011

Wir tauchen so langsam aus dem groooßen, tiefen Welpenloch wieder auf und melden erfreut, dass wir Zuwachs bekommen haben: Bonnie-Bee, das Bienchen, darf bleiben :-)!
Lustig, dass es nun zweimal ausgerechnet die “Insektenhunde” waren, die sich in unser Herz schlichen: “Kalalassie`s as snug as a bug in a rug” und nun “Kalalassie`s Dear Bonnie Bee”. Wenn man dann allerdings dazu sagt, dass wir Hobbyimker sind, konnte es wohl nicht anders kommen….

 

Juni 2011

Diese beiden netten und hübschen Colliemixe (??) leben hier bei uns und wir treffen sie häufig. Vor allem in der Dämmerung muss man schon genau hinschauen, um zu sehen, wer der “echte” KHC ist!


Funny

Collin

1. Mai 2011

Die ersten Nachrichten von Käthe und Magic sind da: die beiden wurden 29. von 50 Startern auf der DM Obedience! Wir sind soooo stolz auf euch :-)!

Mehr auf Magics Seite!

28. April 2011

Juhu, der D-Wurf ist da!!! Wir freuen uns über 3 Rüden, 5 Hündinnen und eine wunderbare junge Mutter!

Das Wurftagebuch findet man hier.

Ostertreffen 2011

Es freut mich sehr, dass 12 Kurzhaarcollies (alles Hündinnen, da mehrere läufig waren!) zu unserem Familientreffen auf der Schwäbischen Alb kommen konnten – sogar aus Eckernförde und aus Berlin ;-)! Ich danke euch allen sehr fürs Kommen an diesem wunderschönen sonnigen Tag. Ein kleines Video gibt es hier!

25. April 2011

Das große Abhaaren hat begonnen – Belle zieht sich aus (ein ganz typisches Anzeichen, dass die Geburt näher rückt)…. Aber des einen Leid ist des anderen Freud :-):

24. April 2011


18. April 2011

Die Süße kann und mag noch flitzen – aber es wird merklich mühsamer. Belle am 52. Trächtigkeitstag:

Es gibt 14 neue Fotos in ihrem Galerieordner!

15. April 2011

Belle lässt grüßen, es geht ihr guuuuuut :-):


9. April 2011

Obwohl man Belle die Trächtigkeit schon deutlich ansieht (und anfühlt), ist sie immer noch fit – zumindest, wenn die Motivation stimmt. Mit fünf Hunden waren wir heute 10 km bei schönstem Frühlingswetter auf der Alb unterwegs und Belle war begeistert dabei….

7. April 2011

Fast täglich gehen wir hier im Dorf an einer Pferdeweide mit noch wirklich glücklichen Hühnern vorbei. Diese halten sich natürlich nicht an die Weidenbegrenzung und spazieren auch immer wieder einmal direkt vor uns auf dem Weg herum.

Heute hatte ich endlich einmal die Kamera dabei und konnte Maja mit Huhn fotografieren. Sie war neugierig, das Huhn schreckhaft und ich leicht gestresst, da ich “Maja – Huhn!” und Fotografieren gleichzeitig erledigen musste. Übrigens heißen bei uns deshalb alle Vögel “Huhn”. egal ob die Taube in der Stadt oder der Spatz auf der Terrasse :-):

1. April 2011

Emily im Bärlauch-Paradies:


Diese Jahreszeit ist einfach die schönste in “unserem” Hauswald, auch Zauberwald genannt….

Anemonen und Bärlauch wetteifern darin, den Frühling anzuzeigen.

Hier unser Lieblings-Bärlauchrezept – Bärlauchcreme:

200g Frischkäse
4 EL Creme Fraiche, evtl. Sahne
2 EL Zitronensaft
Schale einer Zitrone
Salz
2 Handvoll Bärlauch, ohne Stengel und sehr fein geschnitten

29. März 2011

Noch genau einen Monat müssen wir auf Welpen warten…. Belle ist inzwischen deutlich hungriger und auch etwas langsamer geworden. Nur noch halbherzig will sie die Krähen verscheuchen und es sieht aus, als ob sie nur darauf wartet, endlich zurückgerufen zu werden!

Belle, am 33. Tag ihrer Trächtigkeit (von ca. 63 Tagen):

24. März 2011

Hurra, das erste Welpenfoto ist da: Belles Bäuchlein ist gut gefüllt, obwohl man ihr vom Verhalten noch so gar nichts anmerkt….

