Aktuelles 2008

24. Dezember 2008

Maja hat uns mit einem Weihnachtsgeschenk der besonderen Art überrascht: sie ließ sich sehr bereitwillig schon am 10. Tag von Rainybank’s Dark Chief “Torin” decken!!!

Gleiche Interessen verbinden ;-):

Kurzhaarcollies

Hier sind die beiden beim Hochzeitstänzchen – Torin wirft sich mächtig ins Zeug:

Kurzhaarcollies

Sogar die Hochzeitskapelle spielte auf, denn nachdem das halbe Dorf auf dem Weg zum Weihnachtskonzert vorbei gelaufen war (höchst interessiert an unserem Tun!!), ertönten im Hintergrund die Klänge von “Ihr Kinderlein kommet!” – so passend :-):

Kurzhaarcollies

Und hier noch das obligatorische Foto fürs Familienalbum:

6./7. Dezember 2008

Der Nikolaus hat es gut mit uns gemeint :-)! Wir waren in Kassel und Maja kam mit zwei V1 zurück, am Samstag vergeben von Claus-Peter Frick und am Sonntag von Susanne Langhorst. Vorgeführt wurde Maja von Ingrid Kreutzer, dem jungen Frauchen von Turella’s Beachboy “Basti“. Vielen Dank, Ingrid, für das professionelle Handling und die tollen Ergebnisse!

Innerhalb von nur vier Wochen erreichte sie so 3 der notwendigen 5 Platzierungen für den Deutschen Champion. Wir werden weitersammeln :-)!

Maja musste sich vielen kritischen Blicken stellen, hier am Samstag:

Kurzhaarcollie

Und noch einmal das Ganze am Sonntag:

Kurzhaarcollie Kurzhaarcollie

Es hat sich gelohnt – die lila Schleife hat sie sich redlich verdient:

Kurzhaarcollie

Zum Schluss machte sie auch noch eine gute Figur beim Junior-Handling – solche Ausstellungstage sind lang und anstrengend :-):

Kurzhaarcollie

26. November 2008

Hurra, wir haben Welpen – leider nur zu Besuch ;-)! Magno (siehe unten) und seine drei Geschwister waren heute hier auf Prägungsbesuch. Die Teppiche wurden eingerollt und so hatten die Süßen freie Bahn! Wir Menschen besprachen nebenher die Auswertung des Welpentests der vergangenen Woche. Maja schaut eher skeptisch:

Kurzhaarcollies

19. November 2008

Heute habe ich beim Bergerwurf meiner Freundin bei einem Welpentest assistiert. Da ich sehr interessiert daran bin, Ähnliches bei meinem nächsten Wurf durchführen zu lassen, war ich besonders dankbar für diese Gelegenheit. Wird dieser Test professionell durchgeführt, kann man erstaunlich viel über das spätere Wesen des Welpen vorhersagen. Die Welpen werden zweimal getestet, einmal im Alter von nur 24 Stunden und ein zweites Mal, diesmal umfangreicher, wenn sie sechs Wochen alt sind. Wir führten heute den 6-Wochen-Test durch und erfuhren viel über ihr Sozialverhalten, ihr Verhalten der Umgebung gegenüber, ihren Spieltrieb, ihr Temperament, ihr Schreckverhalten, ihren Selbstschutzinstinkt und ihre Reizverarbeitung. Alles zusammen, richtig interpretiert, gibt wichtige Hinweise, bei welcher Familie der einzelne Welpe am besten platziert werden sollte. Hier ist der süße Magno, 6 Wochen alt, ganz entspannt nach Abschluss der Testreihe:

Kurzhaarcollie

Maja durfte dann auch noch mit den Welpen Kontakt aufnehmen – die wilde Truppe war ihr aber ziemlich unheimlich ;-):

Kurzhaarcollie Kurzhaarcollie

16. November 2008

Zusammen mit 18 anderen “Briten” nahm Maja heute am Wesenstest teil, den die Württemberger Landesgruppe des Clubs der Britischen Hütehunde einmal jährlich veranstaltet. Für gut sozialisierte Hunde ist das ohne jede “Vorbereitung” leicht zu schaffen. Es gab drei Teile: einmal wurde auf dem Hundeplatz die Reaktionen der Hunde auf fremde Menschen und andere Hunde getestet, allein und mit Besitzer, dann ging es um Spaziergänger und potentielle Schreckobjekte wie Luftballons und im letzten Teil begegneten wir im städtischen Bereich Autos, Radfahrern, Joggern und nochmals fremden Hunden. Für die meisten Hunde, natürlich auch für Maja, war es ganz offensichtlicher Alltag und sie ließen sich durch nichts aus der Ruhe bringen:

Kurzhaarcollie

8./9. November 2008

Wir sind stolz auf diese ganz besonders eindrucksvolle Schleife ;-), die Maja zusammen mit einem V1 auf der IRAS in Stuttgart vom englischen Richter Robin Searle überreicht wurde! Damit und mit einem V vom Schweizer Richter Ulrich Häberli hat sie die Bedingungen für die Körklasse 1 erfüllt, was uns sehr freut. Für die Körklasse 1 muss ein Hund beim “Club für Britische Hütehunde

– im Alter von ca 7 Wochen von einem DOK-Tierarzt für CEA-frei befunden worden sein

– im Alter von mindestens einem Jahr mit HD A ausgewertet worden sein

– mit “vorzüglich” von zwei verschiedenen Richtern beurteilt worden sein

Kurzhaarcollie

Der holländische Richter Jan de Grit beurteilte sie am 9.11. “nur” mit einem SG1. Hier sind Bilder von Maja im Ring, mittags um 3, nachdem sie seit ca 8 Uhr mit kurzen Unterbrechungen in der Box gesessen hatte! Dafür macht sie das doch sehr gut :-):

Kurzhaarcollie Kurzhaarcollie

Und noch einmal Maja in groß:

Kurzhaarcollie

Auf der Animal in Stuttgart am 8./9. November, werde ich wieder meine Filzleinen und -halsbänder anbieten:

Filzleinen Filzleinen

18. Oktober 2008

Magic, Jgd.Ch. Kalalassie’s as magic as a starry night, kam aus Dortmund mit zwei weiteren Vs zurück und wurde in der Körklasse 1 angekört!!

Wir gratulieren Käthe Mayer herzlich zu ihren tollen Erfolgen mit dem prächtigen Magic! Wir werden noch viel von ihm hören, denn er wird in Obedience ausgebildet. Schon im zarten Alter von nur 15 Monaten hat er 2mal :-)die Begleithundeprüfung bestanden! Mehr über Magic erfährt man hier!

Kurzhaarcollie

Magic, 9 Monate alt

13. Oktober 2008

Majas Halbschwester Amber aus Hamburg war zu Besuch und das nahmen wir zum Anlass, ein kleines Familientreffen zu veranstalten:

Kurzhaarcollies

Kurzhaarcollies

Immer wieder nett ist es, vorher-nachher Fotos zu machen. Auf dem ersten Bild ist Holly 10 Wochen alt, auf dem zweiten 15 Monate:

Kurzhaarcollie

Kurzhaarcollie-Welpe

Endlich….. die neue Homepage wird im Oktober 2008 hochgeladen. Jetzt kann ich sie selber aktualisieren und darauf freue ich mich sehr!!