Wir freuen uns also auf Welpen um den 29. April herum :-)!

13. März 2011

Käthe und Magic waren schon wieder erfolgreich und es wird immer spannender:

“Gestern waren wir beim VdH Löchgau zu Gast und starteten wieder in Obedience 3. Magic erreichte 253,5 Punkte (wenn der Collie doch nur ab und zu mal nicht bellen würde!) und somit von 11 Startern Platz 4!!!!!!!!!
Mit diesem und dem Ergebnis von Bachtal-Syrgenstein haben wir unsere Qualifikation zur DM in der Tasche; jetzt müssen wir abwarten ob uns diese Punktzahl (516 P.) reicht um auf die Startliste zu kommen.”

Sooo toll – wir drücken alle vorhandenen Daumen und Pfoten…. :-)!

25. Februar 2011

Wir waren mit Belle bei Basti und Belle rief begeistert “Jaaaaaa!”

Wir dürfen nun auf kleine blonde Langnasen um den 29. April herum hoffen :-):-):-)!

(Ultraschalltermin wird am 24.3. sein…)

 

14. Februar 2011

Der gestrige Besuch bei Basti war anscheinend anregend: Belle ist läufig!

Pünktlich zum Valentinstag – na, wenn das kein gutes Zeichen ist :-)!

13. Februar 2011

Der Stoff, aus dem Romane sind…..

Die noch jugendliche Mutter Maja und ihre bildhübsche Tochter Belle reisten heute Majas Ex-Lover Basti besuchen. Maja hielt ihn auf vornehme Distanz, Belle entflammte, Basti flirtete begeistert mit beiden. Die prüde Großtante Emily, die Basti sicher schon längst eins auf die lange Nase gegeben hätte, hatten die beiden Mädels wohlweislich zu Hause gelassen. Tränenreicher Abschied mit dem Versprechen eines baldigen Wiedersehens…. Wird sich Basti von Belles Charme betören lassen? Wird Belle der Verlockung nachgeben??? Verpassen Sie nicht die weiteren dramatischen Entwicklungen dieser Schicksalsstory…. (die Filmrechte können noch erworben werden!)

P.S.: Belle war noch NICHT läufig!

30. Januar 2011

Was für ein tolles Team: Magic und Käthe liefen heute ihre erste Obedience-3-Prüfung in Ulm und wurden gleich dritte von elf Teilnehmern (vorzüglich mit 262 Punkten). Wir gratulieren herzlich und sind sehr stolz auf euch :-)!

Mehr über Magic und einen Bericht zum Anclicken findet man hier!

29. Januar 2011

Wieder einmal können wir nicht mit glänzenden Ausstellungsergebnissen punkten, aber wir können immerhin von einer wunderschönen Samstagmorgenfahrradfahrt berichten. Erst hüpften uns drei Rehe vor dem Rad über den Weg, was die Hunde zwar TOLL fanden, aber sie blieben brav auf dem Weg. Die Belohnung war dann ein Sprint am Rad.

Dann kam es auf einem Feldweg zu einer Begegnung von einem Pferd, einem Rad und vier freilaufenden Hunden. Alle vier waren brav genug, um jeweils auf der rad-, bzw pferdabgewandten Seite aneinander vorbeizulaufen. Dabei hätten meine schon gern die beiden Unbekannten kennengelernt, aber es geht halt auch ohne.

Nichts besonders also – nur “Freude an den Hunden”….

23. Januar 2011

Emily und Maja zeigen eine Haargummisuche:

15. Januar 2011

Frieda darf wieder einmal einen Kurzurlaub hier verbringen. Es ist immer wieder spannend mit einem “fremden” Hund: wie klappt es mit dem Abrufen angesichts von Verlockungen wie anderen Hunden, Katzen, Krähen, Pferden, Joggern, Walkern, Kindern, Fahrradfahrern??? Die eigenen Hunde kennt man bestens, aber nun werden Spaziergänge auf einmal wieder zum Abenteuer! Ich laufe noch vorausschauender, die Leine kommt öfters zum Einsatz und als wichtige Erstmaßnahme wird “Sitz” in allen Lebenslagen aufgefrischt – was auch meinen beiden durchaus guttut…

Auch für Frieda ist es anstrengend: draußen muss sie sich auf meine Signale umstellen und drinnen herrscht Queen Mum :-)! Aber schöööön ist es dennoch!

1. Januar 2011

Wir wünschen allen Zwei- und Vierbeinern einen……